[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Mir ist heute aufgefallen, dass einige Titel (mp3) eines Albums irgendwie "zerschossen" waren und nicht mehr funktionierten. Ich ließ daraufhin chkdsk ausführen. Dort wurden einige Fehler gefunden und behoben. Bei einem weiteren Scannen trat kein Fehler mehr auf. Ich bin etwas ratlos, da dieses Album im Prinzip seit Jahren unberührt (nicht bearbeitet, bewegt oder geschnitten) war und im Endeffekt nur hin und wieder via Foobar2000 gehört wurde.
Die Festplatte hat schon einige Jahre auf dem Buckel hier die Werte. Besteht Handlungsbedarf? Bzw. was kann die Ursache für mein Problem sein?

1549984588804.png

Dank dir erst mal. Ich denke ich werde die Platte demnächst ohnehin tauschen. Backups habe ich bereits einige erstellt. Ein "akuter" Ausfall ist aber noch nicht zu erwarten? (wenn man dazu überhaupt was sagen kann).
Edit Laut der Webseite passt zumindest die Firmware und braucht kein Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Hardware kann jederzeit auch mal spontan ausfallen, deshalb muss man ja eben auch immer ein Backup aller wichtigen Daten haben die man nicht verlieren möchte, zumal ja nicht nur Hardwareausfälle für Datenverlust sorgen können. Es gibt aber in den S.M.A.R.T. Werte jetzt nichts was auf einen baldigen Ausfall hinweisen würde.

Meine neue Backupplatte, eine WD Black Mobile 500GB aus einem Dell Preicision 3510. Taugt was von den Werten her oder eher nicht?
1550077564258.png

und wo ich jetzt schon dabei bin, gibt es unter Windows einen Weg die anderen 3 Partititionen zu löschen ohne mir extra ein GParted Image zu machen?
1550077717656.png

Die Werte sind in Ordnung. Beachte das HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden, wenn sie also schon länger rumgelegen hat, egal ob einzeln oder im Notebook verbaut, dann achte besonders das Dein Backup wirklich ein Backup und keine Auslagerung der Daten ist.

Das Notebook wurde Frühjahr 2017 gekauft, bis ich sie vor einem Monat wiedergefunden hab lag sie ca. 1 Jahr unbenutzt im Schrank, das macht mir da etwas Sorgen. Ist eh nicht die einzige Platte im Backupkonzept, gibt außerdem noch bei mir ne 3TB HDD, 1TB auf Nextcloud und 1TB bei OneDrive.

roterhund07 schrieb:
und wo ich jetzt schon dabei bin, gibt es unter Windows einen Weg die anderen 3 Partititionen zu löschen ohne mir extra ein GParted Image zu machen?

CMD als Admin ausführen --> diskpart --> list disk --> select disk X --> clean

Hallo,
leider habe ich versäumt einen Screenshot zu machen(Festplatte befindet sich auf der Arbeit). Die SMART-Werte sahen jedoch in Ordnung aus (ich überprüfe die Werte selbst in regelmäßigen Abständen).
Da ich mich bislang immer auf die SMART-Werte gestützt habe und "suspekte" Festplatten rechtzeitig ausgetauscht habe, hatte ich bisher noch nie wirklich mit einem Festplattendefekt zu kämpfen und weiß daher nicht wirklich wie der sich in der Praxis äußert (daher auch meine Frage).
Ich bemerke in letzter Zeit (trotz "guter" SMART-Werte) immer wieder wieder 0-Byte (also unbrauchbar gewordene) Dateien. Sind 0-Byte Dateien bei einem Festplattendefekt "üblich" ?

Einen Softwarefehler schließe ich eigentlich aus, da von der Platte (wenn überhaupt) nur gelesen wird und sie im Prinzip nur als Datengrab dient.

yamyamyup schrieb:
Sind 0-Byte Dateien bei einem Festplattendefekt "üblich" ?
Nein, die meisten Fehler beginnen mit Lesefehlern und die machen sich dann als schwebende Sektoren in den S.M.A.R.T. Werten bemerkbar, wobei diese Schwebenden Sektoren aber auch andere Gründe als Hardwarefehler der Platte haben können, siehe #5512. Wenn die Datei plötzlich als 0 Byte groß angezeigt wird, dann würde ich eher auf ein Softwareproblem tippen.

Moin, Moin!

Ich versuche nunmehr zum 2. Mal eine neue HDD (WD Blue 2 TB bzw. 3 TB) in mein neu aufgesetztes System (AMD Ryzen 2700x / Asus Prime X470) zu integrieren.

Die Festplatten wurden beide in der Datenträgerverwaltung erkannt und ich konnte die Formatierung starten. Beim ersten Versuch (3 TB) funktionerte die Formatierung und Partionierung kurz, dann stürzte der Explorer ab, die Festplatte war als Laufwerk unter Windows verschwunden und lies sich nicht mehr über die Datenträgerverwaltung initialisieren.
Bei MBR kam die Fehlermeldung, Windows könne die Datei nicht finden und bei GPT erschien, dass die Platte nicht die mindestens erforderlichen Speicherplatz habe.

Nachdem ich lange gesucht und rumprobiert hatte (dabei bin ich andauernd auf die Tools easeus, Partionmaster oder so gestoßen), habe ich die (3 TB) Festplatte zurückgeschickt, da ich davon ausging, dass diese defekt ist.

Nun habe ich mir eine neue WD Blue 2 TB gekauft, konnte diese Initalisieren und die Formatierung starten. Diese endete jedoch mit der Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht fehlerfrei abgeschlossen werden konnte und das Format war RAW.
Dann habe ich mit Diskpart versucht, die Platte zu cleanen und neu zu formatieren, jedoch bin ich mittlerweile am selben Punkt wie bei 3 TB HDD - sie lässt sich nicht mehr initialisieren.

Dazu noch ein paar Infos:

• Bereits formatierte HDD werden ohne Probleme erkannt - auch am gleichen SATA-Port/Kabel, wie die neue HDD.

• Der Bootvorgang ist mit der M2 NVMe sehr schnell - wird die neue/unformatierte HDD installiert dauert er ewig.

• Die Festplatte wird im BIOS erkannt/angezeigt.

• In einem anderen PC tauchte die HDD gar nicht auf, allerdings läuft dieser auch nicht im AHCI-Modus.

Ich hoffe, es gibt für diese Problematik eine Lösung - die Idee, keine neuen HDD installieren zu können finde ich nicht übermäßig reizvoll. Die o.g. Tools (wie auch das WD-eigene Diagnose Tool) sind im übrigen nutzlos, da man diese offenbar nur mit Laufwerken nutzen kann, die auch unter Windows erkannt und eingerichtet sind.

Für etwaige Hilfe bereits im Voraus vielen Dank!

Beste Grüße
Gerold

Erstmal Willkommen im Forum.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'. Hast Du die CPU und / oder das RAM übertaktet? Bedenken das dies beim RAM der Fall ist, wenn der Takt über dem geringsten Takt liegt den das CPU Hersteller, der Board Hersteller oder der RAM Hersteller angeben, also spätestens bei mehr als 2933, denn dies ist das maximale was AMD für den 2700X angibt:

• Gefällt mir
Reaktionen: GeroldAlla
Hey!

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich hab' die Platte jetzt wieder angeschlossen und mir CrystalDiskInfo (portable) geladen. Leider kann ich die HDD damit nicht auslesen, da das offenbar ausschließlich mit initialisierten/formatierten Laufwerken funktioniert - die Festplatte wird mir also gar nicht zur Auswahl angeboten. (Oder mache ich da etwas falsch?)

Komischerweise habe ich jetzt - nach dem erneuten Anschließen der Platte - die Option ein neues Volumen zu erstellen. (s. Screenshot) Ich kann mich durch den Wizard klicken und die Formatierung starten, allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass Windows die angegebene Datei nicht finden kann.

Was OC angeht - ja, ich habe 16 GB 3000er RAM verbaut und diesen mit einem entsprechenden Profil im UEFI eingestellt. Sorry für die vermeintlich dumme Frage: Inwiefern hängt etwaiges OC mit dem Initialisieren/Formatieren der Laufwerke zusammen? Da wäre ich nie drauf gekommen.

Die alten - bereits formatierten HDD - laufen übrigens einwandfrei. Ich hatte diese Testweise auch schon einmal vom SATA-Kabel getrennt und die neue Platte daran angeschlossen - kein Erfolg.

1550779739339.png

1550779795424.png

Zusatz:
Hab's jetzt mal mit einer Anleitung zu "diskpart" aus dem Forum hier versucht ...
1550784859410.png

Zuletzt bearbeitet:
GeroldAlla schrieb:
da das offenbar ausschließlich mit initialisierten/formatierten Laufwerken funktioniert
Nein, CrystalDiskInfo zeigt auch Platten an die nicht initialisiert oder formatiert sind. Wenn die Platte dort also nicht erscheint, dann scheint entweder sie oder das SATA Datenkabel kaputt zu sein.

Hallo,

ich will dafür keinen extra thread aufmachen. Aber ich habe ein Problem mit meinen externen WD HDD Festplatten. Ich habe 5 Stück und dementsprechend auch 5 Netzteile und 5 mal das USB kabel zum USB hub. Das mit dem USB kabel wird sich nicht einfach lösen lassen, aber ich such ein netzteil wo man mehrere Externe festplatten anschließen kann, damit ich mir das Kabelchaos spare. man braucht schon 2 steckdosenleisten, da man die in eine 10er leiste nicht reinbekommt, da die netzteile dummerweise direkt am stecker sind und sich gegenseitig den steckplatz blockieren.

Ich suche kein NAS oder sowas.

Reset90 schrieb:
ich will dafür keinen extra thread aufmachen.

Wäre aber mMn besser

Hängen alle gleichzeitig am PC und werden auch benutzt ?

Welche ext. HDD`s sind das genau bitte ? Danke.

Sind alles WD Elements 3,5" platten, alle USB 3.0 zwischen 2 und 5 TB. Sind aber alle aus unterschiedlichen Jahren.

Dienen halt als Datenspeicher für allen möglichen kram. Sind Permanent angeschlossen und werden so häufig benutzt, dass sich ein an und abstöpseln nicht lohnen würde. Ich möchte die also weiterhin alle in meinem Arbeitsplatz/Computer angezeigt bekommen. Sieht aber halt alles unaufgeräumt auf

Reset90 schrieb:
such ein netzteil wo man mehrere Externe festplatten anschließen kann,
Sowas wäre mir nicht bekannt. Es müsste ja auch 5 Kabel mit den passenden Steckern haben, damit würdest Du Dir dann zwar die zweite Steckdosenleiste sparen, aber auch nicht weniger Kabel auf dem Tisch haben. Wie wäre es sie gegen zwei 10TB zu tauschen? Dann wäre es auf dem Tisch aufgeräumter und Du sparst auch Strom.

Er braucht mMn ein Netzteil mit 12V und mindestens 7,5 Ampere und die Stecker selber Basteln - von den anderen Netzteilen abzwicken ? :D