Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Ich wollte fragen, ob die Temps für einen Intel Q6600 Cpu in Ordnung sind. Nicht übertaktet.
Unter Last hat er, laut Speedfan, manchmal Werte bis zu 55°.
Der Pc ist nun schon über ein Jahr alt, selbst zusammengeschraubt. Werde ihn bald mal wieder entstauben, wollte nur mal, dass ihr über die Werte schaut. (Last habe ich im Spiel World of Warcraft aufgenommen).
Ich hab Prime95 eben 5 Minuten laufen lassen und der Cpu ist bis zu 60 ° bei Core0 geflogen. Sollte noch in Ordnung sein, ich meine, ab wann wird es denn gefährlich beim Cpu, wenn die Graka bis zu 100°C kommen darf, bevor man Angst haben muss?
Dann aber meist mehr Spannung auf die NB/Speicher, CPU ist es meist ziemlich egal, die hat ja keinen Speichercontroller, die Belastung liegt auf dem Mobo.
Die Angabe von Intel kannst du vergessen, die kannst du nicht messen, zumindest brauchst du da ein paar Messwerkzeuge die du vermutlich nicht hast.
Meine persönliche Grenze liegt bei ca. 75° auf den Kernen damit man noch etwas Luft im Sommer hat bevor die CPU runter taktet, wobei das zerstören der CPU durch zu hohe Temp aktuell schon fast nicht möglich ist weil die CPU selbst weiß wann es zu viel ist und anfängt runter zu takten.
Was bringen dir bessere Temps, gar nix also für was einen Kopf um nix machen.
Gäbe zwar noch paar Tricks wie, Flüssigmetall (würde ich die Finger eigentlich von lassen, die alte war ziemlich mies, wie die neue ist wird sich zeigen), bessere Gehäusebelüftung usw. aber eigentlich nicht nötig, Temps sind doch schon Top.