[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So n kleines update in meiner Misere.
Ich hab mal ins Bios geschaut und geschaut was der so automatisch einstellt. Raus kam, dass der 1,4v oder so eingestellt hatte. Viel zu hoch natürlich, obwohl Everest nur 1,184angezeigt hat (hab ich vom Screen abgelesen den ich mal gemacht hab^^)
Naja ich hab auf 1,1irgendwas runter gestellt und so 3grad im Bios hats gebracht. Immerhin etwas hab ich mir gedacht und nochmal n Versuch gewagt.

Hab den Noctua Lüfter auf 1400rpm laufen (max und auch viel zu laut egientlich^^) und die temp gammelt jetzt bei um die 60grad rum, vor allem steigt sie jetzt nach5minuten nichtmehr. Dazu muss man sagen, dass es hier gerade auch ziemlich warm ist:) (kühlt gerade ab, 26°sagt meine Lüftersteuerung zum Zimmer^^)
Wenn ich den Lüfter auf 750rpm runter drehe fängt die Temp an zu steigen und steigen und steigen...bei so 62/63grad isser nach jetzt nochmal 5minuten und sieht aus als wärs stagniert. aber okay ich hab grade auch keinen 120er hinten und das Case ist offen, also kein Luftstrom.

Das sind ja jetzt schonmal bessere Temps, nicht gut aber besser und nichtmehr kritisch.

Coretemp gibt die selben temps aus.
Cpu-z gibt core Voltage von 1.056V an, everest ebenfalls.

Ich starte jetzt mal neu, schau was für ne Spannung ich manuell genau eingestellt hab und klopp den q6600 auf 3ghz. Mal schaun ob ich ne heisse dafür beim ocen ohne größere erhitzung stabile cpu hab^^

edit:
So bei den temps von oben hatte ich 1,125V eingestellt.
Für 3ghz hab ich zuerst kleine Schritte aufwärts und als es nich geklappt hat gleich 1,20V gewählt. Da kann man bestimmt noch bisl feintuning machen aber naja egal. jedenfalls ist die temp bei 73und steigend. Witzigerweise is der Kühler nur leicht angewärmt.

So...jetzt hab ichs einfach mal furchtlos über 75°anzeigen lassen und zack is die temp um 3grad gefallen. Ein klassicher burnin meines Liquid Metal Pads...

Da denk ich mir doch, da kann was nich stimmen, bei meiner graka hat der burnin bei um die 65°gefunzt.

Jetzt wirds aber gerade richtig witzig, die temps gehen hoch auf 74, runter auf 72, dann ist ein kern von 72auf 62gefallen kurzzeitig...

//Mal damit keine sagt es liege am metal pad: mit dem mugen und beim ersten Versuch mim Noctua hatte ich Paste drauf.


Nochmal die Frage: Kanns nich sein, dass einfach nur die temps weshalb auch immer total falsch ausgegeben werden?

Ein Grund für hohe Temps hab ich beseitigt, das MB hat einfach mist mit der Spannung gemacht und es da übertrieben. Aber selbst mit sehr niedriger Spannung waren die temps für den Kühler noch viel zu hoch.

Ich könnte jetzt feintuning machen und die Spannung so weit absenken wie es nur geht für 3ghz stabil aber naja ich hab das System jetzt während ich den Post geschrieben hab bestimmt 20min-halbe Stunde unter 100%auslastung am laufen gehabt und es hat noch nix not abgeschaltet oder die cpu zurück getaktet. Außerdem isses gerade außergewöhnlich warm und die Auslastung ist künstlich erzeugt.
Selbst wenn die Temps nicht falsch ausgelesen werden (mainboard sensor n fehler, die cpu selbst n fehler ka^^) und damit die lebenszeit des prozzies halbiert würde wärs mir eigentlich bis auf die Frage nach dem wieso ziemlich egal, mehr als 2Jahre, eher nur 1jahr bleibt das ding wohl nicht in dem Rechner*G*

EDIT2: kleiner Nachtrag^^
Hab mal zum Spass heck Lüfter+CPU Lüfter voll aufgedreht. Unter Last hats natürlich was gebracht, aber im idle ist die temp gerade mal 1°gestiegen.
Noch ein Anhaltspunkt, dass die CPU nich so warm sein kann wenn der Kühler eiskalt ist, kontakt hat und sogar das metal pad eingebrannt ist?^^
Die NB ist ungefähr 6grad, die "CPU" temperatur ist um 4-5°runter gegangen. CPU Kerne im idle immernoch bei 46°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider keine Fotos machen, weil ich die Bilder mit Vista von der DigiCam nicht mehr auf den PC bekomme.

Ich habe jetzt noch einmal die ganze WLP entfernt, eine alte Kreditkarte genommen und das nochmal schön verstrichen (auch mit Finger in antistatischem Plastikbeutel) und das Ergebnis: wieder etwa 0,5 Grad wärmer als vorher.
Wie kann es sein, dass hier so viele Leute Kerne mit Temperaturen von 35° aufweisen können und bei mir hängt dieser im Windows-Betrieb immer so bei 47°?
 
Kann es sein, dass bei mir CPU oder Lüfter defekt sind? Es kann ja nicht möglich sein, dass egal, was ich anstelle, mir nahezu identische Temperaturen angezeigt werden. Nahezu deshalb, weil bei jedem Versuch, es richtig zu machen, die Kerne im Schnitt 1° wärmer werden.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (doppel?!)
~purplet~ schrieb:
Bei mir wars eben nicht der kühler hab den ausgetauscht udn die temps sind zwar besser weil besserer Kühler geworden aber nicht so gut wie andre haben^^

Jo es is ne gute Stange Glück beim kauf des Prozessors dabei, daher sind auch die Ergebnisse mit Identischen Kühlern beispielweise unterschiedlich....

Bleibt zu hoffen das du beim nächsten Kauf mehr Glück hasst.

Wobei Crono mal ne Frage hasste Speedstep and oder aus? Weil durch durchgehend mehr Takrate wird die CPU auch automatisch wärmer. Ich hab Speedstep nach dem Takten wieder angemacht weils ja Strom spart und einfach im IDLE unnütz is.

Peace

ROFL SORRY DOPPEL POST BROWSER AM ZICKEN?!
 
Hmm meine Temps sind schon arg zu hoch ich vermute eher, dass da was falsch vom Mainboard ausgelesen wird.
Gerade weil bei meiner graka das metal pad bei 65grad eingebrannt ist und beim Kühler erst als er über 75°angezeigt hat (ka mehr war abgelenkt hab das nur aus den augenwinkeln gesehen...der wird bestimmt schon 77angezeigt haben^^) den temperatur abfall hatte.

Und naja am ende isses garnicht so schlimm, der Rechner läuft stabil hab von dem post heute mittag bis um halb 6prime laufen lassen und nebenbei gesurft und naja ist stabil gelaufen^^
Ist ja auch 26-27°warm im Zimmer hier...

Ich würd ja gerne mal die CPU so lange aufheizen bis sie runter taktet und dann vergleichen wann sie sollte und was das mb ausgelesen hat, ist mir dann aber doch zu heikel wenn die cpu doch n knacks hat^^
 
Deswegen den CPU lieber Boxed kaufen. Die Tray Dinger sind vllt genau solche wie du ihn hattest^^

@Crono:
Da bin ich nun mehr oder weniger Ratlos. Also WLP ist gut, Kühler sitzt und der Lüfter ist richtig rum dran...

Also Auslesefehler oder bei der Konstruktion ist was daneben gegangen... Hast du noch nen anderen Kühler oder ein Kumpel von dir? Wär vllt mal intressant was der Boxed machen würde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hier in der Stadt wüsste ich einen der n boxed intel hat (alles studenten mit laptops..*g*)aber naja am Kühler liegts bei mir definitiv nicht, das ist entweder der sensor oder die CPU. Beim Noctua merkt man schön wie der warm wird und wie auch eine bessere Kühlung des Kühlkörpers in einer besseren last temp resultiert.

Mein metalpad ist jetzt auch eingebrannt und naja es ist schon n tick dicker als wlp eigentlich drauf ist das würde alles was noch uneben sein könnte ausgleichen. Abdruck mit wlp war ja auch klasse.

Mit boxed kaufen haste wohl Recht, das war kein schlauer Schachzug von mir da hätte ich mich vorher mehr informieren müssen.
Aber naja dieses Jahr wird die CPU schon halten und dann wird die eh ausgemustert früher oder später*G*

An was ich gedacht hätte wäre den c2duo vom Kumpel auf mein Board zu setzen aber das is mir ehrlich gesgt zuviel aufwand den zu überreden und das ganze rumgebaue...^^

Die ganz extremen temps hab ich gelöst, die kamen daher, dass mein Bios meinte automatisch 1,4v anlegen zu müssen...
 
~purplet~ schrieb:
An was ich gedacht hätte wäre den c2duo vom Kumpel auf mein Board zu setzen aber das is mir ehrlich gesgt zuviel aufwand den zu überreden und das ganze rumgebaue...^^

Dazu kommt die neuaufsetzung des OS noch dazu^^;)
 
Muss man das ernsthaft machen? Ich meine ich habs zwar afaik jedes mal gemacht aber dachte dsa ginge auch ohne^^

OS neu aufsetzen hab ich eh vor muss nurnoch an n rohling kommen damit ich gparted booten kann und die Festplatte resizen dann kommt zum test n 32bit Vista drauf. Hauptsächlich weil anscheinend meine 2.Platte im 2.Rechner jetzt schlussendlich abgeraucht ist und der jetzt zwar toll leise aber ohne möglichkeit n OS zu nuten ist und naja meine tvkarte und 64bit ist ne qual.
 
