Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Naja, wenn man Real Temps und dieser "-10°C" - Aussage glauben schenkt, wären sie mit 36°C/32°C schon in Ordnung, denke ich.
Ich finde eher die Differenz von Idle zu Last (deutlich) zu gering, also entweder deine Kühllösung ist echt bombastisch, oder du bist auch einer von uns Glücklichen mit Auslesefehlern ...
Könnte natürlich Auslesefehler sein, aber die temps sind ja nicht so unwahrscheinlich.
Aber wie du schon sagst ist der idle-last unterschied echt gering, besonders da die Lüfter immer mit der gleichen UPM drehen.
EDIT:
Hab mal WLP gegen Zalman ZM-STG1 ausgetauscht. Idle werte waren wieder 46/42, last aber 57/57.
Hab jetzt wieder die Noctua NT-H1 drauf und die Werte sind wieder vor vorher.
Ich erklär mir das so: Die Last temps stimmen, aber es wird nichts niedriger als 46°/42° angegeben, obwohl die Idle Temps wohl noch etwas drunter sind.
Also da du AMD hast würde ich vorschlagen du fragst in dem dazugehörenden Sammelthread auch noch rein. Da es hier nur um Intel C2D/ C2Q geht wird kein AMDler hier reinschaut.
Da hast du mehr Chancen gesehen zu werden, oder nötigenfalls in Mainboardunterforum.
Besorg dir mal eine neuere Everest-Version! Außerdem solltest du Prime schon eine viertel Stunde laufen lassen, bevor du aussagekräftige Temperaturen erhälst.
Ich bin mit der Temperatur meines E8200 nicht wirklich zufrieden, Idle haben die Kerne 42-48 Grad, unter Last über 60 Grad - und das beim Standardtakt von 2,66 GHz.
Ich hab allerdings die Vermutung, dass der Kühler nicht wirklich fest sitzt und das der Grund sein dürfte. Jetzt wollt ich mal fragen, bevor ich das ganze Ding nochmal auseinander nehme: Kann ich gefahrlos während dem laufenden Betrieb ein wenig auf den Kühler drücken um mehr Anpressdruck zu erreichen und gleichzeitig am Monitor zu schauen ob es was bringt, oder ist das nicht so ratsam?
PS: Wieso ist eigentlich der 2. Kern immer um 2-3 Grad kühler als der Erste?
Ich bin mit der Temperatur meines E8200 nicht wirklich zufrieden, Idle haben die Kerne 42-48 Grad, unter Last über 60 Grad - und das beim Standardtakt von 2,66 GHz.
Das hab ich auch mit meinem E8400, mich interessiert aber eher ob die differenz von Kern Temperatur zu "CPU" Temperatur so ok ist. Ich hab da nämlich 20Grad Unterschied , hab nen Noctua Lüfter.
Übertaktet ist der CPU nicht !
Wärmepaste nen kleinen punkt in die Mitte gemacht aber dann mit hilfe von nem Plastikteil verteilt, dann nochmal den Lüfter bisschen drauf gedreht (zusätzlich) wie in der Anleitung beschrieben *g* . Die Federschrauben auch abwechselnd angezogen bis zum Maximum.
Kann man an der Core Temperatur überhaupt was ändern, weil man da ja nicht direkt ein Lüfter drauf setzt sondern auf die Intel "Platte" und die Hitze ja erstmal durch die CPU durch muss.
Ich hab auch ein paar temp-probs mit meinem E8200.
Und zwar: Ich habe festgestellt das meine temps zu hoch sind, cpu=41° und cores 55° im Idle! Unter last waren cpu=55° und cores fast auf 70°!
Denn habe ich den Kühler mal abgenommen und mit erschrecken festgestellt das Hardwareversand da KEINE WLP drauf gemacht hat ^^
Naja, ich also WLP drauf (schön dünn) und den Xigmatek S1283 wieder rauf. Starte den rechner und wieder das selbe! Cpu=41° und Cores 55°. Denn hab ich mal Prime laufen lassen und NICHTS passiert!! Sprich seit dem ich den Kühler runter hatte und WLP drauf hab zeigt er mir immer die selben temps an!
Ich habe das auch schonmal im Intel OC forum gepostet.. aber dachte ich hau das hier nochmal rein da es hier ja nur um temps geht!
Das prob is, das er mir ja keine temps mehr ausliest seit ich die WLP drauf hab !
Er zeigt mir ja immer das selbe an, ob nu Idle oder Last. Und da wird sich auch nichts ändern wenn die WLP "eingebrannt" ist.
Sitzen tut er eigentlich richtig, die pins haben schön geklickt beim drücken
Ich frag mich grad ob mein Everest ne macke hat. Vorhin mal die IDLE- Temps angeschaut, Raumtemperatur ist knapp 21°C... CPU- Lüfter ist nicht wirklich laut, nur hörbar.
Sonst warens immer so 30°C Idle. Nicht das es schlimm wäre
So ich habe meine zu hohe Temperatur beheben können. Habe mir den IHS etwas genauer angesehen und realisiert dass da erheblich mehr WLP draufgehört als beim recht planen AMD-Heatspreader. Des weiteren habe ich den Noctua um 180° gedreht und nun liegt das Ding erheblich besser auf. Temps nun 28° C respektive 47° C - so habe ich mir das vorgestellt
Ich habe folgende Temps mit dem E8200 im Idle-Modus in Kombination mit dem Standardkühler und Standardtakt:
Core1 und Core2 ~ 52 - 54 °C
Unter Last hab ich noch nicht ausgetestet.
Ist das denn normal? Nach den letzten Posts zu urteilen wohl eher nicht. Hab die Temperaturen mit Everest und CoreTemp ausgelesen und beiden zeigen mir dieselben Temperaturen an. Da ich den PC wie Jackson1503 auch bei Hardwareversand bestellt hab, werd ich das Gefühl nicht los, dass die auch bei mir keine Kühlpaste benutzt ham..oder??
Komischerweise kommt Jackson1503 mit dem tollen Xigmatek HDT-S1283 wohl mit und ohne Kühlpaste auf halbwegs die gleichen Temps wie ich mit dem Standardkühler?!
Muss mich für meine Unkenntnis entschuldigen Nach ein wenig Recherchearbeit hab ich festgestellt, dass die CPU in der Boxed-Version mit Hilfe eines Wärmeleitpads zusätzlich gekühlt wird, sodass die Paste hier entfällt
Und trotzdem sind 53 Grad im Idle doch etwas hoch oder?!
Das ist selbst für den Boxed zu hoch. Meine CPU porduziert wohl mehr abwärme aber ich hatte Idle rund 35°C.
Hast du die WLP entfernt? Ich würde die beiden Flächen komplett reinigen und neu nur noch ein wenig WLP draufmachen. Schau auch das die PushPins richtig fest sitzen, weil wenn da was hängt ist die Wärmeübertragung nicht vorhanden
S.O.L.D.I.3.R, Du hast also 35°C für die einzelnen Kerne oder is das nur die Temperatur des Headspreader?!
Zu der Frage bezüglich der Wärmeleitpaste: Nein, ich hab keine Wärmeleitpaste entfernt noch anderweitig an der CPU hantiert. Alles noch wie im Auslieferungszustand.
Kann mich noch entsinnen, dass mir während der Konfiguration bestätigt wurde, dass der Prozessor gar keine Wärmeleitpaste benötige, also hab ich sie gestrichen. Kann es denn nicht sein, dass hier statt Wärmeleitpaste sogenannte Wärmeleitpads verwendet werden?!
Bin auf dem Gebiet allerdings absoluter Laie. Werd morgen aber nochmal nachsehen, ob der Kühler richtig sitzt.