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[Sammelthread] Elite Dangerous

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sdwaroc schrieb:
Vllt. erleben wir mit Planetary Landings ja auch endlich mal Personentransporte im großen Stil und die Orca wird zu was nutze. Ist schon ein chiques Schiff.

joa, das kommt glaube mit season 2. weiß nur nicht ob direkt am anfang oder etwas später. nur frage ich mich inwiefern sich das mechanisch von anderen transportmissionen unterscheiden soll.
 
mir fallen immer die kleinsten änderungen ins auge...

es gibt jetzt ein neues tastenkürzel, damit man sich die orbital lines anzeigen lassen kann.

darauf warte ich schon länger, da ich meistens ohne die linien spiele, sie aber beim anflug zu stationen recht nützlich sind.

dieses eine mal überspringe ich jedoch die beta. habe mit fallout 4 erst mal genug zu tun. so richtig überzeugt hats mich zwar nicht, trotzdem will man die welt irgendwie erkunden.
 
Is ja eh nur die Beta... soviel verliert man nicht...
Bin selbst auch noch mit Legacy of the Void und anderen Titeln beschäftigt^^
 
mr.Gr3y schrieb:
Erste Eindrücke, leider nur aus dem Forum, da ich kein Beta Zugang habe. ;)
Danke für die Zusammenfassung! Liest sich toll. Auf hohem Niveau meckern: Schade, dass sie schnöde Balken für den Fortschritt eingebaut haben und nicht kommunikatives Feedback von den Stationen ("mit dem Abschluss dieser Mission haben sie es fast geschafft, um sich für den Rang eines Kapitäns der Förderation zu qualifizieren" o.ä.).
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Is ja eh nur die Beta... soviel verliert man nicht...
Bin selbst auch noch mit Legacy of the Void [...] beschäftigt^^
Wenn denn mal Zeit ist, dito. ;-)
 
Die Screens sehen klasse aus. Ich freue mich drauf.
 
So, habe sündhaft teures High Speed Volumen geopfert, weil ich doch zu neugierig auf die neuen Schiffe war ;)

Habe natürlich erst mal die beiden großen Schiffe getestet, da mich diese persönlich sehr interessieren ;) Bei beiden fühlt sich das Cockpit bedeutend kleiner an als bei der Anaconda, selbst das der Python wirkt auf mich größer. Man sitzt viel näher an der Frontscheibe und hat links und rechts weniger Platz im Cockpit. Sie fühlen sich daher nicht wirklich wie ein Großkampfschiff an.

Ok, dann mal weiter mit der Detailbetrachtung ;)

Die Federal Corvette:
Kostet in der Basisausstattung ca. 187 Millionen Credits, ist also nicht soviel teurer als die Anaconda. Auch das Fitting ist recht vergleichbar (Klasse 8 sind nur Power Plant, Distributor und Sensoren, FSD ist Klasse 6 und Thruster Klasse 7). Die maximale Slotgröße der Internals ist Klasse 7 (davon aber 3 Stück), damit ist auch der Schild auf Klasse 7 begrenzt.
Macht man daraus einen Trader, dann bekommt man mit dem kleinstmöglichen Schild 584 Tonnen rein. Das übertrifft die Anaconda deutlich.
Dafür ist aber die Sprungreichweite mickrig, selbst in Leichtbauweise bekommt man voll beladen kaum mehr als 12 LJ raus (auch leer kommt man kaum auf 16LJ), meist sogar weniger und der Tank fasst nur 32 Tonnen.
Ansonsten ist die Corvette erstaunlich wendig für ein Schiff dieser Größe und Masse (900 Tonnen) und übertrifft die Anaconda (400 Tonnen) trotz doppelter Hüllenmasse. Sie ist auch etwas schneller (im Schnitt 20 m/s).
Die Hardpoints sind eigentlich ganz ordentlich verteilt, die beiden Klasse 4 Slots befinden sich oben hinter dem Cockpit und sind dort nebeneinander und in ausfahrbaren Kästen montiert, die wiederum aus Luken ausgefahren werden. Sieht lustig aus. Dazu gesellen sich an der Oberseite noch 2x Klasse 1 und an der Seite 2x Klasse 2, abgerundet mit einem Klasse 3 Slot auf der Unterseite der Spitze.
Dazu die üblichen 8 Utility Slots ;)

Die Corvette hat definitv Feuerkraft und ist auch noch wendig, was sie durchaus tödlich macht. Lediglich Schilde und Panzerung könnten ein wenig stärker sein. Sie ist also in der Tat eher auf Combat spezialisiert und kein Multirollenschiff.


Der Imperial Cutter:
Ein sehr schickes Schiff. Das sieht so edel aus, da fürchtet man direkt um seinen Geldbeutel. Aber so teuer ist er gar nicht, die Basisaustattung darf man schon für knapp 210 Millionen Credits erwerben. Beim Fitting wird es dann etwas teurern, denn sowohl Power Plant als auch Thruster sind Klasse 8, der FSD ist Klasse 7 ebenso wie der Rest der Module. Damit ist die Spanne zwischen Minimal- und Maximalpreis bedeutend größer als bei der Corvette. Da hat man also lange was zu basteln ;)
Dazu kommt noch, daß der Cutter zwei interne Klasse 8 Slots hat. Der Schildgenerator kann also bis auf Klasse 8 aufgerüstet werden, wodurch der Cutter die Corvette an Schildstärke übertrifft.
Krass wird es wenn man daraus einen Trader macht. Denn mit dem kleinsten Schild kann man immer nur sagenhafte 728 Tonnen Ladung transportieren.
Und dank des Klasse 7 FSD ist sogar die Reichweite dann noch ganz ordentlich, in Leichtbauweise schafft man immer noch über 15 LJ. Leer sind sogar 22 Lichtjahre drin (der Tank fasst 64 Tonnen). Das macht den Cutter zu einem wirklich interessanten Kutter ;)
Aber wo ist der Haken ? Der Haken ist, daß dieses Schiff zwar recht flott ist (noch etwas schneller als die Corvette), dafür aber deutlich weniger wendig. Was man dem schicken Schiff nämlich nicht ansieht sind die schweren Knochen (die Hülle alleine wiegt 1100 Tonnen). Etwas ins Fadenkreuz zu bekommen wird deshalb recht schwer. Sehr untypisch für ein Schiff mit diesem Look. Dadurch ist die beste Kampftaktik eigentlich nicht der Waffeneinsatz sondern die Schiffsmasse selbst.
Trotzdem hat man natürlich auch ein paar Waffen eingebaut. Direkt unter der Nase befindet sich ein Klasse 4 Slot, sowie oben auf dem Dach zwei Klasse 3 Slots. Abgerundet wird das ganze von vier Klasse 2 Slots, davon jeweils einen links und rechts auf der Oberseite der Gondeln und zwei unter dem Bauch. Tote Winkel gibt's bei dem Schiff eigentlich nicht.
Natürlich hat auch der Cutter 8 Utility Slots.

Der Cutter ist also in fast allen Punkten etwas besser ausgestattet als die Corvette und eignet sich daher besser als Multirollenschiff, wobei es im Kampf trotzdem etwas schwierig ist. Am besten baut man Turmwaffen ein, die gute Verteilung sollte dann dafür Sorgen das man immer auf etwas schießen kann, wenn man es schon nicht ins Fadenkreuz bekommt oder gar ausmanövrieren kann. Im Zweifelsfall rammt man den Gegner einfach kaputt, auch wenn das bei dem schicken Schiff etwas Überwindung kostet.
Ich bin daher noch nicht sicher, ob Frontier evtl. die Stats der beiden Schiffe vertauscht hat.
Den eines wurde auf jeden Fall vertauscht. Derzeit gibt es nämlich den netten Bug, daß der Cutter nur mit ausgefahrenen Fahrwerk problemlos aus der Station zu bekommen ist. Fährt man das Fahrwerk brav ein, was das Schiff ja niedriger machen sollte, dann bleibt man grundsätzlich hängen und hat keine Chance durch den Schlitz zu passen. Jedenfalls nicht ohne freundliche Mithilfe der Stationswaffen :D.

Mein Fazit:
Wer eine Anaconda hat braucht eigentlich keines der beiden Schiffe unbedingt. Aus meiner Sicht kann man die Corvette gut als Kampfschiff nehmen (sieh hat deutlich mehr Feuerkraft), der Cutter ist dagegen eher für Handel geeignet. Im Kampf würde ich ihn eher gegen gegen größere Schiffe einsetzen. Unterm Strich scheint der Cutter das bessere Gesamtpaket zu sein, es sei denn man sucht nur ein reinrassiges Kampfschiff. Dann würde ich die Corvette nehmen.

Hier ist auch noch ein netter Datenvergleich zwischen Anaconda, Corvette und Cutter.
 
Danke für das ausführliche Review!

Habe noch kein großes Schiff, mal sehen welches es wird. Ich mag ja eh lieber die Kleinen. ;)
 
Nach dem Windows10-Update Threshold2, das gerade verteilt wird, meinte Steam übrigens mein Elite Dangerous wäre nicht mehr installiert und wollte es nochmal herunterladen.
Der Start mit Doppelklick auf die Exe funktionierte allerdings einwandfrei, und nach dem "ja Installier halt mal" wurden auch tatsächlich keine Daten runtergeladen. Trotzdem hats genervt...

Für alle anderen Win10-Nutzer vielleicht interessant.
 
Danke für die Info. Da ich momentan jedes Byte einzeln zählen muss sind unnötige Downloads für mich ein No-Go.
Glücklicherweise habe ich aber Elite weder über Steam noch gibt es bei mir das neue W10 Update, da er es über getaktete Verbindungen nicht runterläd :D

Habe ansonsten weitere Beta-Test durchgeführt. Diesmal ging es mir um die Änderungen an den Schildzellen. Diese sind wirklich gewöhnungsbedürftig:

  1. Das Modul hat jetzt eine Aktivierungszeit von fast 30 Sekunden. Das bedeutet, man kann das Modul nicht mal eben anschalten wenn man es braucht, denn bis dahin kann der Schild am Arsch sein. Dazu kommt dann ja noch die Aufladeverzögerung die es bisher schon gab. Im schlimmsten Fall wartet mal also mal 40 Sekunden bin sich überhaupt was am Schild tut. Besonders bei Builds die sparsam mit der Energie umgehen müssen kann man sie kaum noch vernünftig einsetzen.
  2. Die Schildzellen haben jetzt einen gewaltigen Hitzeaufbau. Selbst mit optimalem Power Plant und kühlem Schiff katapultiert sich die Hitze immer über 100%, sodaß man jedes Mal Modulschaden bekommt. Wenn man währenddessen noch am Ballern ist wird es sehr schnell ungemütlich. Man muss also mittlerweile zu jeder Zelle noch einen Heat Sink mitschleppen. Wenn man den kurz nach Aktivierung der Zelle "zündet", dann bleibt die Hitze unterhalb des roten Bereichs. Ist aber wieder ein Utility Slot mehr der verbraucht wird. Zwei Zellen gleichzeitig zu aktivieren erfordert auf jeden Fall einen Heat Sink Launcher, sonst braucht man den Feind nicht mehr um sein Schiff zu schrotten.

Diese Änderungen sollen im Prinzip bewirken, daß SCBs nur noch als Ultima Ratio verwendet und nicht mehr wie Bonbons verteilt werden. Und das funktioniert. Die große Anti-SCB Fraktion freut es verständlicherweise. Ich stehe diesem Thema neutral gegenüber. So kann ich sie zwar kaum noch brauchen aber es macht mir auch die Entscheidung bei manchen Builds leichter.
Eine gute Nachricht in dem Kontext ist, daß die Effektivität der Hüllenverstärkungen deutlich verbessert wurde. Es macht bei Kampfschiffen jetzt deutlich mehr Sinn freie Slots damit vollzustopfen und wenn nicht gleich wie bei mir der Fluchtreflex ausgelöst wird, wenn die Schilde zusammenbrechen, dann kann man länger im Kampf verbleiben. Mal sehen ob ich mich umgewöhnen kann ;).

Habe auch weitere Tests mit Cutter und Corvette gemacht:

Die Corvette habe ich mal auf Kampf gefittet und bin damit in eine Combat Zone geflogen. Die Ergebnisse haben mir persönlich nicht gefallen. Die Corvette hat nur einen Klasse 3 Slot unter der Nase, wo man ihn kaum manuell gegen das Ziel einsetzen kann was einem gegen kleine und wendige Schiffe mehr oder weniger gerade mal die Feuerkraft einer Viper oder Cobra verleiht, nur ohne deren Wendigkeit. Jedenfalls wenn man in den Klasse 4 Slots Kanonen oder Plasmabeschleuniger für große Schiffe mitnehmen will. Ich hatte da mit meinem Kampfstil, der primär Waffen auf der Oberseite gegen das aktuelle Ziel einsetzt und die Unterseite mit Türmen besetzt doch größere Schwierigkeiten mir das Kleinviech vom Hals zu halten. Die zwei Klasse 4 Wummen sind zwar sehr nett, aber in einer CZ läßt einen das Kleinvieh selten in Ruhe auf die Großen schießen. Im Wing oder in einer RES könnte das ganz anders aussehen, da macht die sicher Laune. Und sie hält einiges aus.
Da sie für was anderes als Kampf kaum zu brauchen ist und in meinen bevorzugten Kampfsituationen mich nicht richtig glücklich macht, wird es bei mir Stand jetzt wohl keine Corvette werden. Aber das ist nur eine persönliche Meinung, ein besserer Pilot mit einer andere Taktik bzw. Bewaffnung kann das natürlich ganz anders sehen.

