[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja war schon vor dem schleifen so.
Habe gelesen das die Sensoren beim E0 Stepping ein wenig ungenau sein können

mfg

Definiere mal ungenau, wen die mehr anzeigen als sie tatsächlich haben ist es gut, wen andersrum sehr schlecht. Hatte vor langer Zeit in Linx CPU temp: 65C°. Und die kerne hatten 65 heißeste Kern. Nicht das die kerne schon bei 80C° waren. :D

Hi!

Ich hab mir gestern den Prolimatech Megahalems eingebaut und wollte hier mal nachfragen, ob die Kühlleistung so okay ist, da mir die Temperaturen unter 100% Auslastung ein wenig zu hoch erscheinen.

Zu den Komponenten:

Intel Core i7 860
Prolimatech Megahalems + 2x Akasa Apache
Coolermaster CM 690

Zu den Temperaturen:

Idle: Alle 4 Kerne 22° C
Load: Core 0 - 52° C | Core 1 - 52° C | Core 2 - 50° C | Core 3 - 50° C

Die einzelnen Kerne erreichen diese Temperaturen mit aktiviertem TurboModus und aktiviertem SMT. Die CPU läuft mit Standardtakt und Standardspannung.

Die Idle Temperaturen sind spitze, aber die Load Temperaturen finde ich ein wenig hoch (für den Megahalems). Im Netzt erreichen andere mit vermeintlich schwächeren Kühlern bessere Temperaturen. Da ich mich mit diesem Kühler zum allerersten Mal für eine selbst verbaute Kühllösung entschieden habe, nehme ich an, in meiner Unerfahrenheit evtl zu viel Paste benutzt oder andere Fehler begangen zu haben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Temperaturen einschätzen könntet...

Vielen Dank für kommende Antworten!

P.S.: Egal ob ich die Lüftersteuerung im Bios aktiviere oder die beiden Lüfter fullspeed laufen lasse, an den Temperaturen (auch Idle) ändert sich nichts. Vielleicht habe ich hier einen Fehler begangen?

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind eigentlich noch ganz passabel, die i7 werden halt ziemlich heiß auch die kleinen, die Idle-Temp sind aber nicht gerade realistisch.

Ändern sich die Temps wenn du die Lüfter auf max. ausdrehst um keinen Grad oder wie?

Gibt übrigens auch einen Temp-Thread separat für die neuen Intel-CPUs

Genau, es macht keinen Unterschied ob ich die Lüftersteuerung aktiviere oder sie frei laufen lasse. Hab die beiden PWM Lüfter an ein PWM Y-Kabel angeschlossen (falls das was damit zu tun hat).

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Umdrehungen der Lüfter überwachen kann? Everest zeigt mir 27rpm für CPU, 73rpm fürs Gehäuse und 43rpm für die Stromversorgung an. Damit kann ich nicht wirklich was anfangen...

Ok hab grad mal die Temperaturen mit dem Speedfan ausgelesen: Lüfter dreht derzeit mit 1300rpm, das bestätigt auch Bios.

Nach 10min Prime95 sind die Temps mit Core Temp um die 50°C wie bereits gesagt.
Speedfan zeigt als höchste überhaupt vorhandene Temperatur 37°C an.

Wem schenk ich jetzt glauben?

P.S.: Everest erkennt mein mainboard nicht, könnte das zu Auslesefehlern führen?

Hmm ok.

Kann ich mit den Temperaturen zufrieden sein, oder sollte ich den Kühler nochmal dranbauen?

Ok das klingt doch super!

Ich kann mich nur herzlich bei dir bedanken. Ich habe mehr Hilfe bekommen als ich erwartet habe. :)

Vielen Dank

Bis wieviel Kerntemperatur braucht man sich keine sorgen machen? Kumpel will das von mir wissen. Hab ihm gesagt bis 80C°.

Er hat einen E8400 oder E8500.

75C°, oo dann hab ich mein absolutes maximum schon erreicht. :D

Aber wie hoch darf eigentlich die temp bei den E8xxx gehen? Kern temp.

Hier mal meine Temperaturen, er war bei mir und wir haben meine kiste mal auf 100 gebracht. :D

CPU: 63C°; Core0 73C°, Core1 67C°, Core2 70C°, Core3 68C°; GPU: 79C° nach 480sek furmark schwank er 79-80C° bei 83-84% FAN. MB: 50C°

Und ab 1200 U/min macht der noctua lüfter, den ich als gehäuselüfter verwende einen spürbaren luftzug nach außen. Die GPU fällt von 3,175-3,208VCC und die CPU bleibt bei 1,208Vcore. Die 12V schiene geht von 12,152-12,208V. Die 5V hält sich bei 4,99-5,01V und die 3,3V bei 3,29-3,33V

Er dachte, ich könnte weiter gehen jedoch ohne meine CPU zu grillen.

CPU braucht maximal 75Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben