[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab linx grad nochmal gestartet...nach einer minute is der pc gecrasht...obs jetz bluescreen oder freeze war...keine ahnung...bin grad in der arbeit und hab das ganze remote gesteuert :D

Ganz klar, mehr vcore, hatte ich auch mal, bei zuwenig vcore entweder reboot oder reboot mit bs. :)

werd heut wenn ich heimkomm mal den fsb wieder ein bisschen runterschrauben...hab ja auch nur testweise mal ausprobiert wie viel möglich is.

als kühler hätt ich nen Revoltec Freeze Tower...is der zu schwach zum kühlen oder liegts etwa an irgendeiner einstellung?
und ja ich hab bei dem schalter, den er hat auf 'Overclock' gestellt ^^

hm...hab in so 3 bis 4 monaten sowieso vor auf nen i7 upzugraden...da könnt ich mir ja schonmal nen neuen lüfter zulegen...dann kann ich auch den q6600 noch weiter ausreizen.

wär der lüfter hier zu empfehlen:

Arctic Freezer xtreme Rev. 2

?

EDIT: der würd mir auch gut passen, weil ich den dann auch später für den sockel vom i7 verwenden kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
also entweder ich übersehs immer aber ich glaub der passt ned auf s1156...hab aber vor mir nen i7 860 zuzulegen...und da will ich dann ned gleich nochmal nen neuen lüfter kaufen^^

hm...dann werd ich wohl mal auf den warten...aber eine frage hab ich noch:

wie siehts bei dem mit platzverbrauch aus....hab als gehäuse ein Thermaltake Soprano und da is im Seitenfenster noch ein Lüfter noch drin. Ne Ahnung obs da eng wird mit dem Platz?

So noch mal zu dem E8500, Idle Sockel 33° Kerne 37°, Last (10 min Prime) Sockel 48° Kerne 43°. normal ist das nicht oder?

hallo

ich bin jetzt ein wenig verunsichert nach viel lesen über cpu-temperaturen... zuerst mal mein system:

board: asus conroe 945g-dvi
cpu: E6400 2,1ghz (!)
lüfter: coolermaster hyperTX2

zu meinem problem:

vorweg: ich kann im BIOS die Vcore nicht ändern :rolleyes:
die idle-temp liegt bei etwa 32-33°C (kern) bzw. ~37°C (lt. speedfan)
unter last (prime95) mit normaler vcore (1,325V) springt die kerntemperatur lt. CPUTempWatch und RM CPU Clock Utility auf ~ 78°C, SpeedFan (oberflächentemperatur?) zeigt mir über 60°C, den Test hab ich dann nach ein paar minuten abgebrochen. das war mir nicht geheuer, zumal da kein ende in sicht schien beim anstieg...

nun konnte ich die spannung mit CrystalCPUID auf 1,1625V runterschrauben (mehr geht nicht, keine ahnung warum). unter last komm ich nun auf kerntemps von ~60°C, SpeedFan pendelt sich bei 54°C ein.

ist das zuviel (vor allem im hinblick auf die normale CPU-spannung ja sicherlich!?)?
und was kann ich dagegen tun?

danke und gruß
papa

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal willkommen im Forum!
Ich finde Deine Temperaturen bei 1,1625V recht hoch.
60°C bei Last ist OK und da geht auch nichts kaputt!
Der HyperTX2 (hatte den auch mal mit einem E8400 bei 3,6Ghz) ist zwar kein Super Kühler, aber sollte besser laufen.
Mach doch mal ein Foto von dem Hyper eingebaut, damit wir uns ein Bild machen können.
Ich vermute, dass da was faul ist.

MfG Mikel

salute mikel

danke für die prompte antwort :)

anbei bilder aus dem laufenden betrieb. der lüfter hängt schön synchron hinter dem hinteren gehäuselüfter, also luftströmungstechnisch sollte das i.o. sein...

nicht von den kabeln täuschen lassen, die hängen nach vorn raus, so dass der lüfter "atmen" kann ;)

oder wolltest du was anderes sehen?

Anhänge

• DSCF1018.jpg
    DSCF1018.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 438
  • DSCF1020.jpg
    DSCF1020.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 442
Entstauben und Kabel vernünftig verstauen wirkt hier Wunder!
Ich würde den Hyper einmal runter holen.
Neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Alles mal sauber machen (den Kühler zwischen den Rippen mit Druckluft ausblasen).
Die Kabel mit Kabelbinder (gibts bei Obi) sauber verlegen.
Das bringt Dir mindestens 10°C wenn nicht noch mehr.

Oder einen stärkeren Kühler kaufen.

MfG Mikel

macht staub so viel aus? dann kann ich den ja alle monate abbauen und das ganze prozedere durchmachen :lol:

aber ich werd mal mein glück probieren und gleich WLP kaufen fahren, und druckluft ausser dose (in welchem wohlstand wir doch schwelgen :king:) bei obi ;) und dann werd ich berichten...

danke dir und gruß an alle
papa
Ergänzung ()

ich nehm alles zurück :alien_alt:
lüfter neu aufgesetzt, vorher gereinigt und prozzi neu eingeschmiert, cpu-spannung normal -> unter last um die 40°C bei 7V lüfterspannung, idle 25°C

danke mikel fürs draufstoßen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben