[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm joa hab mir den Noctua grade bei Ebay gekauft...irgendwas etwas größeres wollt ich mir Heute eh kaufen aber beim PC fritzen und im Baumarkt hab ich nix passendes gefunden:D
Außerdem liebäugel ich mit dem schon ne ganze Weile, der ist einfach hübsch finde ich und der Lüfter ist spitze, der Lüfter vom Mugen ist nur "gut" (von denen in meinem Gehäuse der lauteste lustigerweise ist n LianLI Gehäuselüfter den ich mir über ebay gekauft habe leiser...aber der schlägt auch den sflex minimal hatte ich Glück mit)
Boxed Kühler hatte ich nie, hab die CPU bulk gekauft war günstiger.
Wenn der dann nächste Woche da ist probier ich ob damit die temps gut sind, in dem Fall schick ich den Mugen dem Händler zurück.

Meinste auf ne normale Herdplatte (hab leider kein Zerankochfeld:() stellen wäre dann was das ich denen schreiben könnte was ich ausprobiert hab?`:D (hab ich noch nicht aber im Zweifel mach ich das^^^)

Nun wenn du denen sagst du hast ihn gekocht hast kann es zu Ruckgabeschwiergigkeiten kommen:D

Und was machst du in der zwischenzeit? CPU runtertakten/ E1ST Funktion aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zum auslesen der Core Temperaturen kann ich nur Real Temp empfehlen. Ich glaube das Programm liest die Temperaturen der E8xxx Modelle richtig aus, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Kein Programm ließt aus. Alle errechnen nur!

Alle Programme bekommen vom Sensor den Delta to TJ.Max Wert und je nachdem welche TJunction sie für die jeweilige CPU nutzen, kommt es zu anderen Temperaturen.

Orientiert man sich nun an den Delta-Werten, ist es völlig schnuppe, ob man CoreTemp oder RealTemp nutzt.

moin moin leute!

hab jetzt schon ewig einen E6600, angefangen mit lukü, mittlerweile ne wakü. die wakü hat mittlerweile neuen radi, neue pumpe und neue chipset kühler.
mobo ist mittlerweile von p5n-e sli auf p5k-e wifi getauscht.

ich bin mit KEINER konfiguration unter 42°C idle gekommen. unter last tuckert das ganze momentan so bei 55°C herum.

mir kommt das alles sauber viel vor. noch dazu nicht übertaktet UND undervoltet (1.2v).

kann es sein das mein prozzi einfach "krumm" ist? der wlp-fleck beim kühler abnehmen ist eigentlich optimal, hab da trotzdem zweifel.

hat da jemand erfahrung?
greez
füssi

Zuletzt bearbeitet:
hatte ja schon mal ein anderes board drinnen, core temp und everest sagen bei beiden boards das selbe, hmmmm

kann das auch an der cpu liegen?

Wenn ich bei meinem E8400 die Temps mit CoreTemp oder Everest Ultimate auslesen lasse, habe ich bei beiden immer so um die 49°C. Aber gerade habe ich etwas von Realtemp gelesen und habe es natürlich sofort runtergeladen. Dieses Programm zeigt mir 39°C an. Ich habe auch schon mal meinen PC nur im BIOS 1h laufen lassen und die Temperatur war bei 37°C. Kann es sein, dass CoreTemp und Everest die Temperaturen falsch auslesen, dafür aber die von Realtemp richtig sind?

Wurde schon öfter gesagt, ja
Everest hat Auslesefehler

Hallo zusammen, ich reih mich mal in das Thema ein.

Ich habe gerade Prime95 einmal mit Custom Test und dazu parallel noch ein Prime mit Blend Test am laufen. Sprich das System hat richtig was zu tun. :) Meine CPU ist übertaktet, der momentane FSB ist auf 400 MHZ festgelegt, die Taktrate beträgt somit 3200 MHZ. Bei einem vCore von 1.25V.

Meine Temperaturen lauten wie folgt:

Everest
CPU: 50°C
Core 1: 58°C
Core 2: 58°C

Core Temp 0.981
Tj. Max: 100°C
Core 1: 59°C
Core 2: 59°C

Sind die Temperaturen noch im grünen Bereich oder sollte ich mir eher sorgen machen?

Vielen Dank :)

Das ist gut, sehr gut.

Last Temperaturen sind ausschlaggeben und bei dir ist alles im grünen Bereich. Scheinst neben deinem guten CPU- Kühler auch ne gute Gehäusebelüftung zu haben;)

So hab jetzt meine CPU auch mal übertaktet. Das ist mein Ergebnis:

Die Temperaturen und so sollten passen oder?

jo 47° ist schon ok.
Vll kannste ja noch bissi mit der Spannung runter gehen..

Noch zwei Fragen:
1. Macht es Sinn "CPU Enhanced Halt (C1E)" einzuschalten?
2. Und wie sieht es mit der "CPU EIST Function" aus?

Ich finde es macht natürlich sinn. Bei mir zB. braucht die CPU nur 25% von allem was sich mache den Standardtakt (3GHz). Die meiste Zeit wenn ich nichts lastiges mache läuft sie noch mit (2.66GHz) und ich merke keinen unterschied, da ich es ja nicht brauche. Also warum nicht ein bisschen Strom sparen?

Und wenn man leistung braucht geht die Rate automatisch wieder rauf;) Super sache wie ich finde^^

ViperPro schrieb:
Noch zwei Fragen:
1. Macht es Sinn "CPU Enhanced Halt (C1E)" einzuschalten?
2. Und wie sieht es mit der "CPU EIST Function" aus?

Dazu gibts einen sehr netten Test in der aktuellen PC Games Hardware:

World of Conflict: Speedstep aus 109fps Speedstep an 107fps

Cinebench R10: Speedstep aus 9507Punkte Speedstep an 9251Punkte

3D Mark 06: Speedstep aus 12403Punkte Speedstep an 12046Punkte

3% Leistungs-"verlust" also, ich denke das ist durchaus zu vertragen....

Peace

Hallo und schöne guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher ob die Temperaturen die ich habe normal sind.
Ich habe einen Q6700 mit Freezer Pro 7 und MoBo ist Gigabyte GA-965P-DS3 Rev. 1.0 und folgende Temperaturen.

Im Idle-Betrieb (Prime)für die vier Kerne Core 0 49° (71°),Core 1 48°(70°),Core 2 44°(67°), Core 3 46°(66°).
In Klammern bei Prime nach 15 Minuten. Ich habe dann bendet, da mir das zu hoch erschien. Ich habe den Prozessor neu und hatte vorher einen E6400. Der Wurde bei Prime nach längerer Zeit nicht wärmer als 53°.

Wenn ich ins BIOS gehe wird kurz nach dem Einschalten schon 58 ° angezeigt. Demnach müßten ja unter Prime im BIOS über 80 ° sein.

Es ist nichts übertaktet. Gehäuse ist ein NZTX Tempest mit 6 Lüftern. Sind diese Temperaturen bei einem Q6700 normal. Wenn man gooelt, dann haben die meisten Leute niedrigere Temperaturen. Muß der Q6700 einen besseren Kühler haben. Wäre schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet. CPU-Kühler habe ich auch schon neu wieder aufgesetzt, keine Änderung.

MfG

Werner

Naja der quad ist schon sehr viel wärmer als ein c2duo.
Also kann man die steigerung der temps nach dem cpu wechsel nachvollziehen.
Computerbase hat den Coolermaster tx2 getestet, der ist vergleichbar mit dem freezer.
Die kommen da im Review auf 66°, also dürfte das bei dir weder bedenklich noch zuviel für den Kühler sein.

Ob die temps in ordnung sind musste wissen, wenns kühler sein soll brauchste wohl n neuen kühler. Glaube aber nicht, dass die temps schädlich sind, außerdem kriegste außer mit prime die temps eh nie im leben so hoch (bzw. die auslastung^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben