[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab gestern ein neues Mobo bekommen, ein schönes Gigabyte P35 DS3.
Hab damit meinen Core2Duo E6850 @ 3,6 ghz @ 1,39Vcore unter Vollast mit Prime:

CPU: 44°C
Core jeweils 45-50°C

Idle komm ich sogar unter 30°C normal auf 26-27°C

RAM schafft schöne 960mhz statt 800, naja sind auch HyperX

Nebenbei, nutze einen Alpenföhn Nordwand mit Noctua Lüfter @ 980 Upm

Nette Sache oder ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nene ist kein Auslesefehler, liegt eher daran dass ich eigentlich immer nur 19-20°C im Zimmer hab. Wenns 22 sind mach ich mein Fenster auf :D Mag es eher kühl und mein PC auch ;)

Hi, mir ist gerade ein reisen Malheur passiert.

Und zwar war ich kurz weg (40 min) und hab meinen Rechner allein gelassen, der hatte sich in der Zeit mit Folding@Home beschäftigt.
Als ich wieder kam piepte es wie wild aus allen Ton erzeugenden Bauelementen.
Es war tatsächlich passiert, dass meine Pumpe ausgefallen ist. Als ich näher an den Rechner ging, spürte ich schon die Wärme strahlen, ein blick auf meine Lüfterregelung verriet mir.........??? 90°C :eek: auf dem CPU heatspreader.

Ich also schnell die Ersatzpumpe und die Lüfter eingeschaltet und den Monitor, da war zum Glück wenigstens noch nen Bluesceen.

Nun wollte ich den Rechner wieder Starten, aber auf den Übertaktenteneinstellungen sponn er nun und wollte nicht so recht.
Also wieder auf default zurück und erstmal testen ob es überhaupt noch läuft.
Nun hab ich aber damals die CPU unter XP und mit dem Programm Orthos, was ja auch auf Prime 95 basiert eingestellt. nur ich hab letztens schon fest gestellt, das das nicht mehr so richtig läuft, daher wollte ich mal fragen:
Was bei Prime 95 die besten Einstellungen sind, um einmal die Funktion von RAM, CPU und Chipsatz zu überprüfen und zmanderen, was die besten Einstellungen sind, um die CPU Stabilität zu prüfen?

Oder gibt es vielleicht eine Version von Orthos, die ihr empfehlen würdet?

Zuletzt bearbeitet:
Super danke, hat mir sehr geholfen.
Hab jetzt auch wieder den Alten Tackt erreicht. Die Einstellungen sind meiner Meinung nach auch die gleichen geblieben. Keine Ahnung warum er erst so rum gezickt hat.

Hey Leute,

irgend etwas gefällt mir an meiner CPU nicht ich denke nämlich dass die Sensoren stark spinnen, bzw. nicht genau sind. Die temps sind mit 3.6ghz FSB 450 und 1.28v (last) prime fast genau so wie mit 3.2ghz FSB400 und mickrige 1.136v. in idle sind sie genau gleich warm! 51/40/46/39 °C, bei last (prime+Furmark zum graka mit heizen) auch ca. gleich heiß. je nachdem Sommer bis zu 81° wenn graka mit richtig einheizt ohne 61° aber das kann doch nicht sein,

Danke im Voraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool liest du aus?

Hast du mal die Differenz zur Tjmax anzeigen lassen, geht z.B. bei CoreTemp?

Es kann sein das die Sensoren bei dir in dem Bereich noch nicht so genau sind und die Temp erst ab einer etwas höheren Temp genauer ansteigt, davor gibts halt ziemliche Abweichungen, aber die Sensoren sind ja dafür bekannt das sie ungenau sind, aber sie sollen ja auch in dem Tempbereich nicht so genau sein.

Naja die 5° kommen durch die unterschiedlich eingestellt Tjmax, aber daran liegt es nicht das die Temps kaum ansteigen.
Vermutlich einfach Ungenauigkeit der Sensoren, aber wenn die CPU real paar Grad mehr/weniger hat macht es auch nix aus, bist ja theoretisch noch total im grünen Bereich, gegen ungenau Sensoren kann man halt nix machen, außer einen externen Sensor anwenden.

Tjmax ist die Temp wo die CPU abschaltet, nehmen wir als Beispiel einfach 100°, real wird keine Temp wie z.B. 60° ausgelesen sondern die Differenz zur Abschalttemp, die beträgt in dem Beispiel jetzt 40° bis Tjmax also den 100°.

Beim zweiten Beispiel nehmen wir 95°, auch hier nehmen wird an das es noch 40° bis zur Tjmax sind, nur hier zieht das Programm auch die 40° von den 95° ab und bekommt aber 55° raus, da kommen deine 5° Unterschied raus.

Ich hab eine AMD Phenom II X4 955 BE und als CPU Kühler einen Zerotherm Nirvana NV 120 Preumium. Im Idle hat meine CPU eine Temperatur von 25 °C und unter Last ungefähr 48 °C.
:) Ich hab den CPU Kühler für 33 Euro gekauft, wer also noch einen recht günstigen CPu Kühler sucht, kann mit dem Zerotherm Nirvana also nur richtig liegen ;)

Wie warm darf eine Intel Core 2 Duo - T6500 @2100 MHz CPU in einem Notebook (Samsung R522 Aura Ahadi) werden?

Hab mal ca. 20 min. Prime laufen lassen, sind die Temps nicht zu hoch???

Der Start- Screen wurde nach mehreren Stunden Surfen aufgenommen (sind diese Idle- Temps nicht auch bereits zu hoch?)...

Was meint Ihr?

Anhänge

• prime 20 min.JPG
    prime 20 min.JPG
    54 KB · Aufrufe: 441
  • start.JPG
    start.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 446
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben