Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Schon, aber wenn du nicht schreibst: Ich lese mit Everest aus, dann kann ich das kaum wissen, da meine Glaskugel gestern runtergefallen ist.
Die Temperautren sind voll ok!
Hast du OC?
naja das ist aber schlecht mit der Glaskugel
Dann bin ich ja beruhigt...Das System is nicht OC, soll aber sehr leise sein.
Ich habe 2 Noctua S12-800 Lüfter (Front und Heck), beide gedrosselt auf 9V und eine passiv gekühlte Geforce 9800GT. D.h. es wird schön warm...
Okay, wen ihr alle mit Prime testet, ist es kein Wunder, ich habe unter Prime immer so 61-60-55-53C° bei 3,8ghz und ner vcore von 1,208-1,216 und bei Linx habe ich dann 64-64-59-59 daher kann ich sagen, Prime kann die Quad Core einfach nicht 100% auslasten. Kann mich aber auch irren.
@Jolly91
Linx lastet einen CPU auch bei weitem nicht zu 100% aus, aber er kommt näher hin als Prime, ist übrigens fast immer so das wenn man höhre Temp hat die Unterschiede zwischen den Kernen weniger werden, zumindest ist es bei allen CPUs wo ich hatte so ^^
@saschap
Die normale CPU-Temp ist übrigens nicht so wichtig wie die Kerntemps, aber 10° Unterschied sind nicht schlimm, ist fast schon normal bei den 45n CPUs, bei den 65n kamm sowas seltener vor wenn ich auf meinen schau wenn es hoch kommt gerade mal 2° Unterschied ^^
Hi Leute. Ich bins nochmal. Habe mich immer noch nicht entschieden zwecks CPU-Kühler.
Habe jetzt mein Auge auf den EKL Alpenföhn Nordwand geworfen. Ist der denn in Ordnung?
Die meisten empfehlen ja den Prolimatech Megahalems. Muss man an den denn einen Lüfter anbringen oder reicht das auch so ohne. Außerdem ist der mir aber zu groß und zu schwer (990 Gramm).
Hatte ja folgendes Problem, das mein RAM im Weg ist (OCZ Reaper HPC 1150 MHz).
Mainboard ist das ASUS P5Q-Pro.
Mein Gehäuse ist das NZXT HUSH - HS-001S.
Welchen würdet ihr nehmen? Die Nordwand oder den Megahalems?
Desweiteren besteht das Problem, das wenn ich meinen Q9300 auf fast 3 GHz übertakte, stürtzt Prime95 ab. Ist das normal?
Wenn die Gehäuse belüftung gut ist brauchste am Kühlkörper EKL oder oder kein weiteren Lüfter anbringen, viele machens trotzdem...!
Wenn der Ram in weg ist, entweder auf eine anderen Bank verbannen oder am Kühlkörper ein paar Lamellen entfernen bzw. weg knicken...! Liest man ja oft...!
Oder schau mal welche Kühler so auf deine MoBo passen ... !
EKL ist zwar gut, aber Megahalems mach auch nen guten run ...
Q9300 und Prime abstürtze ... haste mal FAQ von deinem Board angeschaut..., dann mach das mal...
Ansonsten meine Ich das gewisse Spannungen also Einstellungen im BIOS noch gemacht werden müssen, sollte in der FAQ stehen vom Board oder in gewissen Themen hier oder über Googel...
Habe keine zeit sorry für Links raus zu suchen... aber ist auch so sehr einfach was zu finden darüber...
Bei OC immer wenn es geht alles MAnuel einstellen egal was nach möglichkeit, aber oft sind es die Spannungen...!
Das mit den Spannungen werde ich dann mal versuchen(siehe Thread "Q9300 übertakten?")
Bin mir jetzt ziemlich sicher, das ich mir die Nordwand hole, aber nicht das ich das ding einbaue und dann blockieren die RAM's. Gibt es noch eine andere Variante außer ausmessen?
Habe mich mal an dem Bild im oben genannten Thread orientiert und an den Maßen vom dort verbauten Kühler. Von der Tiefe her so 1 cm mehr. Könnt das denn hin kommen?
Und noch was:
Die ganzen Maße die für die Kühler angegeben werden, ist das mit montierten Lüfter oder ohne? Hatte da mal was, das wurde das nicht mit berechnet.
Schon mal wieder danke für die Antworten im voraus.
@ Iceman : Nette Übertaktung. Mein 9550er steht auch unter Wasser und hat noch gutes Potential (momentan mit 1,26v bei 4Ghz). Leider komme ich aufgrund meines 800er Rams nicht mehr höher.
Daumen hoch auf jeden Fall von meiner Seite.