Den Cutter habe ich gar nicht erst in eine CZ geschleppt, ich wüßte ehrlich nicht was ich dort mit ihm soll, außer mir den Lack zu zerkratzen. Der Cutter ist für mich aufgrund der gigantischen 728 Tonnen Laderaum als Trader äußerst interessant.
Ich habe ihn daher mal als bewaffneten Trader gefittet, der vollbeladen immer noch 14,6 LJ schafft und mit Turmwaffen und Boostern vollgestopft. Habe das gleich mal mit einem Szenario kombiniert und auf einen Notruf reagiert um zu testen was passiert wenn man es mit mehreren Gegnern auf dem Weg zu tun bekommt. Das Ergebnis war ziemlich spaßig. Die Turmwaffen haben wie bekloppt auf mein jeweils aktuelles Ziel geballert. Ich habe den Flugassistenten dann stellenweise ausgeschaltet um besser drehen zu können damit die Türme wieder freie Sicht haben. Habe so einen ganzen Wing Sidewinders und einige Cobras zerdeppert, ohne nennenswerte Schildschäden zu bekommen. Auch zwei Viper die später noch kamen waren kein Problem. Ins Fadenkreuz bekomme ich die zwar nicht wirklich aber das muss ich bei der Bewaffnung ja auch nicht. Erst als dann zwei Anacondas + drei Vultures kamen wurde es zuviel. War aber immer noch überhaupt kein Problem abzuhauen, hatte nur ein Schildring auf der Flucht verloren. Nach dem Erlebnis kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit dem Cutter als Trader irgendwelche Probleme haben könnte, die Ladung sicher ans Ziel zu bringen.
Nur den Sinn des Notruf- Szenarios verstehe ich noch nicht, weil da scheinbar unzählige Wellen bestehend aus ganzen Wings kommen, die immer stärker werden. Keine Ahnung mit welchem Schiff man das solo abschließen soll. Da müssen sie noch finetunen.

Zusammengefasst wird es derzeit bei mir wohl eher der Cutter als die Corvette. Zum Kämpfen habe ich meine Vulture aber einen fetten, nahezu unkaputtbaren Trader finde ich dann doch interessant. Und ein imperiales Schiff besitze ich derzeit noch nicht ;)
 
Danke für deine ausführliche Review, madman_one!

Frage am Rande: Hab mir Horizons noch nicht Pre-Ordered, weil ich wie das Basis-Spiel auch die Erweiterung gerne über Steam beziehen würde.
Gibt es da Neuigkeiten, wann es bei Steam erscheinen wird? Oder wie handhabt ihr das?

In einem Frontier-Forenbeitrag hab ich mal im August folgendes gelesen:

Will Elite Dangerous: Horizons be coming to Steam?
Yes, but we do not yet have a Steam release date. For now it will only be available through the Frontier Store. Much like before, If you buy Elite Dangerous: Horizons from the Frontier store you will have the option to generate a Steam code when it arrives on that platform.
 
Leider ist das was Du gepostet hast auch mein letzter Kenntnisstand dazu. Da ich aber als Backer eh alle Addons umsonst kriege und die Non-Steam Version habe, habe ich das Thema nicht besonders intensiv verfolgt.
Es soll aber wohl noch vor Jahreswechsel auch auf Steam verfügbar sein, kommt aber zuerst nur über den Frontier Store. Aber wenn man die Steam Version von Elite Dangerous hat, dann soll auch die über den Store gekaufte Horizons Version mit Steam funktionieren.
 
Gehört Horizons mit zum Live-Time-Season Pass?
 
cool. Dann bekomme ich es wohl auch.
Thx für Info.
 
Ich musste auch erst mal genau schauen, denn ich war zwar Original Backer, hatte damals aber nur die Standard-Beta. Damit hätte ich keinen Lifetime Expansion Pass gehabt. Ich hatte dann aber ein paar Tage später über den Shop meine Standard Beta noch auf Premium Beta aufgestockt (ging zu der Zeit noch, der Betrag der Standard-Beta wurde angerechnet und man musste nur noch die Differenz zahlen), weil ich unbedingt zocken wollte :D. Somit habe ich dann auch den Lifetime Expansion Pass bekommen.

Aber Du, HisN bist sogar Alpha-Backer wenn ich mich richtig erinnere und darfst daher sowieso alles :D
 
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