• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Gibt es eigentlich schon Informationen, welchen Dienstgrad man für die ganz großen Pötte von Föderation und Imperium brauchen wird?

2. Wie seid ihr an so dick viel Geld gekommen? Mit der Clipper bin ich zwar schon ganz gut bedient und kann bestimmt auch beim Handeln schnell einige hunderttausend Credits umschlagen, aber um auf ne geschätzte Milliarde für ne voll ausgestattete Cutter oder so zu kommen, ist das nochmal GAAAANZ was anderes...

Ich hab das Gefühl, dass ich zwar weiterkomme, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unbedingt den effektivsten Weg nehme^^.
 
*grübelgrübel*
Ich hab zwar Alpha-Zugang gehabt, aber ich weiß nicht ob ich damit Alpha-Backer bin.
Jedenfalls hab ich 200 Pfund in das Spiel investiert :-)
 
@Bulletchief:
1. Habe dazu noch nichts definitives gefunden. Aber ich schätze mal Rangstufe 10 (Post Commander / Earl).

2. Naja, Du brauchst in der Praxis keine Milliarde für den Cutter. Ok, wenn ich wirklich für jeden Slot die teuerste Komponente nehme, dann komme ich auch auf 1,6 Milliarden, nur würde der in der Praxis nicht funktionieren, weil sich manche Dinge gegenseitig ausschließen. Das hier ist ein Trader Build mit Waffen und guten Komponenten, den bekommt man schon für 350 Millionen ohne Rabatte. Wenn man noch etwas mehr Richtung Combat fittet dann kommt man auf so 410 Millionen. Alles darüber sind schon extreme Varianten. Aber wenn man natürlich in einen waffenstarrenden Cutter auch noch Reaktive oder reflektierende Panzerung reinbauen will, dann kann man natürlich auch die Milliarde sprengen. Ich weiss aber nicht ob das ein lohneswertes Ziel ist ;). Das tolle bei Elite ist ja, daß man die meisten Schiffe auch schon mit erheblich weniger geld gut fliegen kann und dann basteln man mit der Zeit halt noch daran herum.
Ansonsten bin ich hauptsächlich durch intensiven Handel und eine Menge investierte Zeit zu meinen Credits gekommen. Es gibt aber kein richtig oder falsch sondern der Spaß ist das wichtigste. Nur wenn Dir Dein aktueller Weg keinen Spaß macht würde ich ihn ändern. Frontier hat viel am Balancing der einzelnen "Karrieren" getan, auch mit Kampf oder Erkundung kann man mittlerweile gut Geld verdienen, daß war früher anders. Aber am meisten Geld bekommt man nach wie vor mit den langweiligsten Sachen, daher würde ich mich nicht da an Deiner Stelle nicht stressen.

@HisN:
Alpha-Backer und Alpha Zugang ist in dem Fall das selbe, weil man den ja nur bei einer Investitionssumme von 200 Pfund und mehr bekam. Die Begriffe haben sich dann etwas abgewandelt, als man nach Ende des Kickstarter-Backings noch weiter über die Homepage von Frontier backen konnte und als das durch den Shop ersetzt wurde, konnte man die Zugänge auch dort noch zeitlich begrenzt kaufen. Ich habe meine Standard-Beta Berechtigung damals über das originale Backing bekommen (zusammen mit ner Cobra als Startschiff), das Upgrade auf Premium habe ich erst später direkt über den Shop erworben, als das Backing schon dicht war. Frontier hat dann irgendwann alle Systeme zusammengeführt, daher sind nur die Versionen Alpha, Premium Beta, Standard Beta, Mercenary Edition, und natürlich die Basisvariante übrig geblieben, sowie der für kurze Zeit separat erhältliche Expansion Pass. Sieht man eigentlich auch ganz gut auf der Grafik in dem Link weiter oben. In Deinem Fall ist aber alles einfach, Zu hattest Alpha-Zugang und bist daher unzweifelhaft für alle angekündigten und unangekündigten Expansions, Addons sowie ihre Betas berechtigt ;)
 
*knix* Danke Dir.
 
Bulletchief schrieb:
2. Wie seid ihr an so dick viel Geld gekommen? Mit der Clipper bin ich zwar schon ganz gut bedient und kann bestimmt auch beim Handeln schnell einige hunderttausend Credits umschlagen, aber um auf ne geschätzte Milliarde für ne voll ausgestattete Cutter oder so zu kommen, ist das nochmal GAAAANZ was anderes...

Ich hab das Gefühl, dass ich zwar weiterkomme, aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unbedingt den effektivsten Weg nehme^^.
Wenn Du effizient vorgehen willst, ist Handeln der beste Weg. Ob das für Dich effektiv ist, kannst Du nur selbst entscheiden (wenns Dich anödet, dann definitiv nicht ;-) ). Ich finde, CGs und Zusammenspiel mit Freunden sind eine gute Motivation, vor allem wenn dadurch, wie derzeit, eine Station verbessert werden kann.

Ich hatte das Glück, zu dem Zeitpunkt eine Vulture zu haben, als die noch brandneu und selten waren und so bei Kampf-CGs leicht in die Top 5% zu kommen. So war die Python innerhalb von 3 CGs erreicht. Danach habe ich mit der Python gehandelt und sobald ich mir eine Handels-T9/Anaconda leisten konnte, auf diese gewechselt. Währenddessen haben zufällige Umstände (Schmuggel von Imp. Sklaven führte bei Einführung von Powerplay zu Gewinnmargen von 6000-8000/t) das Vorgehen beschleunigt.

Allgemein hilft es, sich vor dem Spielstart über den Stand von CGs sowie bei Einführung neuer Features sich im ED Forum umzuschauen.

Inzwischen fliege ich den Imperial Courier für Missionen, die Python fürs Kämpfen, die Anaconda fürs Handeln/Abbau und die ASP fürs Erkunden. Die Python ist meiner Meinung nach das beste Schiff (Slots, Wendigkeit, Größe). Mit Hilfe der Anaconda war das Geld schnell zusammen, um die Python ordentlich auszurüsten.

Ein Freund von mir handelt gar nicht, sondern betreibt Abbau (+ zugehörigen Missionen), kämpft und macht CGs (Sidewinder (Schmuggelmissionen) -> Cobra (Missionen) -> ASP (Abbau, Kampf, Erkundung) -> Python (Abbau, Kampf)). Er rüstet seine Python mit Hilfe der Python auf. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Linksammlungen und die Reviews. Direkt mal lesen. Habe am WE 5,5 Mio gemacht in 3 Stunden und bin schon bisschen happy darüber :)
 
Also die beiden CGs in Kaushpoos lohnen sich richtig. Bei dem Kopfgeld CG gibt es, wenn Tier 5 erreicht wird, 20 Mil Belohnung für die Top Plazierung + die Kopfgelder...wenn ich das richtig verstanden habe. :p
Dazu noch paar Tonnen "Computer Components" abliefern und die Mindest-Belohnung einstreichen.

Momentan ca. 430 Mio auf dem Konto, dazu Schiffe im Hangar (Viper, Corba, Vulture, Python - A Fitting; iEagle, iCourier, iClipper - Standard). Wie an Credits gekommen?
Seit Anfang Januar regelmässig (5-6 mal pro Woche ca. 3 Stunden pro Tag) fliegen. Für's Grundkapital viel gehandelt (Sidewinder > Adder > Viper > Cobra > Type-6 > Type-7 > Vulture > Python), dann aber hauptsächlich Missionen und Kopfgeldjadg. Einige CGs mitgemacht und da regelmässig mit ca. 9 Stunden (3h x 3 Tage) in die Top 15% gekommen, da gab ordentlich Kohle. Paar Mal sogar die Top 5% geschafft, die 20 Mio Belohnung sind dann schon krass. ;)
In Kaushpoos alle CGs mitgemacht, das hat bisher alleine ca. 120 Mio eingebracht (Kopfegelder, Handeln, CG Belohnung). :eek:
Die Python habe ich in Diagrandi bei Li Yong-Rui ausgetauscht, um die 15% Rabatt zu bekommen. In A Fitting macht das auch schon ca. 20 Mio aus. Selbst bei er A Vulture sind es ca. 4 Mio, die man spart. Wenn man also schon ein teueres Schiff hat, lohnt sich durchaus der Weg dorthin.

EDIT: Fehlannahme korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Gibt es im Netz eigentlich wo nen guten und von euch empfohlenen Starter-Guide für angehende Händler?

(Diese Frage kommt von einem reinrassigen Bounty-Hunter, welcher eine Vulture lenkt! ^^)
 
Ich hab da einfach am Anfang Thrudds Trading Tool genutzt. Hier im Reiter "Find trades" mal die Werte und deinen Standort setzten und man bekommt Vorschläge für einige Routen. Beim Handeln macht ja die Masse, also Frachtraum, den Gewinn. Hier wirst Du also schon mindesten eine Type-7 (keine Landung an Outpost!) brauchen, um mehr Gewinn als mit Kopfgeldjadg zu machen.
Rare Commodities habe ich mal probiert, fand das aber nicht lukrativer als das normale Handeln.
Allgemein finde ich, dass sich die Transport und Schmuggel Missionen lohnen. Ein System mit vielen Stationen suchen, diese anfliegen/abklappern und die Missionen sammeln. Das Ziel ist meistens ein bestimmtes System, also haben die meisten Missionen das selbe Ziel und man kann viele auf einmal abliefern.
 
Alternativ unter https://eddb.io/trade/loops die für Dein Schiff zutreffenden Parameter eingeben und die effektivste Route nehmen (empfinde ich als leichter zu bedienen als die Seite von Thrudd). Währenddessen Spendenmissionen mitnehmen aufgrund des Imperiums-/Förderationsranges.

Zum Outfitting: Möglichst kleines Kraftwerk (Sprungreichweite), kleinstmögliches Schild (+ Schildbooster, falls Energie übrig), kleiner Energieverteiler (so dass noch Boost möglich) und Landecomputer. Um das Handeln zu beschleunigen, kannst Du auf den (langwierigen) Start verzichten durch Starten -> ausloggen (Hauptmenü) -> einloggen (Achtung, Immersionsverlust! ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bereits eine Type 7 geleistet, die aber noch "eingewintert" in der Garage steht! Möchte im Dezember mich mal eine Woche intensiv damit auseinandersetzen. Langfristig gesehen, wird es aber mein einziges reines Handelsschiff bleiben.

Thrudds Trading Tool ist mir bekannt und hatte ich bei meinen ersten Testflügen bereits angewandt - wenn vermutlich auch nicht wirklich effizient. Es geht mir um das "richtige sichten" von Handelsgütern und Routen und um Kohle für neue Schiffe zu machen.

Die Motivation in Elite zu handeln lässt etwas zu wünschen übrig. Es würde mich mehr motivieren, würde ich die Güter zB. für eigene Basen oder Landeplattformen benötigen. So ists halt Kohle und man fliegt von A nach B und das ist langfristig gesehen ohnehin nicht dass, was ich machen will.
 
Glaube beim Sklaven Handel ist die Gewinnspanne am größten. Sonst am Besten die Augen nach Handels CGs offen halten, da ist am meisten rauszuholen, da zum Handels Profit noch der Bonus kommt.

Wie oben schon gesagt. Wer noch nicht da ist ab nach Kaushpoos, dort sind gerade zwei CGs. Das ist mMn der beste Weg, um schnell viele Credits zu verdienen.
1. Kopfgeldjadg (Allianz und lokale Kopfgelder)
2. Handel > "Computer Components" verkaufen
Diese sollen noch 3 Tage laufen. Ich denke aber, dass 1. wahrscheinlich Morgen abgeschlossen ist. Dann kann man bei 2. einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavymaxx schrieb:
Hab mir bereits eine Type 7 geleistet, die aber noch "eingewintert" in der Garage steht! Möchte im Dezember mich mal eine Woche intensiv damit auseinandersetzen. Langfristig gesehen, wird es aber mein einziges reines Handelsschiff bleiben.

hehe die Type-7. Die läuft bei mir unter der Bezeichnung "fliegender Toaster". Sie wird nämlich heiß wie bekloppt, hat eine ähnliche Form und ist ähnlich wendig :D. Und das Cockpit fühlt sich an, als zieht es dort ständig (obwohl ich die Lakon-Cockpits ja liebe, aber bei der Type-7 ist es irgendwie komisch). Ich mochte sie nicht, bin damals schnell auf die Python umgestiegen und hab damit weitergehandelt, da passte eh mehr rein.

mr.Gr3y schrieb:
Wie oben schon gesagt. Wer noch nicht da ist ab nach Kaushpoos, dort sind gerade zwei CGs.

Kaushpoos...das klingt als wäre es etwas abseits gelegen. War noch nicht dort, zuviel mit anderen Themen beschäftigt, aber vielleicht schaue ich da noch vorbei wenn es nicht zu weit weg ist.
Und da meine Heimatbasis Shinrarta Dezhra ist will ich jetzt nicht zu weit davon weg, für den Fall, daß die für die Horizons Beta eine neue Kopie des Accounts ziehen, weil man auf Shinrarta Dezhra immer alle Schiffe und Ausrüstngsgegenstände zur Verfügung hat, daß macht das Testen einfacher.

Heavymaxx schrieb:
Gibt es im Netz eigentlich wo nen guten und von euch empfohlenen Starter-Guide für angehende Händler?

Hab den Link gefunden: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=91538
Wenn man den gelesen und verstanden hat, dann weiss man eigentlich alles über den Handel in Elite was es zu wissen gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Shinrarta Dezhra nach Kaushpoos sind es gerade mal ca. 130 Lj! Die CGs laufen offiziell noch bis Donnerstag. ;)

Gestern war ich mit ca. 19 Mio Kopfgeld unter den Top 5% und mit ca. 900 Tonnen - 4 Touren (228t Python) unter den Top 40%.
Direkt in Kaushpoos sind zwei Haz RES. Da mache ich mit der Python ca 2-4 Mio/h, je nach Spawn. Die "Computer Components" hole ich in Maya (der erste Outpost - Perrin Enterprise), das sind 3 Sprünge.
Neville Horizons ist eine High Tech Station, da fitte ich zwischen Kampf und Handel um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht hin! :D
Wie gesagt, ich denke Morgen könnte es vorbei sein. Ich schreibe mal später, wie es da aussieht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für die Top 5% der Teilnehmer 20 Mil Belohnung + die Kopfgelder.
Und selbst nur 1t Fracht abliefern lohnt auch bei der untersten Stufe der Belohnung. :p

EDIT: Fehlannahme korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben