Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]
Ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich meine neue CPU den i7 6700k eingebaut und beim kalt starten des Rechners bekomme ich eine UEFI Temperatur der CPU von 48-50 Grad angezeigt, wechsel ich dann im Desktop betrieb auf andere Programme wie z.B. REaltemp oder das Programm von ASROck gerade mal max. 30 Grad an.
Unter lasst zeigt mir der MSI Afterburner beim spielen von Battlefield 4 eine Temperatur von 45-50 Grad
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen da mir die 48-50 Grad im UEFI (beim kalt Start) ziemlich hoch vorkommen.
vorherige Woche ist mein PC Ausgefallen beim Spielen mit der Fehlermeldung MACHINE_CHECK_EXCEPTION, darauf hin habe ich den PC in eine Werkstatt gebracht, die festgestellt haben das die CPU defekt ist weil beim Austausch meiner CPU gegen die Laden CPU lief der Rechner wieder an und der Blackscreen beim starten blieb aus.
Nun habe ich seit gestern meine neue CPU bekommen diese eingebaut und wie oben beschrieben, das erste was ich gemacht habe war, ins BIOS gegangen und mir wurde wieder 48 Grad angezeigt, Im spiel bin ich dann aber wieder bei 45-50 Grad laut MSI Afterburner.
Muss ich mir Gedanken machen das die CPU jetzt beim zocken wieder defekt geht oder ist es im BIOS nur ein Anzeigefehler?
Wärmeleitpaste habe ich 4 mal erneuert was aber keine Verbesserung hervorgerufen hat.
Hab mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und freue mich sehr über den Performanceschub um den Faktor 3 bis 4.
Jedoch muss so viel Leistung auch richtig gekühlt werden und da ist auch schon das Problem. Denn eigentlich läuft mein i7 6700K im Leerlauf bei Windows mit ca 30°C Raumtemperatur sind ca 22°C.
Als Kühlkörper hab ich den Raijintek ereboss Core Edition Kühler, mit einem 120mm Lüfter drauf im Gehäuse Sharkoon DG7000.
Allerdings wenn ich unter Prime95 Teste kommt die CPU bis ca 100°C rauf, was mir bisschen Sorgen bereitet! Wärmeleitpaste ist die Kryonaut von Thermal Grizzly. Die hab ich nach dem ersten Testlauf nochmals erneuert, was leider keinerlei Verbesserungen gebracht hat, nachdem ich alles schön mit Alkohol sauber poliert hab.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht hab, ob der Kühler Mist ist, oder ob das normal ist. Denn im Normal Betrieb bleibt die CPU unter Last bei ca +/- 70°C.
100 Grad ist auf jeden Fall zu viel, selbst bei Prime95. So heiß sollte die CPU nicht werden (mit dem Kühler). Kerne dürfen bis Maximal 105 Grad ca, tCase ist sogar nur 64 Grad bei deiner CPU. Hast du die Folie vom Kühler abgemacht?
Ja, Folie ist herunten und nach dem zweiten Installationsversuch hab ich alles mit Alkohol geputzt, damit eben alles richtig sauber ist. Wärmeleitpaste hab ich ca die Menge von 2 stecknadelköpfen am Heatspreader verteilt und dann den Kühler drauf. den hab ich dann ca so fest auf die Montierung drauf geschraubt, dass er eben schön stramm angezogen ist.
Vielleicht ist noch wichtig, dass ich eigentlich nur Erfahrung mit der CPU Montage von vor der Zeit der Heatspreader habe, allerdings scheint sich nicht so viel geändert zu haben. Nur das die strengen Klammern durch schwer zugängliche Schrauben ersetzt wurden
2 Stecknadelköpfe, das könnte zu wenig sein. Versuch mal nen erbsengroßen Klecks in die Mitte, nicht verstreichen, sondern die Paste alleine vom Anpressdruck des Kühlers sich verteilen lassen.
Hmmmm, ok, denn habs jetzt mit Coretemp ausgelesen und selbes Ergebnis.
100W Power - um die 70°C
145W Power (in etwa max) - bis zu 100°C
sobald ich Prime 95 beende fällt die Temperatur schlagartig wieder unter 40°C runter und nach wenigen Sekunden wieder auf unter 30°C aktuell nun nach 10min Prime95 bei 22°C Raumtemperatur 13-30W zw 25°C und 32°C
Könnte da wuirklich bei der Wärmeübertragung ein Problem sein?
Guck mal nach welche Spannung anliegt. Hier war letztens noch wer im Forum bei dem VIEL zu hohe Spannung vom Mainboard angelegt wurde. Das könnte die Hitze auch ohne OC erklären. Vor allem da die Temps im Leerlauf ok sind ist das etwas seltsam (denke mal der Kühler ist damit ausgeschlossen).
Also im leerlauf liegt die Spannung bei ca 0,8V und unter Last bei ca 1,36 bis 1,4V
Kommt mir bisschen viel vor allem weil hier im CB Test irgendwas von 1,2V und weniger funktioniert.
Ich meine 1,4V ist das was maximal als "sicher" angesehen wird für Skylake. Bei 1.4V wäre schon ein deftiger Overclock möglich, sollte normal wohl nicht so sein.
Ok, dann bestätigt sich meine Vermutung, ich schau mal, wie weit ich die VCore runter treiben kann
EDIT:
Also jetzt hab ich mal die Spannung so weit wie möglich abgesenkt, im Turbomodus 4,2GHz bei 1,21V ergibt Maximal 79°C bei 121W nach 20min Prime95 und es läuft alles stabil, senke ich die VCORE schaltet sich meist ein Thread ab.
Kann mir bitte jemand bestätigen ob die Werte ok sind oder soll ich noch was verändern?