[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

AdvancedPowerManagement, regelt via Plattenelektronik das Energiesparen unabhängig von den Einstellungen im OS.
 
Hallo Leute kann einer von euch sagen ob die S.M.A.R.T Werte meiner Festplatte in Ordnung sind?

Unbenannt.PNG


Vielen Dank in Vorraus
 
Sieht alles gut aus, nur zwei Ultra-DMA CRC Fehler, die meist vom SATA Kabel kommen und vermutlich länger zurück liegen. Achte auf den Rohwert von C7, wenn sich der ändert ist es noch akut.
 
Bin mir nicht sicher ob es ein Problem ist, aber es kommt mir ungewöhnlich vor.
Ich habe für die Screenshots AS SSD gut ne Stunde laufen lassen müssen weil es so langsam war. Aber eigentlich kommt mir die Festplatte gar nicht so langsam vor. Auf ihr speicere ich zum Beispiel meine FRAPS Daten und dabei kann ich 60 FPS ohne Probleme aufnehmen. Schnell genug ist sie also. Aber wieso sind die Werte so schlecht?
Habe das noch bei einer zweiten Festplatte getestet, genau das gleiche. Diese war an einem anderen SATA Port.
Zum Vergleich auch mal meine SSD angefügt wo alles ok ist.as-compr-bench ST2000DM001-1ER1 08.08.2014 21-25-41.pngas-copy-bench ST2000DM001-1ER1 08.08.2014 21-24-38.pngas-ssd-bench Crucial_CT512MX1 08.08.2014 21-28-26.pngas-ssd-bench ST2000DM001-1ER1 08.08.2014 21-21-23.png

edit: jetzt bekomme ich doch etwas Angst, ist eigentlich eine ganz neue Festplatte.Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein High-Fly Write und 10 Suchfehler, wie dieses HDD da auf 37% kommt, verstehe ich zwar nicht, aber das scheint ja genau so ein Schrott wie das SSD Life zu sein und wohl aus dem gleichen Haus zu kommen. AS-SSD ist zum Benchen von HDDs nicht sehr gut geeignet, da es ein Filesystem basierter Benchmark ist und da Deine Platte offenbar schon gefüllt und womöglich noch partitioniert ist, bekommst Du halt unterschiedliche Werte, je nachdem wo auf der Platte die Daten liegen. zwischen dem äußeren und den inneren Zylindern liegt bei HDDs gewöhnlich ein Faktor 2 bzgl. der Transferraten. Low-Level Benchmarks wie HD Tune sind daher für HDDs besser, während sie für SSDs nun wieder nicht geeignet sind.
 
Also alles in Ordnung?

Was mich noch etwas iritiert sind meine Temperaturen. Tower ist der R4 und die Festplatten sind direkt vor dem vorderen Gehäuselüfter. Trotzdem werden die sehr warm. Gestern habe ich eine 3 TB Festplatte formatiert und die ging bis 51 Grad hoch. Als ich das gemerkt habe habe ich erstmal die Lüfter auf 12V gesetzt. Dann sind die Temperaturen auf rund 42 Grad gefallen. Man muss aber dazu sagen, dass das formatieren rund 8 Stunden gedauert hat wo sie komplett ausgelastet war.

Heute Nacht lief der PC weil ich Videos bei Youtube hochgeladen habe. Da hatte ich die Lüfter auf 5V laufen. Heute morgen hat meine neue 2tb Platte 40 Grad gehabt und die alte 3TB Platte 44 Grad gehabt. Und das im Leerlauf.
Ich überprüfe jetzt wie es beim Zocken ist, da ich Videos Aufnehme und sie damit belaste.
 
Ich hab in meinem R2 3 HDDs drin und nutze keine vorderen Gehäuselüfter. Allerdings sind das 5400er bzw. 5900er, die erreichen unter Belastung nie 45°C. Mit den Temperaturen musst du nicht mithalten, da du eine viel potentere GPU/CPU und eben 7200er haben wirst.

Ordne die Platte der Wärmeentwicklung nach an (unten die Hitzige) und halte je einen Schacht Abstand zwischen den Platten.
 
Hallo,
hab so eben meine neue Western Digital RED 3TB eingebaut und mit CristalDiskInfo ausgelesen wo mir 11938 Betriebsstunden angezeigt werden :eek:
Jemand eine Idee wie so etwas sein kann?

CD Info WD RED 3GB.jpg
 
@GeforceMax: die WD ist in Ordnung, die 109 Leefehler sind älteren Datums.

@77Marduk: Neu ist diese Platte jedenfalls nicht, hier liegt wohl ein "Irrtum" des Verkäufers vor.
(42 Ein/Ausschaltungen, 467 Start/Stop des Spindles, 422 Ladezyklen,...)
Prüfen noch den Garantiestatus auf der WD Homepage und dann weise den Verkäufer auf seinen
"Fehler" hin.
 
Garantiestatus gecheckt: Expiration date 2/14/2016!
Also ziemlich genau nur noch 18 Monate anstatt 36!
Finde ich schon fast kriminell so etwas als Neuware zu verkaufen, wobei ich hier nicht weiß ob die Schuld beim Verkäufer oder WD liegt!
Hab die Platte jedenfalls bei Amazon bestellt Verkauf durch: Nord PC GmbH & Co. KG!
HDD geht jedenfalls wieder zurück.....
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.846
J
Zurück
Oben