[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey!
Habe letzte Woche eine neue WD10EZEX-08M2NA0 1000GB erhalten und diese nun vor 2 Tagen das erste Mal in Betrieb genommen.

Schnellformatierung + 2 Partitionen, danach mit dem WD Diagnostic Tool getestet, mit dem Ergebnis im Extended Test nach über einer Stunde: 08-Too many bad sectors detected
Also noch mal Festplatten umgesteckt, erneut getestet, diesmal schon nach 20 Min: 08-Too many bad sectors.

Gestern habe ich dann die „Write Zeros“ Option genutzt, allerdings nach 40% abgebrochen, weil ich weg musste. Trotzdem bekomme ich seitdem nur positive Ergebnisse, sprich PASS.
Auch CrystalDisc zeigt mir an, dass alles okay ist…keine reallocated sectors oder pending sectors.

HD Tune lasse ich aktuell noch mal laufen, allerdings hat es jetzt schon 2x nach knapp 2 Stunden abgebrochen(?), jedoch ohne vorher Fehler gefunden zu haben.

- Wie ist das Ganze nun zu deuten? Wo sind die „bad sectors“ auf einmal hin? Lag es vllt daran, dass ich nicht ordentlich formatiert habe?
- Kann ich die Festplatte jetzt ohne Bedenken benutzen (soll eine Systemplatte werden)? Oder doch lieber gleich reklamieren, da sie ja ganz neu war?

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich :)

Mit freundlichen Grüßen,
V!per

@pYrus: 1 Sektor konnte nicht gelesen werden, ob er defekt ist und durch einen Reservesektor ersetzt wird zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbigens, für 9.068 Betriebsstunden noch gut. Führe ein chkdsk /r g: aus.

@V!per8: die ist nach deiner Beschreibung in Ordnung.

@ Inzersdorfer:

Danke für deine Antwort. Habe das ganze nun durchlaufen lassen und am Ende wurden keine Fehler angezeigt. Jedoch hat sich in CrystalDiskInfo etwas getan. Das sieht nun so aus:

Samsung_HDD_2.jpg

Also statt schwebende Sektoren leuchtet es nun bei neu zugewiesene Sektoren. :confused_alt:

@pYrus: Der Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt, das ist nicht dramatisch. Man sollte nur darauf achten, ob so etwas jetzt öfter vorkommen, dann könnte es auf ein baldiges Ableben der Platte hindeuten. Das Beschreiben des Sektors über den chkdsk /r Befehl bewirkt ja, dass der Controller der Platten den Sektor geprüft hat und dabei ist der eben als fehlerhaft eingestuft und durch einen Reservesektor ersetzt worden. Das ist an sich unkritisch und ja auch so vorgesehen, kritisch könnte allenfalls die möglich Ursache des Fehler sein, aber die kennt man eben nicht.

@V!per8: poste doch den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe dazu das Fenster mit der Maus soweit auf das alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar sind.

Jo, hier mal ein Bild, sieht ja alles gut aus..

HD Tune hat jetzt das 3. Mal nach genau 117:02 Minuten aufgehört..hat das was zu sagen?

Screen1.png

Sieht doch alles gut aus.

Guten Morgen.

Aktuell hab ich Probleme mit dem Laptop meiner Eltern. Seit ein paar Tagen hängen sich Anwendungne einfach auf oder brauchen gefühlte Stunden zum Öffnen. Selbst das Navigieren in den Microsoft Ordner ist eine zähe Angelegenheit. Da der Rechner doch schon ein paar Jahre alt ist habe ich jetzt den Verdacht gehabt, dass evtl. was mit der Festplatte nicht mehr in ordnung ist.

laptop_hdd.PNG

Ist die Festplatte noch in Ordnung?

@Antel

Sieht so aus als ob der Laptop runter gefallen ist. Der G-Sensor hat da Alarm geschlagen. 54 Schwebende Sektoren dafür müsstest du die HDD einmal komplett formatieren um zu sehen ob diese alle ersetzt werden können.

Aufjeden Fall --> Backup machen da die HDD praktisch jeder Zeit ausfallen kann durch spät Folgen von dem runterfallen.

Danke für die schnelle Antwort. Dann setze ich Win7 neu auf und formatiere dabei die Festplatte.

Backup sind schon auf externer Festplatte vorhanden.

Übrigens sinds 84 schwebende Sektoren (54 hex = 84 dez.). Wenn dann bitte keine Schnellformatierung, da die Schwebenden erst durch Reservesektoren ersetzt oder als wieder lesbar aus dem Zähler verschwinden wenn die fraglichen Sektoren neu beschrieben werden.

Stimmt hatte ich vergessen mit dem Hex.

Kann man das wdidle3 Tool mit den "neuen" EZRX WD Greens (konkret WD40EZRX-00SPEB0) verwenden? An einigen stellen im Internet stand dass die das LCC-Problem nicht haben, aber bei mir steigt der Zähler trotz allem stärker an als die Anzahl der Einschaltungen.

Hin und wieder ist auch zu lesen dass dadurch die Garantie verlorgen geht, weil das Tool von WD offiziell nur für die RE-HDDs vorgesehen ist.. stimmt das?

Ob das WDIDLE3 auch bei den neuen Greens noch funktioniert, musst Du ausprobieren. Damit kannst du auch den Timeout für Unload auslesen und bei meinen 5 WD Red 3TB war bei 4 Unload deaktiviert und bei der 5. der Timeout auf 8s eingestellt. Wie es mit der Garantie aussieht, wenn man WDIDLE3 bei einer Green verwendet, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn man den Wert nur ausliest, dürfte das zumindest noch keine Auswirkungen haben.

WD30EFRX-68EUZN0 Fimware: 80.00A80

Hallo zusammen,

(ich wurde von AdoK "freundlicherweise" hierhin verwiesen -daher Bitte um Entschuldigung des ggf. "doppelt -Posts").

Meine Samsung HD502IJ (4 Jahre alt) macht seit Wochen, in unregelmäßigen und in unterschiedlicher Dauer, vibrierende Geräusche (schwer zu beschreiben). Es liegt definitiv nicht am Gehäuse -sondern kommt aus der HDD.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine HDD baldig den Geist aufgibt? HD Tune und CrystalDiskInfo sagen, dass alles ok ist.
Hier die Werte:

HDTune1.jpg
HDTune2.jpg
BenchmarkHD.jpg
Crystal.jpg

HD Tune Error Scan: alles ok

-vielen Dank im Voraus für die Zeit und Mühe !!!

Beste Grüße,

Chris

Cytrox schrieb:
Kann man das wdidle3 Tool mit den "neuen" EZRX WD Greens (konkret WD40EZRX-00SPEB0) verwenden? An einigen stellen im Internet stand dass die das LCC-Problem nicht haben, aber bei mir steigt der Zähler trotz allem stärker an als die Anzahl der Einschaltungen.

Hin und wieder ist auch zu lesen dass dadurch die Garantie verlorgen geht, weil das Tool von WD offiziell nur für die RE-HDDs vorgesehen ist.. stimmt das?

Ich habe es kürzlich bei meiner WD30EZRX-00DC0B0 angewendet und hatte keinerlei Probleme. Habe die zeit von 8s auf 300s umgestellt und seitdem in rund 300 Betriebstunden einen LCC von rund 250. Wie es mit der Garantie ausschaut kann ich dir allerdings nicht beantworten.

@chris84: die SMART Werte sind gut, auch der HDTune Benchmark ist normal, eine Ursache für die abnormen Geräusche ist so nicht auszumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.