[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ~purplet~, danke für die schnelle Antwort.
Na das beruhigt mich ja ein bisschen. Ich werde aber über einen Kühlerwechsel nachdenken. Muß mal Googeln, welcher wohl in mein Mobo passt und noch bezahlbar ist. Mehr als 40 € wollte ich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo T-DSC,
ja den habe ich auch schon in der engeren Wahl. Danke für den Hinweis. Ich hatte diesen Bericht auch schon gesehen. Muß jetzt nur noch prüfen, ob im Gehäuse bzw. auf dem Mainboard nichts im Wege ist.

MfG

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Ich wollte mal eure Meinungen zu diesen Temperaturen hören. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Temperaturen noch "gesund" für meinen Rechner sind. ^^

Die Temperaturen die Speedfan ausliest sind folgende:

Temp1: 44 Grad
Temp2: 83 Grad
Temp3: -2 Grad
Temp: 0 Grad
HD0: 36 Grad
Core 0: 94 Grad
Core 1: 92 Grad
Core 2: 83 Grad
Core 3: 85 Grad

Prozessor(lüfter)

Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz
Scythe Mugen

Ebenfalls sind in meinem Gehäuse 2 Lüfter verbaut.

Meine Frage nun:

Ist das normal? Scheint mir nicht so =/

Was kann ich dagegen machen? =/

Mfg,

Pila.

Also entweder ist das ein Auslesefehler oder irgendwas stimmt da nicht.
85 sind nicht gerade wenig...
Vll der Kühler falsch drauf ?
Falsch mit der WLP umgegangen im Bezug auf aufgetragen ?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Everest, welches du hier unter "Downloads" findest. Ich würde noch warten mit demontieren, da du noch keine gewissheit hat.

Also erst mal mit Everest und/ oder Coretemp...

Jo oder Realtemp neueste Version auf jedenfall erstmal anderes Ausleseprogramm bevor du anfängst rum zu schrauben die Temps sind mehr als MIES! da der CPU auf standard Takt ist und der Kühler eigentlich eine sehr gute Leistung hat.
Evtl dreht der Lüfter nicht mit voller Geschwindigkeit?

Peace

Hallo, hab den E8200 und nen Scythe Mugen, wollt mal fragen, ob die Temps in Ordung sind. Siehe Anhang.

RealTemp.jpg und CoreTemp.jpg sind idle temps. war mir bissl zu hoch, da bei coretemp 100 61°C angezeigt wurden.

Unbenannt.jpg ist unter prime 100% loaded auf 3ghz. mit coretemp gemessen.

Habe festgestellt das Coretemp ständig 10°C mehr anzeigt als RealTemp.....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 479
  • RealTemp.jpg
    RealTemp.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 505
  • CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 486
Ist normal. Die 56°C sind wirklich plausibel und die Idle auch. Wäre vllt noch gut wenn du nochmals Idle- und Lasttemps mit Everest kontrollieren könntest.

Aber es ist durchaus gut^^

Also dann möchte ich doch auch mal. Ich bin mir nicht sicher ob der auf dem Sockel wirklich sitzt. Ihrgendwie scheint mir der Xigmatek Red Scorpion zu wackeln. Aber vielleicht liegts daran das der so hoch ist ? Kann da mal jemand der den auch nutzt was zu sagen ?
Im Idle habe ich mit Everest schon so 42-45°. Jetzt habe ich ihn mal richtig belastet indem ich seit nen paar Stunden Seti laufen lasse. Also alle Kerne dauerhaft auf 100%. Nichts übertaktet.
Aktuell halten sich die Temperaturen so bei 64-70°. Ist das noch ok ?
Ist relativ warm hier und die Gehäuselüftung ist leider auch nicht optimal. Aber sollte ich mir hier sorgen mache n und eventuell nochmal ausseinanderbauen oder geht das in Ordnung mit den 70° ?

Guten Abend,

also mein IDLE:35-36°C
Load: 52°C

Das komische ist nur das ich vor einer Woche Idle 30-32°C und Load 44-48°C hatte. Liegt das an der Raum Temp. , da es ja auch immoment wärmer ist draußen oder ist ein anderer Grund die Ursache? Was meint ihr?
Und sind die Temps trotzdem noch im grünen Bereich?

MfG

MoE

@Moe: Das ist sehr gut und der Jahreszeit entsprechend;)

@onkelpac: Geht noch in Ordnung aber höher würd ich nicht mehr gegen. Da eine solche belastung ja selten stattfindet könntest du das eigentlich so lassen. Mich würde aber noch intressieren wie der Red Scorpion befestigt ist. PushPins oder? Sitzen sie richtig? (hinten kontrolliert?) Und hast du nicht zu viel WLP drauf?

Durch das Gewicht zieht der bei der länge ganz schön runter und der Presskontakt welcher wichtig ist, ist nicht mehr da.

Du könntest nochmals das Board ausbauen und die Pins kontrollieren, oder direkt ein MontageKit kaufen und festmachen. Ich glaube das sollte mit dem Xigmatek gehen...

Ja ich habe erstmal nur diese merkwürdigen PushPins benutzt. So auf den ersten Blick würde ich die ja für ne echte Fehlkonstruktion halten aber vielleicht bin ich auch nur zu blöde ;)
Und naja eigentlich bin ich mir sicher das die "richtig" sitzen aber wenn ich mir die Temps so anschaue O_o Ich meine der Q9450 sollte doch eigentlich durch 45nm nicht mehr so warm werden ?
Und die WLP habe ich die genommen die dabei war. Hatte leider keine bessere mehr da. Dieses Montagekit sieht aber seltsam aus wie soll das den befestigt werden ?
Erstmal danke ich werde das mal im Auge behalten und dann wohl nochmal alles ausbauen.

Hallo zusammen!
Da der Laptop meines Cousins öfters abstürzt hab ich ihm mal gesagt, er soll sich die CPU Temperatur nach dem Absturz mal aufschreiben. Heraus kamen beim Intel C2D T5500 eine Temperatur von 70-74°C. Da ich AMD User bin kenn ich mich mit Intel Temperaturen nicht so aus, aber es erscheint mir für Intels zu hoch. Wie das allerdings mit Laptop Temperaturen aussieht (die ja eigentlich immer etwas höher sind) weiß ich auch nicht. Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus!

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 472
Hi,

ich habe einen Core Duo 84000 auf 3,0 Ghz (Nicht OC) und der hat laut BIOS eine Betriebstemperatur von
ca. 40 Grad. Nach ca. 6 Std. Gamen am PC.

- Ich wollte fragen, ob dieser Wert in Ordnung ist für einen Intel CPU?

- Welcher Wert darf denn auf keinen Fall überschritten werden?

- Und gibt es ein Software-Tool mit dem man in Echtzeit die Temperatur auslesen kann?

- Und wie weit kann man den CPU denn OC?

Mein Sys steht in der Signatur.

Vielen Dank euch für die Infos!

lg
Nomercy

Also mein C2D T5600 läuft gerade auf 50°. Allerdings idlet der auch gerade im Digsby vor sich hin. Ich würde das aber schon als Grenzwertig ansehen weil das sind immerhin 20° mehr. Aber ich kenne da keine genauen Spez da musst du auf die Profis warten ;)

TomParis schrieb:
Intel C2D T5500 eine Temperatur von 70-74°C. Da ich AMD User bin kenn ich mich mit Intel Temperaturen nicht so aus, aber es erscheint mir für Intels zu hoch. Wie das allerdings mit Laptop Temperaturen aussieht (die ja eigentlich immer etwas höher sind) weiß ich auch nicht.

Laut Intel max 100°C: http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9U4

Aber is schon ganz schön warm, evtl. mal die Lüfter säubern wenn ihr euch traut ;)

@Nomercy

Speedfan, Realtemp, Core Temp oder Everest kannste zum auslesen verwenden (Download auf Computerbase möglich).
Von wegen wie weit übetakten kann man so nich sagen aber guck mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/.
Die 40°C nach dem Gamen sind auf jeden Fall noch voll in Ordnung, wobei sie mit dem Lüfter auch besser sein könnten.
Da du einen E8XXX hasst würde ich auf jeden Fall auch hier vorbei schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-c2d-e8x00-temperatur-thread.386752/.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe seit heute einen C2D E8200 auf 3.2Ghz bei 1.13 Volt unter Last am laufen (läuft seit einiger Zeit mit Prime)

Unter Coretemp bekomm ich für die Kerne unter Last...

Core0 70°C
Core1 66°C

sind die Werte unter Last noch okay ?
BTW: TJ Max 105°C

Gruß Dominik

raZr87 schrieb:
Unter Coretemp bekomm ich für die Kerne unter Last...

Core0 70°C
Core1 66°C

Gruß Dominik

Jo Temps sind auf jeden Fall voll ok aber achte auf jeden Fall drauf das die Temps auch richtig ausgelsen werden. Guck am besten auch mal in den Thread den ich deinem Vorredner gepostet habe vorbei.

Peace

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben