[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir einen Scythe Orochi an Land gezogen, für 20 Euronen und habe nach 15 minuten (E8400@3,6Ghz) mit CoreDamage eine mittlere Kerntemperatur von 69° :freak:
Ausgelesen mit Everest.
Das Ding hat sich bescheiden montieren lassen und wird jetzt wieder eingestampft :mad:
Hatte mehr erwartet von diesem Kühler, nachdem ich viel positives über ihn gelesen hatte!
Beste Grüße

Das Problem kenne ich von einem Kumpel er hat nur einen alten E6600 und auf standard Takt schon Temps von locker 75° unter Last, montiert ist er komischer weiße richtig.

Aber kannst ja mal neu drauf wenn möglich und mal anschauen wie sich die WLP verteilt hat, Kühler ist vermutlich ziemlich kühl geblieben oder?

Der Kühler hat schon temperatur bekommen. Und die Wärmeleitpaste (AC MX-3) ist auch relativ gleichmäßig auf der kontaktfläche verteilt. Muss dazu sagen das ich den Orochi ohne zusätzlichen Lüfter betrieben habe. Mit Lüfter sind es grademal 3° weniger. Das finde ich schon ganz schön krass.
Mit nem Noctua NH-UP12 hatte ich bei gleichen Specs grademal 48° ,also 20° weniger.
Im Idle @Windows dümpelt der Orochi bei 40° im gegensatz zum Noctua mit 28° und das bei der größe eines Tetra Packs.
Vielleicht stimmt ja auch was nicht mit dem Kühler, da er ja immerhin gebraucht ist.
Am Wochenende werde ich mir wieder meine Wasserkühlung einbauen und den Bastelspaß Luftkühlung zu den Akten legen.

Mal eine kurze Frage: Was ist die Ursache wenn CoreTemp bei Prime mit einem Q9650@3600 MHz folgendes anzeigt,
Core 1 54°C
Core 2 46°C
Core 3 45°C
Core 4 48°C
Kann es sein das der Kühler schief sitzt und die Abweichung von Core 1 ausmacht? IHS nicht i.o? Ich habe im Moment keinen Rat.

Vielen Dank.
Also ist es vernachlässigbar. Manchmal oder eben mit Prime macht es sogar im maximum 12°C aus.
Von Core 0 (sorry ist die erste) und Core 2 ist der unterschied extremst. Eventuell werde ich mal an meiner Kühlerbefestigung im diagonal mehr oder weniger schrauben.
Von den Temperaturen her passt ja sonst alles. Bin eben noch weiter am testen und schau mit möglicht wenig Vcore die 3600 MHz zu erreichen.
Im moment sind es 1,200 Volt.

3600 MHz bei 1,200 Volt...... unter last stabil ???

ich hab auch den Q9650 im moment standart takt, hatte aber auch schon 3600 MHz musste dafür aber unter last ca. 1,240 Volt draufpacken

hab noch Asus P5Q und 8 GB Corsair 1066er Ram usw.

Ja schon. CPU-Z 1,154 Volt unter Belastung. Ist ein besonderes Schätzchen das über 4000 MHz mit standard V-core mitmacht.

1,2500v.

Habe den Kühler mal etwas gelockert. Kein unterschied zu vorher. 10-12°C unterschied zwischen Core 0 und Core 2 sind es trotzdem.
Kennt jemand zufällig eine Folie oder so wo ich die Anordnung der Kerne vom C2D Quad sehen kann?
Also wenn die CPU vor einem liegt Kern 1-2 oben und 3-4 unten?

wenn ich auf 3,6 GHz übertakte hatte war mein FSB wenn ich mich recht errinnere 1600 MHz

zu den Temps , wo meiner übertaktet war, hatte ich auch spitzenwerte von ca. 11-13 °C unterschied zwischen dem einen und dem anderen kern also als beispiel meine 4 kerne mit 63 , 54 , 51 , 55 Grad mit Prime auslastung

nicht übertaktet siehts nicht mehr so schlimm aus, max. komm ich da aber auch nur noch knapp an 50°C :)

Ok, wenns nicht schlimm ist wurscht.
Weil im idle sieht das ganz anders aus. Da ist Core 0 der kühlste. Also denke ich auch nicht an einen Montagefehler des Kühlers.

Anhänge

• idleq9650.jpg
    idleq9650.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 450
Ok ich brauche mal eure Meinung was haltet ihr von den Temperaturen meines Q9550.

3,7GHZ 8,5x436 mit 1,2875V

60;52;58;57 Grad mit Noctua NH-14

+4 Gehäuselüfter Silent Wings USC 120mm

Ist das OK ?

15 Minuten Burning CPU

Linx quält ja richtig böse :evillol::evillol:

na jetzt habe ich Temps von 66 Grad bei 3,7GHZ ist dass noch OK oder zuviel bei meinen Einstellungen? Vcore geht nicht weiter runter dann kommt Bluscreen.

wüste jetzt auch gar nicht mehr wie ich optimieren kann, habe einen guten Kühler und eigendlich genügend 120mm Gehäuselüfter hmm

Dann bin ich ja beruhigt das noch alles im grünen Bereich ist. Immerhin war der Noctua ne ganz schöne Investition.:cool_alt:
bei 3,4GHZ und 1,2000V habe ich max 60 Grad bei Linx.

Mein alter Muggen wäre da aber bestimmt schon bei 80 Grad :evillol:. Der Muggen war bei mir bei 3,4GHZ und 30min Prome95 schon bei 63 Grad bei 3,5GHZ bei über 70.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben