Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Sieht wohl nach zu wenig VCore aus, musst wohl entweder einen andern Kühler besorgen oder dich mit einem niedrigeren Takt zufrieden geben, weil die Temps sind schon etwas hoch.
werd heut wenn ich heimkomm mal den fsb wieder ein bisschen runterschrauben...hab ja auch nur testweise mal ausprobiert wie viel möglich is.
als kühler hätt ich nen Revoltec Freeze Tower...is der zu schwach zum kühlen oder liegts etwa an irgendeiner einstellung?
und ja ich hab bei dem schalter, den er hat auf 'Overclock' gestellt ^^
als kühler hätt ich nen Revoltec Freeze Tower...is der zu schwach zum kühlen oder liegts etwa an irgendeiner einstellung?
und ja ich hab bei dem schalter, den er hat auf 'Overclock' gestellt ^^
Commander Alex
Fleet Admiral
Der Revoltec ist nicht gerade gut, der Quad aber eine ziemlich Herdplatte ^^
hm...hab in so 3 bis 4 monaten sowieso vor auf nen i7 upzugraden...da könnt ich mir ja schonmal nen neuen lüfter zulegen...dann kann ich auch den q6600 noch weiter ausreizen.
wär der lüfter hier zu empfehlen:
Arctic Freezer xtreme Rev. 2
?
EDIT: der würd mir auch gut passen, weil ich den dann auch später für den sockel vom i7 verwenden kann ^^
wär der lüfter hier zu empfehlen:
Arctic Freezer xtreme Rev. 2
?
EDIT: der würd mir auch gut passen, weil ich den dann auch später für den sockel vom i7 verwenden kann ^^
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex
Fleet Admiral
Naja finde den jetzt nicht so toll, wie wäre es mit einem Mugen II:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
Commander Alex
Fleet Admiral
Stimmt da hast du recht, ist noch gar nicht die neue Revision, die soll aber in dem Monat auf dem Markt kommen zumindest laut dem Hersteller.
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop deshalb soll es eine neue Revision geben, wann die ganz genau kommt weiß ich aber nicht, auf jeden Fall noch im November.
hm...dann werd ich wohl mal auf den warten...aber eine frage hab ich noch:
wie siehts bei dem mit platzverbrauch aus....hab als gehäuse ein Thermaltake Soprano und da is im Seitenfenster noch ein Lüfter noch drin. Ne Ahnung obs da eng wird mit dem Platz?
wie siehts bei dem mit platzverbrauch aus....hab als gehäuse ein Thermaltake Soprano und da is im Seitenfenster noch ein Lüfter noch drin. Ne Ahnung obs da eng wird mit dem Platz?
Commander Alex
Fleet Admiral
Könnte eng werden wegen dem Lüfter, kannst ja nachmessen die Masse des Kühlers stehen ja bei den Daten dabei.
PapaSchlumpfi
Newbie
hallo
ich bin jetzt ein wenig verunsichert nach viel lesen über cpu-temperaturen... zuerst mal mein system:
board: asus conroe 945g-dvi
cpu: E6400 2,1ghz (!)
lüfter: coolermaster hyperTX2
zu meinem problem:
vorweg: ich kann im BIOS die Vcore nicht ändern
die idle-temp liegt bei etwa 32-33°C (kern) bzw. ~37°C (lt. speedfan)
unter last (prime95) mit normaler vcore (1,325V) springt die kerntemperatur lt. CPUTempWatch und RM CPU Clock Utility auf ~ 78°C, SpeedFan (oberflächentemperatur?) zeigt mir über 60°C, den Test hab ich dann nach ein paar minuten abgebrochen. das war mir nicht geheuer, zumal da kein ende in sicht schien beim anstieg...
nun konnte ich die spannung mit CrystalCPUID auf 1,1625V runterschrauben (mehr geht nicht, keine ahnung warum). unter last komm ich nun auf kerntemps von ~60°C, SpeedFan pendelt sich bei 54°C ein.
ist das zuviel (vor allem im hinblick auf die normale CPU-spannung ja sicherlich!?)?
und was kann ich dagegen tun?
danke und gruß
papa
ich bin jetzt ein wenig verunsichert nach viel lesen über cpu-temperaturen... zuerst mal mein system:
board: asus conroe 945g-dvi
cpu: E6400 2,1ghz (!)
lüfter: coolermaster hyperTX2
zu meinem problem:
vorweg: ich kann im BIOS die Vcore nicht ändern
die idle-temp liegt bei etwa 32-33°C (kern) bzw. ~37°C (lt. speedfan)
unter last (prime95) mit normaler vcore (1,325V) springt die kerntemperatur lt. CPUTempWatch und RM CPU Clock Utility auf ~ 78°C, SpeedFan (oberflächentemperatur?) zeigt mir über 60°C, den Test hab ich dann nach ein paar minuten abgebrochen. das war mir nicht geheuer, zumal da kein ende in sicht schien beim anstieg...
nun konnte ich die spannung mit CrystalCPUID auf 1,1625V runterschrauben (mehr geht nicht, keine ahnung warum). unter last komm ich nun auf kerntemps von ~60°C, SpeedFan pendelt sich bei 54°C ein.
ist das zuviel (vor allem im hinblick auf die normale CPU-spannung ja sicherlich!?)?
und was kann ich dagegen tun?
danke und gruß
papa
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Erst einmal willkommen im Forum!
Ich finde Deine Temperaturen bei 1,1625V recht hoch.
60°C bei Last ist OK und da geht auch nichts kaputt!
Der HyperTX2 (hatte den auch mal mit einem E8400 bei 3,6Ghz) ist zwar kein Super Kühler, aber sollte besser laufen.
Mach doch mal ein Foto von dem Hyper eingebaut, damit wir uns ein Bild machen können.
Ich vermute, dass da was faul ist.
MfG Mikel
Ich finde Deine Temperaturen bei 1,1625V recht hoch.
60°C bei Last ist OK und da geht auch nichts kaputt!
Der HyperTX2 (hatte den auch mal mit einem E8400 bei 3,6Ghz) ist zwar kein Super Kühler, aber sollte besser laufen.
Mach doch mal ein Foto von dem Hyper eingebaut, damit wir uns ein Bild machen können.
Ich vermute, dass da was faul ist.
MfG Mikel
PapaSchlumpfi
Newbie
salute mikel
danke für die prompte antwort
anbei bilder aus dem laufenden betrieb. der lüfter hängt schön synchron hinter dem hinteren gehäuselüfter, also luftströmungstechnisch sollte das i.o. sein...
nicht von den kabeln täuschen lassen, die hängen nach vorn raus, so dass der lüfter "atmen" kann
oder wolltest du was anderes sehen?
danke für die prompte antwort
anbei bilder aus dem laufenden betrieb. der lüfter hängt schön synchron hinter dem hinteren gehäuselüfter, also luftströmungstechnisch sollte das i.o. sein...
nicht von den kabeln täuschen lassen, die hängen nach vorn raus, so dass der lüfter "atmen" kann
oder wolltest du was anderes sehen?
Anhänge
oldmanhunting
Admiral
Entstauben und Kabel vernünftig verstauen wirkt hier Wunder!
Ich würde den Hyper einmal runter holen.
Neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Alles mal sauber machen (den Kühler zwischen den Rippen mit Druckluft ausblasen).
Die Kabel mit Kabelbinder (gibts bei Obi) sauber verlegen.
Das bringt Dir mindestens 10°C wenn nicht noch mehr.
Oder einen stärkeren Kühler kaufen.
MfG Mikel
Ich würde den Hyper einmal runter holen.
Neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Alles mal sauber machen (den Kühler zwischen den Rippen mit Druckluft ausblasen).
Die Kabel mit Kabelbinder (gibts bei Obi) sauber verlegen.
Das bringt Dir mindestens 10°C wenn nicht noch mehr.
Oder einen stärkeren Kühler kaufen.
MfG Mikel
PapaSchlumpfi
Newbie
macht staub so viel aus? dann kann ich den ja alle monate abbauen und das ganze prozedere durchmachen
aber ich werd mal mein glück probieren und gleich WLP kaufen fahren, und druckluft ausser dose (in welchem wohlstand wir doch schwelgen ) bei obi und dann werd ich berichten...
danke dir und gruß an alle
papa
ich nehm alles zurück
lüfter neu aufgesetzt, vorher gereinigt und prozzi neu eingeschmiert, cpu-spannung normal -> unter last um die 40°C bei 7V lüfterspannung, idle 25°C
danke mikel fürs draufstoßen
aber ich werd mal mein glück probieren und gleich WLP kaufen fahren, und druckluft ausser dose (in welchem wohlstand wir doch schwelgen ) bei obi und dann werd ich berichten...
danke dir und gruß an alle
papa
Ergänzung ()
ich nehm alles zurück
lüfter neu aufgesetzt, vorher gereinigt und prozzi neu eingeschmiert, cpu-spannung normal -> unter last um die 40°C bei 7V lüfterspannung, idle 25°C
danke mikel fürs draufstoßen
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.