Wie sollte da WD Schuld sein? Glaubst Du die testen eine HDD 11938 Stunden lang und verkaufen sie dann noch als neu, obwohl da 7 Sektoren schweben? Das sind übrigens gut 1 Jahre und 5 Monate. Das ist klar ein "Fehler" des Händlers, bei dem hat wohl jemand die Platte wegen der schwebenden Sektoren reklamiert, er hat sie bestenfalls angeschlossen für gut befunden und dann wieder als neu verkauft bzw. sie wurde versehentlich statt in die Kiste für Reklamationen in die für Neuware gelegt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen
- Ersteller Heen
- Erstellt am
77Marduk
Cadet 2nd Year
Aufgrund diesen Beitrags:
http://community.wd.com/t5/Interne-...r-10-000-Betriebsstunden-über-400/td-p/534909
war ich mir nicht sicher wer hier schuld trägt....aber offensichtlich doch der Händler....
http://community.wd.com/t5/Interne-...r-10-000-Betriebsstunden-über-400/td-p/534909
war ich mir nicht sicher wer hier schuld trägt....aber offensichtlich doch der Händler....
War es zufällig der gleiche Händler der dort genannt wird? Wende Dich an den Händler und reklamiere dort, der sollte das Problem dann schnell lösen. Das ist wie in dem Vergleich mit den Auto der dort genannt wird, da würde ja auch niemand annehmen, der reparierte Unfallwagen mit 10.000km auf der Uhr würde vom Hersteller so als Neuwagen ausgeliefert worden sein.
77Marduk
Cadet 2nd Year
Hab von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht und die Platte an Amazon zurück geschickt, ein Ausdruck von CristalDiskInfo und dem Garantiestatus beigelegt!
Rest ist mir Egal, hab keine Lust mich mit Nord PC rumärgern! Kauf da jedenfalls nichts mehr....
Hab mir eine neue WD RED 3TB zum fast gleichen Preis beim Händler vor Ort gekauft, und Gut!
Rest ist mir Egal, hab keine Lust mich mit Nord PC rumärgern! Kauf da jedenfalls nichts mehr....
Hab mir eine neue WD RED 3TB zum fast gleichen Preis beim Händler vor Ort gekauft, und Gut!
Mr.joker
Lt. Commander
Hallo,
habe mir eine neue HDD gekauft, Toshiba DT01ACA300.
Wollte nur mal fragen, ob ihr meint, dass die Werte so in Ordnung sind.
Hinter Beschleunigungszeit und Temperatur stehen enorm hohe Werte, das habe ich so bei anderen Platten eigentlich noch nie gesehen!
Hoffe, die Angabe als Hex-Werte war so in Ordnung. Unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert steht noch 10 [DEC].
Ich meine mich zu erinnern, früher mal gelesen zu haben, wie man das am besten posten soll, aber hier auf Seite 1, erster Beitrag stand es nicht mehr, allerdings stand da, man soll die Sprache auf englisch einstellen, das habe ich jetzt vergessen.
habe mir eine neue HDD gekauft, Toshiba DT01ACA300.
Wollte nur mal fragen, ob ihr meint, dass die Werte so in Ordnung sind.
Hinter Beschleunigungszeit und Temperatur stehen enorm hohe Werte, das habe ich so bei anderen Platten eigentlich noch nie gesehen!
Hoffe, die Angabe als Hex-Werte war so in Ordnung. Unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert steht noch 10 [DEC].
Ich meine mich zu erinnern, früher mal gelesen zu haben, wie man das am besten posten soll, aber hier auf Seite 1, erster Beitrag stand es nicht mehr, allerdings stand da, man soll die Sprache auf englisch einstellen, das habe ich jetzt vergessen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir (nach Umrechnung in Hex) sagen, dass die Toshiba lt. C2 gerade 32°C hat -steht ja auch oben rechts- und bisher zwischen 25 und 40 °C betrieben wurde, innerhalb der Spezifikation; alles gut.
Zu 03 kann Inzersdorfer was sagen, aber der skalierte Wert deutet auf keine Probleme.
Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, die Platte wieder loszuwerden und dir eine Platte mit RMA-Direktabwicklung zu holen
Zu 03 kann Inzersdorfer was sagen, aber der skalierte Wert deutet auf keine Probleme.
Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, die Platte wieder loszuwerden und dir eine Platte mit RMA-Direktabwicklung zu holen
Mr.joker
Lt. Commander
@Heen: Danke für deine Einschätzung!
Dass ich da keine Herstellergarantie habe, das war soz. der Kompromis, den ich (wohl oder übel) eingehen wollte ... du wirst lachen, aber ich hatte eine WD Red, 3 TB, die mir aber bei verschiedenen parallelen Dateizugriffen etwas langsam erschien (z.B. 1080p Video von HDD gucken und parallel eine große (30 GB) Datei auf eine andere HDD kopieren, dabei fing der Film an ein wenig zu stottern, oder Video bearbeiten (indexieren) und parallel mit anderen Programmen arbeiten, die dann teils ewig brauchten, um zu starten ...). Daher wollte ich eine etwas schnellere, aber trotzdem mit Priorität auf Leise und energiesparend, ja und halt auch möglichst günstig, weil das eigentlich gar nicht auf dem Plan stand schon wieder eine HDD zu kaufen (wobei das mit dem Günstig ja immer so eine Sache ist, nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal"!).
Aber das war jetzt auch alles off topic, sorry!
Wie, meinst du einen Widerruf (bei inzwischen 8 Betriebsstunden)?Heen schrieb:... Jetzt ist also der beste Zeitpunkt, die Platte wieder loszuwerden und dir eine Platte mit RMA-Direktabwicklung zu holen
Dass ich da keine Herstellergarantie habe, das war soz. der Kompromis, den ich (wohl oder übel) eingehen wollte ... du wirst lachen, aber ich hatte eine WD Red, 3 TB, die mir aber bei verschiedenen parallelen Dateizugriffen etwas langsam erschien (z.B. 1080p Video von HDD gucken und parallel eine große (30 GB) Datei auf eine andere HDD kopieren, dabei fing der Film an ein wenig zu stottern, oder Video bearbeiten (indexieren) und parallel mit anderen Programmen arbeiten, die dann teils ewig brauchten, um zu starten ...). Daher wollte ich eine etwas schnellere, aber trotzdem mit Priorität auf Leise und energiesparend, ja und halt auch möglichst günstig, weil das eigentlich gar nicht auf dem Plan stand schon wieder eine HDD zu kaufen (wobei das mit dem Günstig ja immer so eine Sache ist, nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal"!).
Aber das war jetzt auch alles off topic, sorry!
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
hhk, der C1 Wert ist 512 dezimal (200 hex)
bedeutet deine Platte parkt recht oft ein, Pi mal Daumen alle 10min rein rechnerisch
bedeutet deine Platte parkt recht oft ein, Pi mal Daumen alle 10min rein rechnerisch
Zuletzt bearbeitet:
hhk
Lt. Commander
cbtestarossa schrieb:hhk, der C1 Wert ist 512 dezimal (200 hex)
Ist das jetzt gut?
@DDD, nein eigentlich nicht. System ist in unter 5sec. bereit, aber was spricht gegen noch schneller?
Inzersdorfer
Admiral
Alle 590 Sekunden einmal parken ist kein Problem, da liefe die Garantie bei 49.166 h ab (würde aber wohl vorher wegen des Zeitraums ablaufen),schlecht wären eher alle 8 bis 20 Sekunden.
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:@DDD, nein eigentlich nicht. System ist in unter 5sec. bereit, aber was spricht gegen noch schneller?
Dass du mit Fastboot auch einige Nachteile haben kannst, wie nicht mehr ins BIOS kommen ohne Jumper umstecken,
nicht mehr von USB booten können usw.
Red John
Ensign
Guten Abend,
mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass eine meiner externen Festplatten eine sehr hohe Suchfehlerrate aufweist und unter ChrystalDiskInfo als "Schlecht" bewertet wird. Alle anderen Werte scheinen "OK" zu sein?
Das ist eine CnMemory Spaceloop 2TB, ja ich weiß nicht wirklich vertrauenserweckend, aber für 69€ war das damals ein Schnäppchen.
Hier der Screenshot:
Ist der Tod meiner Festplatte schon besiegelt? Das rote Schlecht, scheint des ja auszusagen gefühlt^
Ich habe noch alle Daten auf eine andere Festplatte verschieben können und im Moment wird die besagte Festplatte formatiert (keine Schnellformatierung).
mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass eine meiner externen Festplatten eine sehr hohe Suchfehlerrate aufweist und unter ChrystalDiskInfo als "Schlecht" bewertet wird. Alle anderen Werte scheinen "OK" zu sein?
Das ist eine CnMemory Spaceloop 2TB, ja ich weiß nicht wirklich vertrauenserweckend, aber für 69€ war das damals ein Schnäppchen.
Hier der Screenshot:
Ist der Tod meiner Festplatte schon besiegelt? Das rote Schlecht, scheint des ja auszusagen gefühlt^
Ich habe noch alle Daten auf eine andere Festplatte verschieben können und im Moment wird die besagte Festplatte formatiert (keine Schnellformatierung).
Sieht nicht so gut aus, aber wann sie endgültig den Dienst einstellen wird, kann man auch nie vorhersagen. Statt die Daten zu sichern wenn es Probleme gibt, sollte man das lieber regelmäßig tun, dann kann man so eine Platte auch noch weiter nutzen und hat nach dem Ableben der Platte trotzdem keinen Datenverlust.
hhk
Lt. Commander
DDD schrieb:Dass du mit Fastboot auch einige Nachteile haben kannst, wie nicht mehr ins BIOS kommen ohne Jumper umstecken,
nicht mehr von USB booten können usw.
Das währe dann wahrscheinlich der Ultra Fast Boot. Damit kann ich nicht ins BIOS und muss vorher irgendwas löschen.