[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Alles klar, vielen Dank.

Nein, habe auf der Platte nichts drauf und werde in dem fall auch davon absehen dort irgendwas drauf zu packen.

Rein aus Interesse werd ich die Platte aber trotzdem mal die nächsten Wochen angeschlossen lassen und beobachten.

Hallo Fachverstand!

Ich habe eine IDE-HDD aus einem TV-Rekorder bekommen.
CrystalDisk meckert nichts an, aber bei der Gesamtlaufzeit bin ich da mißtrauisch.
Mit Seatools konte ich nichts werden, da das anscheinend per USB-Interface angeschlossene Platten nicht findet. Mein PC hat keinen IDE-Anschluß mehr.
Ich würde sie als Backupplatte einsetzen wollen.

Was haltet Ihr von der Platte?

Danke schonmal!

20190209_400er_Seagate.JPG

PC-Null schrieb:
würde sie als Backupplatte einsetzen wollen.
Besser ein Backup auf der Platte als gar kein Backup, aber Du solltest lieber noch ein weiteres Backup haben, wenn sie Daten wirklich wichtig sind, denn ich würde mich nicht darauf verlassen das diese HDD noch lange durchhält.

@Holt
Amazon nahm meine SSD erstmal nicht, ich soll sie erst zu WD nach Polen schicken. Kriege dann ein Ersatzgerät. Falls ich nicht zufrieden bin mit dem Support soll ich mich nochmal melden. Bin gespannt...

und um mal beim Thema zu bleiben 3 Fragen zur System-SSD:
  • normal, dass hier kein TRIM und Co. zu sehen sind, sondern nur SMART?
  • 8 bei "unsafe Shutdowns" heißt 8x falsch abgeschaltet?
  • eingeschaltet 490x bei 311h...da stimmt was nicht. Die hab ich seit 4 Monaten. 490 könnte also stimmen da 3-4x/Tag "Energie sparen"*, aber 311h ist viel zu wenig. PC ist ca 8-10h/Tag an?
Ach ja, was ist besser für SSD, Ruhemodus oder En. sparen?

SSD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
normal, dass hier kein TRIM und Co. zu sehen sind, sondern nur SMART?
Ja, aber alle NVMe SSDs (außer den Intel Optane die es aber auch nicht brauchen) können auch TRIM, denn die wurden ja erst eingeführt nachdem es TRIM schon gab und die Ident Daten sind bei denen eben auch anderes.
kampion schrieb:
8 bei "unsafe Shutdowns" heißt 8x falsch abgeschaltet?
Ja, bei 490 Einschaltungen ist dies aber nicht viel. Es kann reichen ins BIOS zu gehen um einen solche unsafe Shutdown zu bekommen erst recht wenn man den Rechner dann einfach ausmacht während man im BIOS ist.
kampion schrieb:
ber 311h ist viel zu wenig. PC ist ca 8-10h/Tag an?
Bei viele Crucial SSDs ist es so das die bei aktivem LPM nur die Zeit zählen in der die SATA Lane auch wirklich aktiviert ist, vielleicht ist hier was ähnliches der Grund, denn auch PCIe Lanes können zum Energiesparen schlafen geschickt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Moin Moin!

Habe gestern eine große Datei (knapp 50GB) und mir ist eher durch Zufall aufgefallen, dass meine interne HDD scheinbar etwas langsam ist.
Ich habe die Datei von meiner internen Seagate SSHD mit 2TB auf eine externe Seagate Backup Plus mit 5TB kopiert. Normalerweise hätte die externe ja der langsamere Part sein müssen weil sie schreiben musste und SMR hat, jedoch war es die interne, weil die gerade einmal auf 40 MB/s lesen kam.

Hier mal die Benchmarks / SMART Werte:

SMART.PNGHDD Benchmark.PNG

Lag der schlechte Wert daran das es so eine große Datei ist?
Platte ist nur zu gut 70% voll, also daran das sie zu voll ist kann es eigentlich nicht liegen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass sie als "tragbares Gerät" im Gerätemanager. Das hat mich zwar immer etwas genervt weil sie deswegen auch im Auswerfmenü dabei war. Hielt ich aber eher für einen Schönheitsfehler, kann das etwas damit zu tun haben?

Würde mich über eine Meinung dazu freuen, kann das leider nicht wirklich einschätzen. Vielleicht sind die Werte ja auch ganz normal und ich sehe ein Problem wo gar keins ist.

@TowelieMcTowel

Sieht alles super aus --> Kein Problem. Gerade mit SMR als ein Teil der Gleichung würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Interne hat wohl einfach auf die SMR HDD warten müssen und ist daher eingebrochen.

Woher weißt du denn dass die interne nur auf 40MB/s lesend kam? Vielleicht kam auch nur die externe auf 40MB/s schreibend?
Das könnte theoretisch sein wenn die nur mit USB 2.0 verbunden ist statt USB 3.0. Das kannst du im Explorer sehen bei Windows 10, wenn du rechts den "Detailbereich" aktiviert hast.
Bzw hast du mal die externe HDD gebencht mit CrystalDiskMark?

War der Verlauf der Geschwindigkeit beim kopieren konstant bei 40MB/s, oder gings mal hoch und runter?

Habe im Task-Manager nachgeschaut nachdem ich die langsame Rate gesehen habe. Habe die Datei einfach nochmal kopiert und es passiert wieder das Gleiche. Oder ist das eventuell einfach ein Fehler im Task-manager der die Auslastungen nicht ordentlich anzeigt?

Hier der Benchmark der Externen:Benchmark extern.PNG

Hier die Auslastungen beim Kopieren:
Auslastung.PNGAuslastung 2.PNG

F ist die interne, Y die externe HDD

Deine 5TB HDD scheint ja eh fast voll zu sein? Da kann die geschwindigkeit schon hinkommen. Die wird auf den äußeren Spuren kaum mehr als 50-70MB/s schaffen.

Eben wie gesagt das passt alles.

Also sind die Auslastungen im Task-Manager überhaupt nicht zuverlässig?
Weil die sagen genau das Gegenteil aus

Korrekt. Wie schon geschrieben die HDD ist zu 100% gesund und zeigt keine Zeichen von Problemen. Das Problem ist halt einfach SMR.

Alles klar, danke euch :)

Gibt es eigentlich einen Weg Windows zu sagen, dass es sich nicht um eine externe HDD handelt, sodass sie aus dem Hardware auswerfen verschwindet?

Das liegt, wenn ich mich recht erinnere, an dem Controller an dem die HDD angeschlossen ist. Musst also mal schauen ob du die HDD umstecken kannst oder ob all deine Ports von einem Controller bereitgestellt werden.

TowelieMcTowel schrieb:
Lag der schlechte Wert daran das es so eine große Datei ist?
Große Dateien sind um Prinzip schneller zu lesen als kleine, solange sie nicht stärker fragmentiert sind.
TowelieMcTowel schrieb:
Platte ist nur zu gut 70% voll, also daran das sie zu voll ist kann es eigentlich nicht liegen.
Doch, denn bei HDDs passen auf die äußeren Spuren ja mehr Sektoren weil der Umfang größer ist, als auf die inneren Spuren und da eine Umdrehung immer gleich lange dauert, kommen entsprechend auch mehr Daten in der gleichen Zeit unter den Köpfen vorbei und daher sind die Transferraten auf den äußersten Spuren eben i.d.R. etwa doppelt so hoch wie auf den innersten Spuren. Wie es sich dazwischen verhält kann man schön an den Kurven von Low-Level Benchmarks wie HD Tune sehen.
TowelieMcTowel schrieb:
Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass sie als "tragbares Gerät" im Gerätemanager. Das hat mich zwar immer etwas genervt
Dies ist eine Frage der Einstellung des Host Controllers, wenn der den Port als Extern und/oder Hot Swap konfiguriert hat, dann erscheint die Platte eben so. Schau mal ins BIOS ob es dafür eine Einstellung gibt.

Wenn ich mit die Auslastung ansehe, so gab es ja offenbar schon vor dem Kopiervorgang regelmäßig Zugriffe auf das eine Laufwerk und da sich parallele Zugriffe bei HDDs wegen der Kopfbewegungen gegenseitig massiv ausbremsen, könnte dies die Ursache gewesen sein. Vielleicht war es auch der Virenfinder, wenn der auf die Datei geschaut hat, dann bremst dies auch. Schau besser im Resourcen Monitor als im Task Manager nach, da sieht man welcher Prozess auf welche Datei zugreift.

rg88 schrieb:
@PoD-BoT Naja, irgendwas muss ja schuld daran sein, dein Dateisystem zu häckseln ;)[...]

Holt schrieb:
[...] Wie voll ist die Platte denn, so etwa 1,8TB? Dann könnte es vielleicht an diesem Hack liegen, wer weiß welche Folgen der noch hat und wenn Du Pech hast, führt der zu Fehladressierung weil das 33. Bit abgeschnitten wird. Sowas ist immer heikel, da es eben erst auffällt wenn jenseits der 2TiB Grenze geschrieen wird und da NTFS etwa in der Mitten den Bereich (normalerweise 12,5% groß) anlegt der für den MFT reserviert wird, dieser also bei einer 3TB innerhalb der ersten 2TiB liegt, fällt es gerade bei einer 3TB eben erst nach so 1,8TB geschriebener Daten auf. [...]

HerrAbisZ schrieb:

Um euch noch einmal ein (leider verspätetes) Feedback zu geben... Die externe HDD war nachdem ich die temporär verloren gegangenen Dateien (über 21GB) drauf geschoben habe zu über 98% voll. Die Platte läuft seitdem problemlos und ohne Auffälligkeiten. Das war wirklich ein sehr merkwürdiges Phänomen, aber wahrscheinlich habt ihr recht und es lässt sich mit einem fehlerhaften Dateisystem oder Störung im/ am Kabel oder HDD-Controller erklären. Die Dateien darauf sind zum Glück nicht existenziell, sonst hätte ich natürlich ein Backup ;):schluck: