[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute...

habe seit heute meinen E8200 am laufen bei 3.2 GHz und 1.13 Volt unter Last :D

Temperatur unter Everest 59-60° bei Last

Coretemp Core0:70°
Coretemp Core1:66°

Prime läuft jetzt seit ner Stunde ca.

Sind die Werte noch okay ?

Muss dazu sagen das mein System auf Silent läuft (Biossetting Asus P5K) Gehäuselüfter bei 60%

Gruß Dominik

Sorry für Doppelposting... mein vorheriger Post wurde mir nicht angezeigt, nun schon :D

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn wir diesen thread (bzw einen verweis) im oc-forum pinnen?
das forum ist imo schon genug gefüllt mit threads a la "ist meine temp in ordnung?"

@razr87
deine coretemps sind scho ziemlich hoch ...
mein e8200er läuft auch @ 3,2ghz und dabei werden die kerne maximal 57° warm, obwohl die lüfter mit minimaler drehzahl laufen.
welchen kühler und welche lüfter benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
habe vorne im Gehäuse einen Noctua P12 der reinbläst, hinten den selben der rausbläst, kleiner Seitenlüfter im Gehäuse, und den Arctic 64 Freezer... hmmm

hört man aber nich gerne :(

Meint ihr wirklich das senken der Spannung macht nochmal so nen Unterschied ?

Ansonsten renn ich morgen in nen KM und kauf mir nen anderen Kühler :P empfehlungen?

Noch ne Frage... wenn ich zu einem Retention Kit greifen würde für meinen 775, welches sollte ich da nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
onkelpac schrieb:
Ja ich habe erstmal nur diese merkwürdigen PushPins benutzt. So auf den ersten Blick würde ich die ja für ne echte Fehlkonstruktion halten aber vielleicht bin ich auch nur zu blöde ;)
Und naja eigentlich bin ich mir sicher das die "richtig" sitzen aber wenn ich mir die Temps so anschaue O_o Ich meine der Q9450 sollte doch eigentlich durch 45nm nicht mehr so warm werden ?
Und die WLP habe ich die genommen die dabei war. Hatte leider keine bessere mehr da. Dieses Montagekit sieht aber seltsam aus wie soll das den befestigt werden ?
Erstmal danke ich werde das mal im Auge behalten und dann wohl nochmal alles ausbauen.

Wie gesagt ich glaube das Kit sollte auch auf deinen Xigmatek passen. Da er 45nm ist sollte er eigentlich nicht sehr warm werden. Allerding werden aktuell bei neueren CPUs und deren Sensoren die Temperatur von den Programmen falsch ausgelesen.

Falls du mal in Bios nachschauen kannst, wäre das nützlich. Und dann diese Idletemps vom Bios mit denen deiner Programme vergleichen.

@raZr87: Sieht noch in Ordung aus. Nur stellt sich da auch die Frage kann man den angaben vertrauen, da mit den 8xxx häufig auslesefehler vorkommen...

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern kann ich das mit den Auslesefehlern prüfen ?

Klingt die Temp zu hoch oder könnte sie sogar zu niedrig gelesen werden ? (hatte noch nie Probleme mit Temperaturen... mein E6750 ist bis letzte Woche bei 3.2 Ghz und 1.19 Volt unter last bei 54° gelaufen. Mit dem selben Setup)

Würde mir jemand den Xigmatek S1283 empfehlen, der wäre bei uns in Kaiserslautern (KM Shop) verfügbar...

Gruß Dominik

Natürlich! P/L ist einfach Unschlagbar (naja fast). Der kühlt ganz schön, siehe CB- Test...

rentiert es sich das das Scythe Retention Kit dazu zu kaufen ? Ich frag dann ob die mir das vorOrt zusammenbasteln können. fürs retention muss ja das Board raus...

Ist der Lüfter eigentlich lauter als meiner vom Arctic Cooling 7 ?

Gruß Dominik

Mit dem Scythe Kit lässt sich der Xigma doch dann verschrauben ??

Ich würde es auf jeden Fall machen. Dadurch sitzt der Kühler einfach besser und fester. Gerade wenn man auch mal auf Lans oder so geht. Ist einfach sicherer
Und evtl kriegste noch ein paar °C weniger :P

Also ich hab ne Lizenz für das Everest und aktualisiere das regelmässig. Laut anderen Threads soll das wohl inzwischen richtig auslesen. Aber wer weiss.
Also werde ich mir dieses Kit da holen und dabei noch nen bisle anständige WLP.
Ich danke allen für die Hilfe und melde mich nochmal wenn alles umgebaut ist und wie es ausschaut.

hi,

habe heute mein system auf 3,4 GHz mit einer wakü übertaktet.

Dabei habe ich gemerkt, dass die CPU ca. 58 °C ~ 60 °C und die beiden kerne ca. 40°C ~ 43°C warum worden.
Prime lief ca. 10 min, da wurde der CPU schon ~ 60°c warm, aber mit wakü? Die WLP ist dünn aufgetragen worden und der kühlkörper hat genung Anpressdruck.
Kann es sein, dass die CPU ansich wärmer werden kann als die beiden kerne, welche die wärme eigenlich produzieren?

mal ein paar bilder

Edit: Wassertemp. bei last ~32 °C (Zimmer unter dem Dachboden)
Tripleradi mit drei Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Sommer:cool_alt:

Ist irgendwie schon sehr hoch, besonders da du Wakü hast. Ich kenne mich mich Wakü nicht soo aus, schätze aber 3,4GHz sollte bei dem CPU mit Wakü sicher/locker drin liegen.

Ich würde auf folgendes Tippen:

• Radi zu klein
  • Auslesefehler

Kannst du irgendwie die Wassertemperatur auslesen? Dennn so könnte man schnell einen Auslesefehler ausschliessen. (Zb Thermometer ins AGB oder so:p)

die kern-temp ist immer höher als die cpu-temp.
also isses ein auslesefehler.
fragt sich nur, welche temp richtig angegeben wird. wenns die der cpu ist, solltest du das setup nochmal überprüfen, denn dann wäre es zu hoch.
auf welchem niveau liegt denn die wasser temp? (zimmer-temp wär auch ganz hilfreich)

Moin,
auch ich hab schätzungsweise ein Temperaturproblem.
Board: P5W DH deluxe (Asus)
CPU : Q9300 (2.5 GHz)
Graka:9800 GTX

ohne jegliche Übertaktung - geschlossenes Gehäuse - Boxed Lüfter - 2 zusatz Gehäuse Lüfter
mit Real Temp bei Tj: 95° komme ich bei den einzelnen Kernen auf:
idle : 50° 45° 53° 60°
last: 65° 60° 68° 72°

bei Everest und Pc Wizard liegen die temperaturen alle um genau 10° höher. Das liegt wohl an der um 10° höher angegebenen Tj von 105°.
CPU : 28°
Everest zeigt beim MB : 51°
und bei der GPU : 63°

Mir geht es nicht um Übertaktungen.
Ich hab lediglich Angst, dass mir das Teil bald abraucht.
Auch die Streuwerte finde ich etwas übertrieben groß. Also die der einzelnen Kerne.

soweit ich das bisher hier gelesen hab, dürfte ich damit wohl der König sein.

leider hat mein Board auch noch einen Schuß. Es behält die BIOS-Einstellungen nicht so dass ich bei jedem Start ersteinmal ins BIOS muß und ein gespechertes Profil laden muß. An der Batterie liegt es wohl nicht.
Ich hab das alles im Internet bei Norsk-It bestellt.
Und da ich das Board jetzt beanstanden werde, ist die Frage, ob die CPU auch mit zurück gehen sollte.
Leider haben die bei Norsk-IT sich auf den Verkauf spezialisiert, so dass sie Reklamationen einschicken.
Von daher will ich dann schon sicher gehen, dass CPU nicht ordnungsgemäß ist.

Edith: Zimmertemp: 22°

@Antarex

die Temps sind auf jeden Fall in Ordnung. Es ist Sommer und die Temps die du mit Prime erreicst sind ja nur so Fälle wie Rechner hängt sich auf und rechnet sich so zusagen zu Tode. Das wird aber bei den wenigsten überhaupt mal eintreffen. Was du jedoch mal schauen könntest ist ob denn der Kühler richtig sitzt bzw. die WLP richtig veteilt ist.

Peace

Moin, danke für deine Antwort.
Der Kühler sitzt schon richtig, auch WLP ist gleichmäßig verteilt.
Anfangs hatte ich das Pad vom Boxed-Kühler. Nach vielen Kontroll ab und anbauten hab ich dann 'normale' WLP drauf getan. An den Werten hat sich nix geändert.

Wenn ich den Kühlkörper etwas manuell andrücke gehen die Temps um 1-2° weiter runter.

Das mit dem Sommer war doch wohl ein Scherz - Ich hab doch extra noch die Zimmertemp dazu geschrieben. Die ist im Winter bei mir eher noch höher (Weil ich 'n Frostkötel bin).

Die Werte werden dann wohl schon innerhalb der Toleranzen liegen. Nur Schade, dass ich so ein Teil erwischt habe.

Kann man im Werk eigentlich nachprüfen was mit dem Prozessor alles so gemacht wurde (Taktung)?

Ahja, also einschicken obowhl übertaktet, wobei ja dann die Garantie verfällt ja?^^

Da kenn ich mich nich aus sorry.

Ja wegen Sommer ist schon warm im Moment also bei mir Zimmertemp um 4°C rauf ohne das ich heizen würde und Fenster is bei mir immer auf Kippe und öfters ganz auf da ich im Zimmer Rauche.

Werte sind wie gesagt noch im Rahmen, es ist immerhin ja uch "nur" der boxed Kühler ne^^

Mein E6600 wurd anfangs auch so 66°C warm mitm boxed das is nichts ungewöhnliches.

Bei nem Quadcore und der 9800GTX welche beide vlel abwärme produzieren solltest du da auch Wert drauf legen.

Peace

Was mir komisch vorkommt nach dem Einbau des Xigmateks ist das der erste Kern im Idle immer 2 bis 3 Grad wärmer ist als der zweite Kern. Unter der Last sind die Temps auf beieden Kernen identisch.

Hat jemand ne Idee dazu?

Gemesen mit Everest, CoreTemp, RealTemp, HW Monitor..., immer das selbe im Idle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben