[Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem abschleifen würde ich mal ganz sein lassen! Erstens ist das gefährlich, zweitens hasste keine Garantie mehr und drittens bringts viel zu wenig für den Aufwand!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=silenX

26 Stück bei Geizhals Junge es interessieren Größe und Geschwindigkeit!

Und ob du die Dinger geregelt hasst schreibst du auch nicht!

Also erstmal Fragen beantworten bevor man hier wieder mit verrückten Ideen kommt wie abschleifen der CPU nur weil manns in der Zeitung gelesen hat...

Peace

Hallo, ich habe da noch einmal eine fragen wegen den Temps. Ich habe einen Q6600 mit B3 Stepping. Bezieht sich die TDP von 62.5° auf die CPU oder auf die einzelnen Kerne. Ich habe nämlich in einen anderem Forum gefunden das sich der Wert auf die einzelnen Kerne bezieht. Das hat mich jetzt verwirrt.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des VID. CoreTemp zeigt mir 1.3 Volt an. Ist das der Optimale Wert? Weil dieser sich nicht verändert.

Dann mach ich mit einem Scythe Mugen und Standardtakt schon nach wenigen Minuten 54° CPU Temperatur!

hallo
ich habe ein e8400 @ 3,78und meine temps sind im
idle:
39°/36°

last
60°/57°

delta ist 35°/38°

soll ich es jetzt dabei belassen oder kann ich noch die 20mhz rauftakten

aja und vcore is 1.320

Bitte die letzten 10 Posts lesen!

Werte sind in Ordnung, jedoch E8xx00 sehr oft Auslesefehler, welche Programm zum auslesen? Version aktuell?

Geht die Vcore noch runter? Auf jedenfall in den E8x00 Thread schauen!

@NanO.22

Wo steht bitte eine TDP von 62°C? Guck ma hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tdp was TDP heisst dann kommste bestimmt auch auf den Gedanken das, dass nix mit °C zu tun hat....

Das ist die Verlustleistung also den Strom den die CPU aufnimmt dumm gesagt und die wird in Watt angegeben....

Siehe auch: http://geizhals.at/deutschland/a276277.html TDP: 95W

;)

Die VCore uin Coretemp kannste vergessen die zeigt bei mir auc nur komisches an. Schau am besten ins Bios das ist am sichersten. CPU-Z is auch meist recht nah an den "echten" Werten. Sonst kann ich noch Everest empfehlen das is auch recht genau.

Die 1.3V sofern sie überhaupt stimmen sind sehr wahrscheinlich der standard Wert den das Mainboard automatisch eingestellt hat. Schau doch mal ob du sie (wenn sie wirklich 1,3V beträgt) was zu drücken. Wenn du dann CPU-Z nimmst ändert sich auch der Wert.

"Dann mach ich mit einem Scythe Mugen und Standardtakt schon nach wenigen Minuten 54° CPU Temperatur!"

Ist der Lüfter geregelt oder läuft der auf max? Nach wenigen Minuten was? Zocken? Prime? Ist schon recht hoch fürn Mugen und standard Takt...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Thermal Specification von 62.2° C! Wofür steht diese Angabe für die maximale CPU Temp oder die der einzelnen Kerne? Den Vcore stelle ich per Hand ein. Selbst wenn ich 1.25v im BIOS einstelle, wird mir bei CPZ-Z, CoreTemp und Everest ein VID von 1.3v angezeigt. Sowohl bei Last als auch bei Idle. Die Temps sind nach kurzer Zeit Prime so hoch angestiegen. Ich musste meinen Pc mal mit dem Auto tranportieren evtl. hat sich der Mugen verschoben? Am besten werd ich noch mal mein Mainboard ausbauen um den Mugen neu zu montieren.

MFG

Hey,
weiß irgendjemand, obs einen Kühlermontage How To gibt?
Ich habe seit dem ich einen neuen Kühler habe Temperaturprobleme.

C2D e4300 @ 3,48Ghz @1,4V @ EKL Gletscherspalte

Idle 48-50°
Prime 70-72°
Beim Zocken zum Glück "nur" um 65°

Habe extra ein zweites Mal montiert, noch etwas weniger Paste (Arctic Silver) genommen und darauf geachtet, dass ich die vier Schrauben gleichmäßig festziehe.
Aber die Temps hauen so mal gar nicht hin! Der Lüfter ist original und wird vom Mainboard (Gigabyte P35 DS3) gesteuert, so dass er auch auf die vollen 1250 umin dreht.
Falls jemand einen Tip für mich hat- her damit:-))

Temps sind normal immer hin hasste fast 50% OC....

Wenn du noch bessere Temps haben willst besseren Lüfter oder Kühler. Oder probier die Vcore runter zu bekommen würde ich sowieso versuchen da 1,4V für die CPU auf dauer denke ich nich so gut sind...

Peace

Hi,
danke für die Antwort!
Habe heute mal einen Ninja Rev B eingebaut und die Temps sind ähnlich, wobei man mit den Pushpins ja nichts verkehrt machen kann. Habe jetzt mal die Creditkartenmethode probiert, vorher habe ich immer mit der Spitze der Wärmeleitpastentube die Paste per Stippsen verteilt. Im Idle 1-2° Kühler, dafür unter Last 1-2° Wärmer.
Tja, runter kann ich mit der Vcore nicht, dann läuft das System instabil. Obs auf Dauer nicht gut ist, ist mir wurscht, die CPU ist ja eh nichts mehr wert und wenn sie abraucht gibts halt eine 45nm :)
Leider brauche ich die Ghz, weil die minimum FPS bei World in Conflict sehr von der CPU Geschwindigkeit abhängen...
Ich denke mal Temps so um die 65° sind ja auf Dauer nicht allzu hoch und beim Zocken wird die Kiste ja nicht wärmer (wenns nicht grad 30° in der Bude sind)...

Ok den Ninja find ich persöhnlich jetzt schlechter generell aber ok, mach doch lieber auf den EKL Gletscherspalte en S-Flex 1600, Nanoxia FX12-1250 oder en Sharkoon Power den du regelst denke das bringt mehr...

An der Befestigung oder WLP liegts eher nicht denke ich ;)

65° hasste ja nicht auf dauer höchstens mal 3-4Stündchen würd ich mal sagen daher is das schon ok.

Peace

Hi,
habe den Ninja auch nur testweise montiert, den bekommt jetzt ein Cousin für seinen X2, damit er den ein wenig ocen kann.
Werde den EKL wieder druff machen und dann auf den Freezer Xtreme warten.
Habe außerdem heute einen Accelero S1 ( für meine gevoltmoddete Graka) und einige Lüfter bestellt (Noiseblocker XL1 u. 2) und habe hier noch einen alten Adda mit 2000 touren liegen. damit werde ich mal rumprobieren. Finde den Originallüfter vom EKL jetzt nicht so berauschend...
Gruß
K.

p.s. ich habe fast 100% geoced :-)

Naja der Freezer bin ich mir nich sicher ob der nun besser ist als der EKL aber mal schauen...

Die knapp 3,5Ghz brauchste aber glaub ich eher nich so ab 3-3,2Ghz machts ehh kein Unterschied mehr oder nich? ;)

Peace

Hi,
wenn der Freezer ähnlich gut wird, wie der Accelero für die Grakas, dann ist er gekauft:-)
Und ja, die Frames ändern sich von 3Ghz zu 3,47Ghz stark. Von 12min, 32avg zu 18min 37avg! Selbst 18 sind eigentlich zu wenig, aber da diese nur an 1-2 Stellen im Spiel auftreten, kann ich damit leben. Wobei ich denke, dass bei 3,6-4GHZ noch mehr raus zu holen ist. Aber bevor ich mir ne WaKü kaufe, um die 3,6 mit 1,45V (schon kurz getestet, aber zu heiß) laufen lassen zu können, hole ich mir lieber einen neuen 45nm Prozzi!

Jo denke auch das, dass was du da so alls in die Kühlung investiert hasst is ja fast schon soen E8400 drin oder so und den bekommste mit dem EKL und dem XL2 locker auf 3,6Ghz denke ich. Der macht dann bestimmt auch bessere Frames. Und ansonsten einfach ne bessere Graka das is für Frames immernoch das beste.

Peace

Was haltet ihr davon:

Im Moment ist noch kein Gehäuselüfter installiert, 2 120er sind aber auf dem Weg! Und aktuell teste ich mit 1.112V.

MfG

Maestro

PS: Der Sensor von Core #1 scheint nicht korrekt zu funktionieren, geht sofort wieder auf 47 wenn keine Last da ist.

Ja das ist schonmal ne uralte Prime Version -> neue Downloaden.

Des weiteren solltest AUCH DU mehrere Programme zum auslesen verwenden.

Temps sind noch ok wobei ich den auf Dauer nicht so laufen lassen würde aber die Gehäuselüfter bringen bestimmt noch was.

Das mit dem sinken der Temperatur ist nur logisch! Wenn du last hasst geht auch die Spannung hoch ergo er zieht mehr Strom was auch mehr Hitze Produziert. Des weiteren hasste bestimmt auch Intel Speed Step an oder? Dann taktet er sich ja ehh ohne last runter und wird noch Kühler. Core 1 ist fast immer am wärmste da auf ihm auch die meisste last liegt. Bei Singlecore Anwendungen zb. wird ja nur der erste Kern belastet.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Temperaturen auch mit HWMonitor ausgelesen, dort sind sie mit CoreTemp identisch. Neue Prime werde ich jetzt mal 12h laufen lassen.

Zu den Temperaturen: Speedstep, C1E und C-Tech war aus, er lief also auch im Idle auf voller MHz-Zahl. Und das die Temperatur sofort nach Beendigung zurückspringt ist sicher nicht ganz normal, zumal der 2. Core immer bei 47 steht, auch nach dem Boot und im Idle, wo der 1. Core im 30er-Bereich ist.

MfG

Maestro

Oben sagst du "PS: Der Sensor von Core #1 scheint nicht korrekt zu funktionieren, geht sofort wieder auf 47 wenn keine Last da ist."

Jetzt ist es plötzlich der Core 2 der so "hoch" geht und bleibt was denn jetzt?

Es ist völlig normal das CORE 1! Nach abschalten des Prime Tests extrem fällt. Das ist als wenn du den Motor vom Auto nach 4 Stunden 300km/h auf der Autobahn abstellst und ausmachst den Motor aber weiter kühlst....

Nimm doch einfach Real Temp in der neusten Version das ist eigentlich am sichersten beim auslesen grade bei so neuen CPU´s wie E8x00 oder E7x00.

Peace

Bei CoreTemp ist Core 1 mit "Core #0" bezeichnet und Core 2 mit "Core #1". Ich spreche beides mal von Core 2/Core #1.

RealTemp zeigt beide 10 Grad kühler an, der Abstand zu TJMax bleibt gleich, da dieser auch 10 Grad niedriger gesetzt ist.

MfG

Maestro

Zuletzt bearbeitet:
Aussagen, und jetzt? Hier sollten Fragen gepostet werden. Das deine Temps bei dem Takt ok sind (wenn du sie richtig ausgelesen hasst) hatte ich schon paar mal erwähnt.

Daher denke ich gibts dazu nix mehr zu sagen.

Das mit Prime und Core 1 bzw. 2: Der COre wird fast nie belastet es sei denn du hasst Dualcore ausnutztende Programme laufen oder so viele das deer erste Core was an Core 2 abgibt. Daher wird er auch nicht warm was nix tut schwitzt nich.....

Und hey hasste Prime auch richtig eingestellt? -> http://www.tbonline.de/oc/html/prime_einstellungen.html

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben