[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo, mein Q9550 E0 rennt auf einem ASUS P5Q-E mit 4gb ddr2-800 corsair twinx auf 4ghz @fsb 471, bei 1,256-1,272Vcore, das ganze wird mit einem Noctua NH-U12P in einem Lancool K1 gekühlt.

Meine maximalen temperaturen: (25C° Raumtemp)

CPU: 63C° meist 58-61C°

Coretemp: 71/68/68/67

MB: 49C° meistens um 46-48C°

Was sagt ihr zuden max temps?

Hab vor das als alltagseinstellung zu nutzen.

Dacht ich auch schon, vorallem wen man bedenkt das der boxed die temps auf 75C° rauflässt. :D

Aber iregndwie ist es mir schon viel, hab 2h tropico 3 gespielt und hatte max: 69/63/66/65.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU- Temp geht idle nicht unter 30° C dafür aber auch nicht höher, egal mit welchem Takt.
Habe mich gestern etwas gespielt, selbst mit 1,1 V und 3 GHz bleibt sie so warm.
Einzig unter Last ist ein Unterschied zu erkennen.
Bei 4,3 GHz mit 1,3 V geht sie auf 43° C rauf, bei 3 GHz mit 1,1 V bleibt sie bei 30° C.

Der Verbrauch meines System(nur PC) bleibt interessanterweiße auch gleich bei 315 W unter Quad Prime.

Leider sind die 4,3 GHz das Maximum was meine CPU erreicht.
Selbst mit 1,5 V geht sie nicht wirklich höher.

540x9 lassen sich zwar starten, aber beim Windows Logo bleibt er dann immer stecken!

Hi, ich würd gern mal nachfragen, ob meine Temperaturen i.O. sind:

Core2Duo E8400 @ 3,6 GHz (1,25 VCore)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Asus P5Q-E

4 Gehäuselüfter, 2 ziehen vorne Luft rein und 2 pusten hinten raus (alles 80x80mm) + Netzteillüfter.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so die Ahnung habe vom OC, ich lese mich da erst seit ein paar Tagen ein. Den Mugen habe ich seit heute, davor den Boxed Kühler. Bisher war die CPU nicht übertaktet, hab damit erst heute angefangen.

Idle: 37°C
Load: 47°C (nach 30 Min. Prime95 Torture)

1. Sind die Temperaturen in Ordnung? Kommt mir ein bisschen hoch vor, zumal ich die 37°C Idle auch schon beim Standardtakt von 3,00 GHz hatte.

2. Stimmt es, dass die Wärmeleitpaste erst eine gewisse Anzahl an Betriebsstunden braucht um ihre volle Wärmeleitfähigkeit zu entfalten? Und wenn ja: Macht sich das überhaupt bemerktbar, also wieviel Grad etwa?

Sagtmal, wie hoch würdet ihr mit der Kerntemperatur gehen?

Zum Benchen kannst du locker bis 65° gehen. Kriegt man im Alltag ja so nicht hin.

podscher schrieb:
etwa bis 60°C . mehr wäre grenzwertig .

Grenzwertig? Warum? Solange die CPU nicht zu throtteln beginnt ist da nichts grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Jop ich sag auch immer ca. 10° davon wegbleiben bevor sie runtertaktet, aber wenn sie auch mal throttelt auch nicht schlimm (zumindest wenn man das nicht immer so laufen lässt weil ja dann die Leistung weg ist), aktuelle CPUs können sich auch selbst schützen, ich hab schon CPUs bei Temps von 110-120° betrieben, waren ein paar Athlon X2, Temp hat aber gestimmt wurde noch mit externen Sensor gemessen, dazu würde ich dann sagen Grenzwertig, Abschalttemp lag bei ca. 125°.

Gibt hier viele Leute die richtig Temperaturgeil sind:lol:

E6750 mit Boxed Kühler und nicht übertaktet
Idle: ~35°C
Nach 1Stunde Prime 95: ~58°C

Könnte ich hier noch etwas hochtakten bzw. brauch ich einen neuen Kühler und bis zu welcher Temperatur sollte man gehen? Die Meinungen gehen ja schon weit auseinander.

Also hab die Temps mit Core Temps ausgelesen. Die Core Voltage laut Cpuz ist um die 1,4V und ich denke mal mein Asus P5N-E Sli ist auch relativ gut zum Ubertakten geeignet. Und Ram ist auch von Corsair vorhanden (XMS2) sollte also auch mitspielen oder? (läuft stabil auf 800Mhz 4-4-4-12)

Ja gut dann kannst du noch etwas hoch, bis 70° bei Prime sollten noch ok sein und du hast noch etwas Raum nach oben wenn es im Sommer warm wird.

Board ist eigentlich kein so tolles Übertakter Brett aber für dich sollte es reichen, davor werden die Temps mit dem Boxed sowieso zu hoch, ich sag einfach mal so 3-3,2GHz sollten möglich sein, bei mehr wird es wohl mit der Temp knapp.

Jo, der RAM ist spitze, hab 2x2GB DDR2-800 XMS2 Twinx 4096 am laufen, herrlich die dinger, bei 5-5-5-18 auf 1,94V bei DDR2-942 stabil.
DDR2-900 bei 1,84V. Sicherheitshalber 1,90 :D

Wooow, 90C°.

Naja wen man mal überlegt, 71,4C° HS-Temperatur entspricht ungefähr 75-80C° Coretemp.

Lohnt sich es dann also einen besseren CPU-Kühler zu kaufen oder ist dann eher das Board der limitierende Faktor?

Quad Core Q9300 Temp. 40°-55° Ok?

Gemessen mit CoreTemp :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben