[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel Spannung ist für einen E8400, im Alltagsbetrieb geeignet?
Er läuft auf den 4,2 GHz eigentlich mit Standartspannung von 1,3625 V, wenn ich das aus dem Datenblatt richtig heraus lese.
Habe sie jetzt mal auf +10% geschraubt um zu sehen wie war er wird.
Idle sind es statt 30° jetzt 39° C
Load statt 50° ca. 62° C

Würde ihn gerne auf 533x9 laufen lassen.

Hab ihn jetzt mal auf 533x8,5 laufen.
Vcore ist zur Zeit auf 1,55V eingestellt, was ca. 1,5V im Windows sind.
Temperatur liegt Idle bei 35° C
Sieht aber so aus als ob das nicht Prime stabil laufen würde.
Die zweit Instanz bricht sofort ab.
Schade!

Nein am Board liegt es sicher nicht.

533x8 laufen mit 1,36 V stabil.
Wird wohl an der CPU liegen.
Naja, vielleicht spiel ich mich noch ein wenig.
Nein nein, die Spannung bleibt sicher nicht so hoch, war jetzt nur zum Testen.
Habe mir gedacht einfach mal 10% mehr als max. angegeben, ist ja angeblich so ein Richtwert, und schauen ob es geht.
Ich meine wer braucht schon unbedingt 4,8 GHz??
4,2 sind ja auch nicht so schlecht.

Mich wunder es nur, dass er nicht arg viel wärmer ist als vorher!

Ah, okay!
Real Temp sagt 1,25V, habe gar nicht gewusst, das es da auswirft.

Naja, dann wieder runter auf 4,2 GHz und 1,36 V.
Soll mir auch recht sein.

CPU: E7300
Cooler: Boxed
Case: Sharkoon Rebel
Airflow: 2x 120mm

9x 333MHz = 3,0GHz

VCore 1,24 - 1,25V

nach 20 Minuten Prime95 (Custom): max. 70/71 Grad

Problem, mit weniger Spannung ist es unstabil, gibt es dafür nen Trick bzw. andere Einstellung ?

hmm sieht mir aus als würde der Luft strom etwas zu kurz kommen, oder hast einfach nen schlechten Q9550 erwischt, evtl. dein BIOS nicht richtig eingestellt!?!

hallo hab die WLP neu aufgetragen nun sieht es nach 3stunden so aus

http://s3.directupload.net/images/091005/muheirix.jpg

dürfte passen oder?
Normal sehe ich auf sysprofile mit (cpu oberflächentemps) bis 61°
Bis wieviel Temp (Kern und Oberflächentemp) würdet ihr gehen damit keine schäden entstehen??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@enemy14123
Die Temperaturen passen soweit.

Du kannst aber sicher noch an Deinem Airflow im Gehäuse etwas verbessern.
Da Du ja eine ziemlich niedrige CPU Volt hast könnten die Temperaturen besser aussehen.

Die MB Temperatur bei einem gutem Airflow im Gehäuse liegt im Idle ca. 5-10 Grad über der Umgebungs Temperatur.

Entweder kommt nicht genug frische Luft ins Gehäuse oder die warme Luft geht nicht schnell genug raus.

Hängen da Kabel im Luftstrom?

Du kannst es sicher so lassen, aber es könnte besser sein.

MfG Mikel

Hallo,

das sind meine Werte mir einem Q9550 auf 3,4 GHz (Prime-Custom ca. 30 min): http://www.abload.de/image.php?img=34ghz02.10.09n2ar.jpg. Vollgedämmtes Gehäuse mit 3 x 80 mm Lüfter. Die Lüfter laufen mit 1600 bis 1800 U/min (auf silent getrimmt).

Die Werte von @enemy14123 passen schon. Unsere beiden Kühler haben eine ähnliche Leistung. Natürlich könnte man, wie schon vorgeschlagen, den Airflow zu Lasten des Geräuschniveaus verbessern, nur die Werte sind aber auf jeden Fall 24/7 tauglich.

MfG

Hallo,

oh doch, habe billige AC 8025L und Revoltec Air Guard im Einsatz. Ich weiß nicht, ob die Dämmung was ausmacht, aber die Teile sind echt leise bei geschlossenem Gehäuse. Das Lauteste ist meine Geforce 9800GTX+ beim Zocken.

MfG

Nagut wenn du eine GTX drin hast, dann ist es kein Wunder, aber silent ist für jeden sowieso was anderes, die Revoltec hab ich auch drin sind alles andere als leise, aber ich hab wenn es leise sein soll auch extreme Ansprüche (nicht auf den PC aus der Sig. schauen der ist laut, der soll aber auch nicht leise sein ^^) :lol:

danke euch also kann ich ihn so lassen
Habe nur Angst dass er irgendwann abfackelt
Das mit dem AIrflow weiß ich aber das Lian Li hat nur vorne und direkt beim cpu kühler hinten einen lüfter

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben