[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass mal länger laufen. 10min. sind nicht aussagekräftig. 57°C wären schon noch absolut im Rahmen, wenn die Temps allerdings noch deutlich steigen sollten, dann nicht.

Mal ne Frage welche Vcore isn wohl die richtige?

Peace

Anhänge

• Vcore.JPG
    Vcore.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 506
Also ich habe jetzt einen nicht übertakteten E8400 mit dem Noctua NH-U12P Lüfter.
Dabei war es auch das erste Mal, dass ich die Wärmeleitpaste auftragen musste, was mich etwas ängstlich macht. Ich weiß leider nicht, ob ich das richtig gemacht habe, denn manche Werte hier, die ich hier lese, machen mich doch stutzig, so dass ich lieber nachfragen möchte...

Everest zeigt mir jetzt momentan im Windows (Vista) Betrieb folgende Werte an:

CPU: 27°C
1. CPU / 1. Kern: 45°C
1. CPU / 2. Kern: 45°C
CPU: 1318 RPM

Sind diese Werte in Ordnung, oder sind diese schon zu hoch? Wie lässt sich der Temperatur-Unterschied zw. den Kernen und der CPU selbst erklären?

Natürlich sind diese Werte nicht bedrohlich, aber fraglich. Der 8400 soll ja weniger warm werden und der Noctua ist ja einer der Besten Lüftkühler momentan...

Jetzt ist es wichtig zu wissen wie es unter Last aussieht, und ob der Kühlkörper unter Last überhaput warm wird. Veruche um das besser herauszufinden den Lüfter zu dreossen oder abzuschalten.

Das ganze wäre gut zu wissen, weil besonders der E8400 ausleseprobleme mit verschiedenen Programmen hervorruft. Vllt solltest du im Bios die Idletemp kontrollieren und sogar noch mit Coretemp oder was auch immer noch überprüfen...

Der Unterschied ist vorhanden, weil die Kerne tiefer unten liegen und der wert "CPU" ziemlich an der Oberfläche liegt. Die Kerne selber sind ja der "Ursprung" der ganzen Aktivität und werden natürlich wärmer^^

Also im BIOS werden die Kern-Temperaturen nicht angezeigt und die anderen Temperaturen stimmen überein. Habe ich doch etwas falsch aufgetragen oder wie ist das nun?
Was für eine Temperatur sollte es wirklich haben?

Jetzt bin ich richtig skeptisch...

Ich sag mal in der Regel im Windowsbetrieb so 30 - 35°C. Besonders bei dem Kühler.

Nimm den nochmals weg und mach die alte WLP weg und streich von der neuen die dabei war ganz wenig drauf und verteil es.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den Kühler entfernt und gesehen, dass beim Festmachen vor ein paar Tagen, die WLP über den gesamten Chip verteilt wurde. War aber sowohl auf Kühler als auch auf CPU nahezu komplett bedeckt worden (bis auf einzelne halber Milimeter-große Flächen). Ich habe jetzt die komplette Paste vom Kühler abgewischt und ihn wieder drauf montiert. Die Temperatur ist nahezu identisch. Ich glaube sogar, dass er jetzt öfter als vorher auf 28°C / 46°C / 46°C (CPU/1.Kern/2.Kern) springt.

Im Windows wollen die Kerntemperaturen einfach nicht unter 44°C. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

PS: Ich lasse gerade mal Prime95 durchlaufen und momentan steht bei 100% Auslastung folgendes da (nach 30min)

CPU: 43°C
1. CPU / 1. Kern: 59°C
1. CPU / 2. Kern: 59°C
CPU: 1318 RPM

Sind das zu hohe Werte?
Den Kühler kaufte ich mir eigentlich mit der Absicht, den CPU mal zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, tu erstmal das was soldier sagt, die Werte sind zwar nicht schädlich für die CPU aber sie sollten deutlich! geringer sein. Wenn der Lüfter auf 1300rpm läuft sollte die Kerne nichtmal unter Last 50° erreichen.

Hast du denn auch den Lüfter so installiert, dass er durch die Kühler bläst?

Also der Kühlkörper ist normal warm, also nur gering wärmer, als wenn der PC aus wär.
Der Lüfter am Kühler ist so dranmontiert, dass das "Noctua" Logo auf der sichtbaren Seite ist.

PS: Habe Prime immernoch laufen, an den Werten hat sich nichts verändert...

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden würd ich sagen.

Der Lüfter ist paralell zum Hecklüfter? Oder richtung Netzteil?

Das Logo muss am Kühler sein und richtung hecklüfter blasen. Zwar so:

16-1080.2915830008.jpg

So wie du ihn jetzt hast verhindert der, das kaltluft an den Kühler gerät, und der Hecklüfter macht selbiges.

Richte ihn so aus wie auf dem Bild und staune:D

Ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe den Lüfter selbst jetzt umgedreht, aber an den Temperaturen hat sich nichts verändert.
Der Lüfter ist sonst an sich identisch montiert, wie auf dem Bild angezeigt.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll :-/

PS: Die WLP ist eine NT-H1

PPS: Ich habe auch 3 Gehäuselüfter drin (Cooler Master Xcalade CM-690) und die Heatpipe des Mainboards (Asus P5K Premium) hat auch noch einen mitgelieferten Lüfter dran. Im Gehäuse an sich ist es im Gegensatz zum PC eines Kumpels oder meinem alten PC richtig kühl.

PPPS: Kann jemand mal ein Bild reinstellen, wie das aussehen muss, wenn die WLP aufgetragen ist? Also Bild vom Kühlkörper und CPU? Dass ich etwa vergleichen kann, evtl. habe ich immernoch zuviel dran. Oder wiederum auch zu wenig. Ich bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn nur mit Everest die Temps gecheckt? Probier nochmal coretemp und realtemp, glaube zwar nicht, dass es daran liegt aber sicher ist sicher. ( die beiden liegen normalerweise 10 grad auseinander, einer 5 über everest, anderer 5 drunter )

check nochmal die bauanleitung vom kühler, hast du bei den seitenteilen, wo dann nachder die halterungen durchkommen dir schraube von der richtigen seite reingedreht? Wenn man sie von der falschen reindreht, geht es auch, aber der Kühler liegt nicht mehr perfekt an.

Hier hab ich dir ein Bild
Ist wohl schon fast ein wenig zu viel, aber schon ok. Weniger hätts getan;) Die noctuapaste ist ein weniger dicker, macht aber eigentlich keine grossen probleme...

Kannst du mal Bilder reinstellen wie dein Kühler im Gehäuse aussieht? Und wie du die WLP drauf hast?

EDIT: Ach ja bevor ichs vergesse. Mach mal den Lüfter richtig hin und so und auch die WLP soll gut sein. Dann belastest du die CPU ne Zeit lang mit Prime95 (Gibts hier unter Downloads) und "brennst" die WLP ein wenig ein. Klingt zwar seltsam, aber ich hatt mal beim alten CM Hyper TX2 beim ersten Primetest nach 15min schon so 65°C und habe abgebrochen. Als ich das selbe zwei Tage später nochmals gemacht habe hatte ich nur noch 56°C oder so. Auf alle fälle könntest du das mal versuchen, damit die WLP sich mal einlaufen kann;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe einmal eine Frage zu meinem Temperaturen! Habe einmal einen screen angehängt wo die Temperaturen im IDLE Modus angezeigt werden! Da ich aber hin und wieder game zeigt meine Grafikkarte (Geforce 7500 LE - passiv gekühlt!) auch schon mal ca. 98 Grad an!

Ich besitze CPU Lüfter, HD Lüfter + einen Gehäuse Lüfter unter dem Netzteil!

Ich wollte einfach mal wissen ob das noch ok ist!

EVEREST Ultimate Edition

Version EVEREST v4.50.1330/de
Benchmark Modul 2.3.224.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer ROCKSTAR
Ersteller Eric Lorenz
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-05-25
Zeit 02:11

Übersicht

Computer:
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername
Domainanmeldung
Datum / Uhrzeit 2008-05-25 / 02:11

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (7 x 267)
Motherboard Name MSI MS-7293 (FSC OEM) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA PT890
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Infineon 64T64000HU3.7A 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: Infineon 64T64000HU3.7A 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award (08/14/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7500 LE (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7500 LE
Monitor Acer AL1916 [19" LCD] (ETL4908634)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC883 @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte Generic 2.0 Reader -0 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -1 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -2 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -3 USB Device
Festplatte Generic 2.0 Reader -4 USB Device
Festplatte ST3320820AS (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk DX7432X ZRK182E SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N (DVD+R9:10x, DVD-R9:6x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 149997 MB (80676 MB frei)
D: (NTFS) 155237 MB (148351 MB frei)
Speicherkapazität 298.1 GB (223.7 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse 141.55.121.64
Primäre MAC-Adresse 00-16-17-C7-40-8C
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (141.55.121.64)

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus C84 Series
FireWire Controller VIA VT6306/6307 Fire II IEEE1394 Host Controller (PHY: VIA VT6307)
USB1 Controller VIA VT8237A USB Universal Host Controller
USB2 Controller VIA VT8237A USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Logitech QuickCam Express / Go
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI:
DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
DMI BIOS Version 6.00 PG
DMI Systemhersteller FUJITSU SIEMENS
DMI Systemprodukt MS-7293
DMI Systemversion 1.00
DMI Systemseriennummer
DMI Motherboardhersteller FUJITSU SIEMENS
DMI Motherboardprodukt MS-7293
DMI Motherboardversion 1.00
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

Danke schonmal für die Antworten!

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 432
Sofern der Rechner respektive die Spiele nicht abstürzen machts nichts aus.
Grafikkerne halten heutzutage bis zu 130°C aus.
98°C sind passiv gekühlt zwar nicht gerade sehr gut, aber immer noch im Rahmen.
Du kannst, falls es dir doch etwas Unbehagen bereiten sollte, einfach mal einen 80mm-Lüfter vor den Passivkühler der Grafikkarte hängen. Dann sollte die Temperatur bereits deutlich fallen. Auf 5V sind die meisten dieser Lüfter auch mehr als erträglich von der Lautstärke her.

So ists^^ Idle Temperaturen sind absolut normal. Das die passiv gekühlte Graka schnell mal heiss wird ist verständlich. Diese 98°C sind auf dauer schädigend für deine Karte, also musst du irgendwie nen Lüfter in Richtung Kühllamellen der Karte ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten ! Das beruhigt mich erstmal! Das mit dem zusätzlichen Lüfter werde ich mir genauer überlegen und gegebenfalls einbauen!

Danke und schönen Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben