Moin, Moin!
Ich versuche nunmehr zum 2. Mal eine neue HDD (WD Blue 2 TB bzw. 3 TB) in mein neu aufgesetztes System (AMD Ryzen 2700x / Asus Prime X470) zu integrieren.
Die Festplatten wurden beide in der Datenträgerverwaltung erkannt und ich konnte die Formatierung starten. Beim ersten Versuch (3 TB) funktionerte die Formatierung und Partionierung kurz, dann stürzte der Explorer ab, die Festplatte war als Laufwerk unter Windows verschwunden und lies sich nicht mehr über die Datenträgerverwaltung initialisieren.
Bei MBR kam die Fehlermeldung, Windows könne die Datei nicht finden und bei GPT erschien, dass die Platte nicht die mindestens erforderlichen Speicherplatz habe.
Nachdem ich lange gesucht und rumprobiert hatte (dabei bin ich andauernd auf die Tools easeus, Partionmaster oder so gestoßen), habe ich die (3 TB) Festplatte zurückgeschickt, da ich davon ausging, dass diese defekt ist.
Nun habe ich mir eine neue WD Blue 2 TB gekauft, konnte diese Initalisieren und die Formatierung starten. Diese endete jedoch mit der Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht fehlerfrei abgeschlossen werden konnte und das Format war RAW.
Dann habe ich mit Diskpart versucht, die Platte zu cleanen und neu zu formatieren, jedoch bin ich mittlerweile am selben Punkt wie bei 3 TB HDD - sie lässt sich nicht mehr initialisieren.
Dazu noch ein paar Infos:
• Bereits formatierte HDD werden ohne Probleme erkannt - auch am gleichen SATA-Port/Kabel, wie die neue HDD.
• Der Bootvorgang ist mit der M2 NVMe sehr schnell - wird die neue/unformatierte HDD installiert dauert er ewig.
• Die Festplatte wird im BIOS erkannt/angezeigt.
• In einem anderen PC tauchte die HDD gar nicht auf, allerdings läuft dieser auch nicht im AHCI-Modus.
Ich hoffe, es gibt für diese Problematik eine Lösung - die Idee, keine neuen HDD installieren zu können finde ich nicht übermäßig reizvoll. Die o.g. Tools (wie auch das WD-eigene Diagnose Tool) sind im übrigen nutzlos, da man diese offenbar nur mit Laufwerken nutzen kann, die auch unter Windows erkannt und eingerichtet sind.
Für etwaige Hilfe bereits im Voraus vielen Dank!
Beste Grüße
Gerold