[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Ich glaube das ist so richtig. Die Temperatur ist immer noch etwas hoch, aber noch voll in den Specs.

Ich habe gestern einen 6700k auf einem Asus Z170 Pro Gaming installiert.
Ich habe ausser dem XMP Profil für den Speicher nichts im Bios eingestellt und alles auf Auto gelassen.
Bei Prime95 werden dann 1,424 Volt angelegt und die Temperaturen sind entsprechend hoch.
(Wobei Core Temp, HWMonitor und Asus Suite drei unterschiedliche Werte ausgeben. Insgesamt ungefähr 20 Grad Unterschied in den Extremen)
Als Coretemp über 80 Grad anzeigt habe ich Prime abgebrochen.

Ist das normal, dass das Asusboard der CPU soviel Volt unter Last gibt?
Über die Asus Suite habe ich die Spannung dann Schrittweise mal gesenkt, Prime95 lief auch bei etwa 1,2 Volt noch weiter. Absturz gab es beim Stoppen von Prime95. Habe es auch nicht lange probiert, ging auf 5 Uhr morgens zu :-)
Die Temperaturen lagen dann auch niedriger. Asus Suite bei etwa 40 Grad, Core Temp zeigte etwas über 60 an.

Habe als Kühler den Macho verbaut, GSkill DDR4 2800 16 GB, Fractal Define R5 (noch offen auf beiden Seiten). Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W.

Edit: Kann die hohe Spannung daran liegen, dass ich die aktuelle Prime95 Version hier runtergeladen habe und die Spannung wegen AVX so hoch angesetzt wird? Hatte ich grad woanders gelesen, dass man die ältere 26.6er Version nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab aber jetzt schon von 3 Leuten mit dem Problem gehört, alle haben ein Asus Board. Scheint wohl ein Bug zu sein, mal sehen wann das gefixt wird.

Also ich hab gestern die neuste BIOS Version 1802 vom Mai, glaub ich, ist die, drauf gespielt und das hat nix gebracht. Also aktuell scheint es noch nix von Asus selbst zu geben.

Hallo, habe meinen CPU jetzt auf 4,2GHZ per multiplikator, läuft auch soweit stabil laut Intel Burn Test, die temps sind dort auch Okay( max 85°). In Stresstests von Aida64 und Íntel extreme tuning utility komme ich nicht über 80°. Allerdings in Prime95 28.9 komme ich auf 95° und die CPU fängt an zu throttlen, aber in Prime95 26.5 geht die Temp auch nicht über 85°. Muss ich mir jetzt Gedanken über eine andere Kühlung machen?

Edit: Bei Cpu intensiven Anwendungen wie zum beim rendern, komme ich auch nicht über 80°, halt nur in neusten Version von Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab heute auf meinem I7490k den alphacool eisbaer montiert allerdings nur die pumpen einheit, den radiator hab ich extra gekauft, es ist ein 360er vollkupfer mit drei be quiet shadow wings. Prime95 läuft jetzt ca 1h und die max temp ist 73° ist das so inordnung? Ah wlp ist die kryonaut Grizzly.
Bild.jpg

Hi Leute, wollte mal hören ob die Temperaturen meines neuen Systems im Rahmen liegen.

i5 6700K, Asus z170 Pro Gaming, Fractal Design Define XL R2

Als Kühler kommt ein schon etwas in die Jahre gekommener Noctua NH-U12P mit MX-4 WLP zum Einsatz.

Die CPU läuft atm @4x4300Mhz. Spannung im Idle ist 0.752V und unter Last 1.216V.

Temp (idle): 25-30°C
Temp (Prime95 27.9): 66-70°C
Temp (Cinebench): 55-58°C

Mein neuer zum ersten Mal selbstgebauter PC (Eigenschaften siehe Signatur, noch kein OC, Windows ausbalanciert) hat folgende Temps:

Idle (Kerne 1-6, Pakage): 34/33/35/31/34/34/40 @ 683 RPM
20 Minuten Prime95 26.6 blend: 55/56/59/55/58/55/59 @ 924 RPM, Vcore 0.936
20 Minuten Prime95 26.6 largeFFT: 55/56/58/56/59/55/59 @ 924 RPM, Vcore 0.936
Insgesamt max: 58/58/61/59/61/56/61 @ 954 RPM

Der D15S hat wie ausgeliefert nur 1 Lüfter.
Gehäuse hat 2 Lüfter verbaut.

Ist das gut/mittel/schlecht?

Zuletzt bearbeitet: (Prime-Version ergänzt)
Gude, ich brauche kurz Erfahrungsberichte zum i5-6600K und dem EKL Brocken 2.

Daten:
Nicht übertaktet:
Idle: 21-25°C
Volllast: 48-52°C

Auf 4,1 Ghz übertaktet per MSI Game boost im BIOS (MSI Mainboard Z170A GAMING PRO CARBON):
(Ohne angepasste Lüfterkurve)
Idle: 30-34°C
Volllast: 67-70°C

Zusatzfrage:
Gibt es eigentlich beim 6600K auch die Möglichkeit einen dynamischen Takt einzurichten wie beim 2500K, sodass dieser auf die 4.1 Ghz hochtaktet nur wenn es nötig ist?
Weil die CPU im idle auch auf 4,1 Ghz steht.

Grüße.

Von den Temps her ok. Von Auto OC ist allerdings abzuraten. Das sollte man schon manuell vornehmen, da meistens zu viel Spannung gegeben wird.

Hi gerade meinen Intel auf mein neues Board montiert, konnte mich aber bisher noch nicht richtig damit beschäftigen, dazu komme ich erst am Wochenende, trotzdem schon mal vorab die Frage der Temps:

Asus Maximus V Formula
i7 3770K @4,2GHz (Auto durch Bios) bei 1,216V im Stresstest (CPU-Z)
scythe mugen 3 rev.b (Lüfter sitzt leider auf der linken Seite da die Kühler vom RAM zu groß sind)
Arctic Cooling MX-4

73°C - 76°C

Dachte ich hab zu viel WLP drauf und hab nochmal alles auseinandergeschraubt und nur hauch dünn aufgetragen (Dünner gehts echt nicht mehr), die Temps sind aber genau gleich geblieben. Finde ich doch sehr hoch, ich weiß Auto OC usw. aber sollte das nicht trozdem etwas niedriger liegen?

Ist im Temperaturmäßig ok, Spannung weiß ich so gerade nicht. Die 3xxx sind alle sehr heiß weil die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader sehr schlecht ist.

Es gibt Ivys mit mehr Takt und Spannung und geringeren Temps im CPU-Z Stresstest. Du hast wahrscheinlich ein Exemplar mit relativ schlechtem Heatspreader-Die-Kontakt erwischt. Aber macht nichts, die Temps sind immer noch unbedenklich und man kann das so laufen lassen.

Super, danke für die Einschätzung. Werde mir ja eventuell noch Eisbär AiO WaKü besorgen, denke damit wirds dann auch nochmal besser. Aber vorher steht noch ein neues Gehäuse an, leider ist das Dark Base Pro 900 überall ausverkauft, denke alleine das gibt schon mal einen besseren Luftstrom...

Zurück
Oben