T-DSC schrieb:
Wobei Crono mal ne Frage hasste Speedstep and oder aus? Weil durch durchgehend mehr Takrate wird die CPU auch automatisch wärmer. Ich hab Speedstep nach dem Takten wieder angemacht weils ja Strom spart und einfach im IDLE unnütz is.

Was ist Speedstep? Hab nix umgestellt.

Also jetzt ist er bei 0% CPU Auslastung schon bei 30° und die Kerne bei 49°
Ich habe massenweise Lüfter im Gehäuse, daher würde es mich wundern, wenn gerade die Kerne auch durch ein wärmeres Zimmer um einiges wärmer werden (im Gegensatz zu gestern 4° Unterschied).
Ich wüsste auch nicht, womit ich außer Everest noch zuverlässig testen könnte.
 
Crono schrieb:
Was ist Speedstep? .

Ist die Stromsparfunktion von Intel da wird die CPU im idle runter getaktet.
Kannste im Bios einstelllen musste mal nachschauen steht auch im Handbuch.

Beispiel: Mein E6600 is auf 8 x 400Mhz = 3,2Ghz übertaktet.

Jetzt wo ich nur hier schreibe und was runterlade is die CPU auf 6 x 400Mhz = 2,4Ghz.

Das Mainboard setzt den Multi runter um Strom zu sparen dadurch veringert sich natürlich auch die wärmeentwicklung.

Peace
 
Würde nicht erklären, warum meine CPU um einiges wärmer wird, als selbst Boxed-Lösungen aus dem Forum...
 
Hallo Forum
ich habe einen übertakteten Intel Pentium Dualcore e2140 @2,66 Ghz (abgespeckter C2D, um 1 GHZ übertaktet) gekühlt mit einem Boxed-Kühler! verwendet habe ich die von Intel montierten Wärmeleitpads, insgesamt lässt meine Kühlung also noch viele Wünsche über.
Temps: Idle 48 Grad
Last: 69 Grad, einmal hatte ich sogar 74 Grad (nach 1 Stunde Prime95)
ich setze meinen Prozessor eigentlich nie so unter Vollast wie es Prime95 tut.
meine CPU sollte noch so ca. 9 Monate überleben!
schafft die das mit den Temperaturen?
 
Das ist schon ok. Meistens wird deine CPU wohl nicht so stark belastet und auch 70°C wären noch im Bereich. Falls an heissen Tagen die Temperatur zu hoch sein sollte musst du möglicherweise trotzdem nen neuen kaufen.

Aber behalts mal im Auge^^
 
Hm, ich hab ein seltsames Problem: Im Winter erst hatte ich Probs mit den Temps, habe ein wenig an meiner Konfig der Kühlung rumgespielt und ausgetauscht und kam dann auf 45° unter Last. Jetzt ist Sommer und das System rennt unter Last pro Core auf 62° hoch, was ich aber sehr abnormal finde, da sich die Raumtemperatur nur um 10 Grad geändert hat.

Die Konfiguration innerhalb des System hat sich seit dem WInter nciht verändert, CPU ist wieder auf Normalen FSB etc zurückgetacktet.

Cinfig/Hardware siehe Signatur oder Sysprofile http://www.sysprofile.de/id50736
 
hast du den Last-Test vllt. verschieden gemacht? Last heisst meiner meinung nach 120 Minuten Prime95, nicht mehr und nicht weniger. Dann kannst du nähmlich beide ergebnisse gut vergleichen.
Oder hast du mit verschiedenen Tools ausgelesen? Hast du die CPu vllt. gerade ganz neu gehabt? dann könnte es nähmlich sein, dass das irgendwie mit der WLP oder den Wärmeleitpads zusammenhängen, vllt. sind die ja ein bissl eingetrocknet

Edit: 62 Grad unter Last (sofern du denn wirklich last über einen zeitraum von 2 stunden hattest) kein Grund zur besorgnis
 
Naja, im Winter hatte ich frisch AS5 dazugepackt, Prime auf 10 Stunden laufen lassen. Jetzt hab ich immernoch AS5 drauf und Prime nach 10 Stunden immernoch 62°.

Mache mir halt nur ein wenig Sorgen, da ich die Temps so nicht mag und meine System Intentemperatur auf knapp 50° gestiegen ist, wobei dies eventuell auch nur an der Temp Diode sein könnte, die sehr nach am Netzteil liegt, das durch sein 0dB Profil (Erst bei 65° NT Temp springen die Lüfter an) dort für diese Temps sorgen kann (Das PC gehäuse ist im Bereich des NTs verdammt warm, mehr als warm schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben