[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War nicht die selbe CPU, aber es war der Boxed und auch auf die beiden Kerne bezogen.

Seltsam, ich hab gedacht irgendwas von Pads und Paste in Kobination gelesen zu haben- sorry.

Also da ist der Fall wohl klar. Die 8xxx haben diesen "fehler", den haben hier einige. Ich weis nicht ob mal ein Everestupdate oder sowas das behebt.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr dazu ... idle/last unterschied von knapp 20°C (Kerne) - kann das sein?!

E8200 und Kühler geschliffen ... gekühlt mit IFX-14 + 2xNF-P12 + Liquid Metal Pro (flüssig, hauchdünn aufgetragen)

hier die last temps ...

20°C Unterschied zwischen Idle und Last ist doch völlig in Ordnung. Wieso sollte das nicht sein können?

hatte vorher immer weniger, mit dem E6600 zb ...

und was sagt ihr allgemein zu den temps?!

immerhin fast das maximum was man mit einer luftkühlung erreichen kann ... geht das in ordnung?!

Er läuft auf 4ghz ??
Hmm Spannung auf 1.11

Du hast halt ordentlich übertaktet.
Da kannst du schlecht mit niedrigen Temps rechnen.

vcore ist bei 1.336v

da die ifx tower nicht wirklich warm werden ... wundert mich das eben etwas.

Ahja gut umso höher die Spannung, umso wärmer wird deine Kiste.
Guck mal, ob du noch weiter runter gehen kannst mit der Spannung.
Ansonsten kann ihn ja auch ein wenig runtertakten un dann mit der Spannung runter.
Sollte dir die Wärme zu hoch sein.

ne die spannung ist schon das minimum ... aber nicht zu hoch für die cpu, also "Okay"

ich werd trotzdem nochmal alles säubern, schleifen und die paste nochmal neu auftragen :D

hätte gern einen vergleich zu anderen 45nm mit 4ghz und deren temps ...

@Soldier

Ja, mit Everest und Coretemp bestehen wohl diese Auslesefehler bei den E8XXX-
Real Temp zeigt mir halbwegs vernünftige 42-43°C für die einzelnen Kerne an. Da ich aber zunächst nicht vorhabe die CPU zu übertakten, mach ich mir wohl darüber erst mal auch keine großen Gedanken Denn für Gehäuselüftung etc. is wirklich ausreichend gesorgt.

Gruß

@Indianer Jones
CoreTemp und Everest zeigen dir 10°C bzw. 5°C mehr an?

@AvenDexx

CoreTemp geht bei den Wolfdales von einer Tj Max. von 105° aus, während RealTemp die Tj Max. mit 95° angibt - daher die Differenz von 10°. Bei Everest muss ich raten, aber nach einer Milchmädchenrechnung wird Everest wahrscheinlich von 100° ausgehen. In Foren "streitet" man sich welcher Wert nun der Richtige ist. Ich hab bis jetzt noch nichts handfestes gefunden. Weisst du es?

Zuletzt bearbeitet:
aber eins ist doch sicher oder?!

die "cpu temperatur" also am hs ... ist doch wirklich richtig, oder?!

mal +/- 1°C vernachlässigt.

auszulesen zb mit everest ...

Ja, mir ist das klar. Ich wollte Jones damit nur auf den richtigen Weg bringen und das ansprechen, was hier immer und immer wieder besprochen wird.

Wenn man sich bei der TJ.Max nicht sicher ist (und die Programme gehen mittlerweile von verschiedenen TJ.Max-Werten aus), so sollte man sich die Delta-Temps anschauen und mit diesen arbeiten. Damit wird die "welche Temp ist richtig" Diskussion überflüssig.

Auch sollte man mal von den (zumindest bei der E8x-Serie) von den IDLE-Temps wegkommen. Die sind relativ uninteressant. LOAD-Werte sind wichtig. Die dürfen nicht zu hoch sein. Und werden auch weitestgehend bei der E8x-Serie korrekt angezeigt.

Einziges Problem dort ist:
Hat der Sensor die Macke, dass er nicht komplett auf IDLE-Temps runtergeht, sondern z.B. bei 45°C stehen bleibt, die Last-Temperaturen diese 45°C auch nicht überschreitet, so hat man keine Änderung in der Temperaturanzeige. Steigen die Temps über 45°C reagieren auch die Sensoren der E8x-Serie und die Temps. steigen.

@AvenDexx
Hab neulich die CPU mit Prime mal einen etwa 1-2stündigen Stresstest unterzogen und mir dabei mit CoreTemp die tollen DELTA-Temps auslesen lassen. Ich war noch gut im grünen Bereich, also hatte glaub noch 36-40 Grad Spielraum bis zur "Notabschaltung".

Vorrausgesetzt ich möchte die CPU später ein wenig "ocen", wie weit komme ich da etwa mit dem Boxed-Kühler?! Also für Gehäuselüftung is, denk ich, gesorgt. Schätz mal nach Erfahrungsberichten bis 3GHZ oder?!
Auf nummer sicher geht man natürlich mit nem besseren Kühler. Besondere Empfehlungen für den E8200??. Mir scheinen da Groß Clock´ner und der Sigmatek symphatisch.

Naja, da bleibt dir nichts anderes übrig, als zu testen. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen. Ich könnte natürlich zustimmen und schreiben, dass 3GHz drin sein sollten, doch ist das nicht meine Art, so pauschale Aussagen zu tätigen.

Es kommt dabei auf die VID der CPU an, darauf, wieviel VCore die CPU bei 3GHz benötigt, wie die Gehäusebelüftung ausschaut, etc.

Das sind alles Faktoren, die man so pauschal nur schlecht einschätzen kann.

Versuch es einfach. Wirst dann ja schon sehen, ob es klappt und wie warm die CPU wird.

Hab ein Problem:
Kein Programm liest meine CPU Tempertaur richtig aus bzw. bleibt die Temperatur immer gleich.
CPU: Intel C2D E8400

SpeedFan zeigt bei Core0 immer 38°C und bei Core1 immer 37°C an.
Core Temp zeigt bei Core0 immer 43°C und bei Core1 immer 42°C an.
Everest zeigt gar keine Temperatur an.

Kann es sein das bei mir die Sensoren defekt sind?

So hab n Problem^^

Habe eben zum naja bestimmt 5.mal meinen Mugen richtig auf dei CPU gebaut. Zuerst mit Pushpins und die letzten 3mal mim retention Kit.

KOMM MIR KEINER MIT ZUVIEL WLP, da is nicht zuviel wlp drauf, hauch dünn gerade den heatspreader benetzend. Außerdem mach ich das jetzt seit ich naja bin mir nicht sicher so 10-12bin, also mindestens 10Jahre lang. Um das komplett auszuschließen hab ich den heatspreader auch 1xkomplett dick zugekleistert, an den temps hat das weder positiv noch negativ was geändert^^
Auch mit mehr WLP hab ichs versucht und auch mit den metal pads, jeweils die selben temps.
Abdruck am Kühler ist auch halbwegs gleichmässig, jedenfalls ist überall kontakt.

CPU issen q6600 auf standart 2,4ghz.
Temps sind im Idle um die 50grad rum, richtung 70grad bei 100prozent Auslstung. Ka obs höher geht so lange wollte ich der CPU das nich antun. Beim zocken gehen die temps nicht so hoch, da wird die CPU auch nicht ausgelastet. Daher erstmal nicht das riesen Prob. Trotzdem störts mich.

Isses normal, dass der Mugen recht kühl bleibt? Hab den Lüfter mal abgestellt zum burn in vom metal pad und bei 75-80grad CPU war das ding gerade mal leicht fühlbar lauwarm.
WEnns nich normal ist, kanns sein das da mehrere Heatpipes putt sind?

Hab das Ding auch gerade mal richtig fest per hand angedrückt da sind die temps auf ~45grad gefallen.

Trotzdem noch sehr mies dafür, dass die CPU nix macht und da n Mugen drauf sitzt der nichtmal ansatzweise warm ist.

Hab auch gedacht, dass die CPU vielleicht krumm ist...aber der Abdruck ist okay. Perfekt grade isse wohl nicht aber auch nicht so krumm, dass die temps so schlecht sind.

Also eure Meinungen sind gefragt^^

Hab leider keinen 2.Mugen oder nen andren Kühler rumfliegen zum probieren...

WEnn wir hier zum Schluss kommen, dass das am Mugen liegen kann bestell ich mir direkt nen neuen Kühler und schick den zurück, kein Bock solange wie die sich den Kühler anschaun ohne PC da zu stehen:D
(Auf das was ich beim Mugen verkaufen wenn der reparier bzw. n neuer zurück kommt verliere kann ich verzichten ich war sowas von sparsam im April...nicht einmal saufen gewesen da hab ich 2Kühler raus:D)

Zuletzt bearbeitet:
Es "muss" fast am Mugen liegen. Den Boxed- Kühler hast du auch nicht mehr? Wär sehr intressant gewesen. Also du hast wirklich einiges probiert, und dass es mit MontageKit nicht hält ist nicht möglich... Wär wirklich gutt wenn du wenigstens einen Stockkühler oder einen von einem Kumpel ausleihen kannst;)

Da er nichtmal warm wird muss was mit den Heatpipes falsch sein. Also tausch aus und/ oder teste erstmal mit einem "möglichen" anderen Kühler?

Hast du zuviel WLP draufgemacht?;) *ironie*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben