Ich habe gestern einen 6700k auf einem Asus Z170 Pro Gaming installiert.
Ich habe ausser dem XMP Profil für den Speicher nichts im Bios eingestellt und alles auf Auto gelassen.
Bei Prime95 werden dann 1,424 Volt angelegt und die Temperaturen sind entsprechend hoch.
(Wobei Core Temp, HWMonitor und Asus Suite drei unterschiedliche Werte ausgeben. Insgesamt ungefähr 20 Grad Unterschied in den Extremen)
Als Coretemp über 80 Grad anzeigt habe ich Prime abgebrochen.
Ist das normal, dass das Asusboard der CPU soviel Volt unter Last gibt?
Über die Asus Suite habe ich die Spannung dann Schrittweise mal gesenkt, Prime95 lief auch bei etwa 1,2 Volt noch weiter. Absturz gab es beim Stoppen von Prime95. Habe es auch nicht lange probiert, ging auf 5 Uhr morgens zu :-)
Die Temperaturen lagen dann auch niedriger. Asus Suite bei etwa 40 Grad, Core Temp zeigte etwas über 60 an.
Habe als Kühler den Macho verbaut, GSkill DDR4 2800 16 GB, Fractal Define R5 (noch offen auf beiden Seiten). Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro 11 550W.
Edit: Kann die hohe Spannung daran liegen, dass ich die aktuelle Prime95 Version hier runtergeladen habe und die Spannung wegen AVX so hoch angesetzt wird? Hatte ich grad woanders gelesen, dass man die ältere 26.6er Version nehmen sollte.