[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo hast Du den Temperatur Unterschied? Im Last oder Idle?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an bei 3.6@1.28v ghz und Graka@Furmark voll auslasten damit die CPU die heiße luft vom AC Xtreme bekommt also extrem bedingungen im winter jetzt lüfter 7v (900rpm) last:

Core1 81°
Core2 70°
Core3 76°
Core4 71°

find ich schon schei0e heiß, vorallem regt mich das auf dass die 3.6ghz ab 80 oder so nicht mehr stabil sind xD also ich hatte schon 14std. laufen aber gehäuse offen war nie über 72° oder so, rock stable aber kaum gschlossen und heiße luft schon über 80 nach 10min. prime fehler ^^

also muss das ding kühler bleiben, will es aber gerne leise haben

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alles geht halt nicht mit der Hardware, die Du hast.
Kühl, leise und übertaktet, da muss man entweder eine Wasserkühlung einbauen oder mit dem Takt und der VCore runter.
Dreh die Ventilatoren auf und lebe mit dem Lärm oder geh mit der VCore runter.

Der CoolerMaster Cosmos ist ja bekannt dafür, das der nicht besonders gut kühlt. Hatte den auch mal in der Auswahl und kenne einige Testberichte.
Der Gedanke beim Kosmos war, alle Ventilatoren nach draussen arbeiten zu lassen, und somit einen Unterdruck im Gehäuse zu haben, der die Grafikkarte mit Frischluft versorgt.
Ich halte dieses Konzept für blödsinn.

An Deiner Stelle würde ich mal versuchsweise die beiden Lüfter oben zu drehen, so dass die reinblasen.
Ich vermute (nachdem ich Deine Bilder gesehen habe), dass die Lüfter oben dem Noctua die frische Luft wegnehmen.

Hier einmal ein Test zum Coolermaster mit der Beurteilung der Kühlung.
Interessant ist der Part unten auf der Seite: Abschließende Beurteilung des Kühlsystems.

MfG Mikel

zu Chirvan: deine Temps sind wirklich etwas hoch, da solltest dringend irgendwas ändern, mehr luftzufuhr oder anderer kühler, neue wärmeleitpaste usw usw.

so ich habe auch mal wieder meinen Q9650 auf 3,6 GHz gebracht....

also IDLE ca. 1,22 Volt mit Temps 31 31 23 33

unter 40min. Prime 1,248 Volt (bis jetzt stabil) mit Temps ca. 58 48 51 52

habe dazu eine Frage:

im idle ist einer meiner kerne immer mit minimum 33 °C dabei , immer der selbe kern, egal ob normal oder übertaket, auf höhere Werte steigt er normal mit, aber wenn die temps wieder unten sind könnten alle kerne theoretisch 0°C haben, der eine kern bleibt immer bei 33°C

ein und der selbe Kern immer mindestens 33°C egal wie, nie weniger, aber funktioniert sonst normal !

Bei Dir hängt ein Sensor. Das ist normal, kommt oft vor und man kann nichts dagegen machen.
Mit RealTemp kann man hängende Sensoren feststellen. Mit dem Sensor Test.

MfG Mikel

also auf welche temps kann ich mich verlassen auf die heißen oder die etwas kühleren?

ja Gehäuse ist schon neues am WE da mit 6 lüfter (Noiseblocker XL1) und dann bekommt auch der CPU Kühler 2x120er(bzw. 3x), werde mir viell. noch MetallPad besorgen und viell. evtl. neuen kühler aber der Noctua ist ja schon einer der besten kühler :(

MfG

ja ich weiß schon alles über diese Metall-Pads und Flüssigmetall, ja das MX2 hätte ich schonmal war sehr gut aber die temps sind mit dem Gelid2 oder wie die wlp heißt genau so, wollte schon sowieso zum MX3 greifen, wollte aber mal Metallpads probieren, mein Kumpel hats drauf temps sind hammer, bzw. viel besser wie mit der alten WLP.

z.b. zeigt mir Everest nie Temps über 80° an, max. so 76°, nur RealTemp zeigt mir so hohe temps, auch Coretemp nicht, ka ^^

MfG

MfG

Wollte euch mal meine Temps Checken lassen:

Core2Duo E6850 @ 3,4 ghz @ 1,3875Vcore
EKL Alpenföhn Nordwand Kühler mit MX2 WLP

Angaben sind die Core-Temperaturen

Idle: 35/37
Last Prime95: 47/50

Sind die Temps gut, nur OK? Oder sogar zu hoch für den Kühler?

Temperaturen sind Astrein. Gibt es nichts zu meckern.

MfG Mikel

Ich wollte euch mal den E3200 zeigen, da es ihn ja nicht so vermehrt hier gibt:).
OC 50%, Vcore Erhöhung 0.1125V:

Anhänge

• 3,6Ghz Stabil.jpg
    3,6Ghz Stabil.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich bin grade ein bisschen verunsichert.

Hab vorhin mal mein Rechner vom Staub befreit, insbesondere CPU Kühler.
Daher alles abgenommen, ausgepustet usw. Habe dann alles wieder wie vorher drauf gebaut.

Jetzt kommt es mir so vor als ob er wärmer wird als vorher.
Mit Prime unter Vollast habe ich etwa 63-65 Grad im Moment. Das bei 20° Raumtemperatur

Aber
irgendwie springt die Temperatur schlagartig nach oben um bis zu 5-7 Grad so wie ich irgendwas ausführe und die CPU last hochgeht, das war vorher glaube nicht so.
Der Anstieg geht wirklich enorm schnell, sobald ich prime starte springt er von 33° auf 41°.

Außerdem hab ich jetzt den CPU Lüfter auf 100% Laufen, vorher hatte ich nur 55% und eigentlich die gleichen Temps, wenn nicht weniger.
Mein Kühler ist enn HDT Series HDT-S963.
Prozessor ist nicht übertaktet.

Beim Dirt 2 spielen gerade ging er maximal auf 59.

Ich weiß irgendwie nicht, vielleicht kommts mir auch nur so vor, weil an sich kann es ja gar nicht anders sein, es ist ja alles wie vorher drauf, die Wärmeleitpaste hab ich auch nicht angerührt.
Was meint ihr?

Hab den Kühler auch runtergenomm.

Und die alte Paste drauf gelassen, war das ein Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben