[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Gehäuse: Node 202
Board: ASRock H97M-ITX/ac
CPU: i5-4590 (geköpft)
Kühler: Noctua NH-L9i

Mich stören etwas die Temperaturen im Idle von 44-48°C. Unter Last (AIDA64 Stress CPU 30 Minuten) erreicht kein Kern mehr wie 70°C. Mache ich mir zu Unrecht Sorgen? Arbeitet der Noctua nur so viel wie er muss?^^

Zum Köpfen: brauchen wir nicht drüber reden, ist realtiv unsinnig aber ich hatte ein paar Tage Wartezeit bis die Hardware eingetroffen ist und mein Delid-Die-Mate 2 hat sich gelangweilt ;-)

Deathangel008 schrieb:
@mightymill:
lass den lüfter im leerlauf halt schneller drehen wenn dich die temps stören. problematisch ist da aber nichts.

Alles klar, habe ich mir fast gedacht. Naja, bin wohl durch den Ryzen 5 2600 mit einem Dark Rock 4 im Idle etwas verwöhnt. Wichtig ist natürlich unter Last, das ist klar. Danke für deine Einschätzung!

Guten Tag Community,

Ich habe beschlossen meinen i7 6700k zu übertakten. Mein Kühler ein BeQuiet Topflow TF ist natürlich nicht die beste Option dafür.

Nunja auf ca 1.312 Core Voltage läuft das System mit 4,4 GHz. Die Temperaturen sollten für den Intel eigentlich noch im grünen Bereich liegen. Jedoch wollte ich noch eine Meinung von einer Person die sich dort eher auskennt.

Im Anhang sind CPU Z und Core Temp ergebnisse. Was haltet ihr davon? :D

Den 100% Load hab ich mit Furmark gemacht.

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    166,1 KB · Aufrufe: 3.081
Ist der CPU Geköpft, wenn nicht dann sind das gute Werte.
Wie lang hast den Stresstest gemacht?
Hab 1,35v für 4,5ghz.
Ich persönlich nehme immer prime 95 lass es 20min laufen. Meine maximale temp ist dann 73crad.

@Deathangel008 Tut mir leid war da etwas zu schnell und bin förmlich ins Forum geflogen :D

Nein CPU ist nicht geköpft und ja Furmark hat so ein Stress ding. Jedenfalls spiele ich zurzeit die Testversion von Anthem und im Ladescreen ist kein Lock da kriegt man sagen wir mal 2000 FPS und da erreicht der Prozessor die selben temps. Aber ich glaub auch ich kann das erstmal so lassen.

Im Spiel und im Windows Betrieb habe ich von 40 bis max 65crad.
Köpfen bringt bei dem 6700k viel. Das MSI hat auch ein GAMING boost der auch 4,4ghz einstellt, weiß nur nicht wo die Spannungen da liegen.

Aktuell habe ich diesen Gaming Boost auch drinnen. Wenn ich das richtig verstanden hab sind da die Spannungen jetzt bei 1.32. Es heißt zwar man sollte nicht unbedingt sowas nutzen, habe jedoch aktuell keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Soviel ich weiß ist bei dem GAMING boost die Spannung nicht fix und normalerweise auch auf Nummer sicher sprich zu hoch.

Hallo zusammen. Hatte diese Anfrage in einem anderen Thread von mir erstellt. Aber hier scheint dieser richtig zu sein.
Ich habe meine CPU über das BIOS auf allcore Übertaktung gestellt, wodurch mein 9600k auf allen Kernen mit 4,6Ghz stabil taktet.Aber die Vcore Spannung scheint bei mir recht hoch eingestellt zu sein. Wie gesagt, ich habe über das Bios allcore 4,6 Ghz eingestellt, der Rest passierte dann automatisch. Ich hab mal das Monitoring vom MSI Dragon Center hochgeladen. DIe Bioseinstellungen ebenso.
Die VSpannung von der CPU pendelt dann zwischen 3,34 - 3,8V ist das nicht zu hoch für 4,6Ghz?
Hab mal gelesen, dass so hohe Spannungen für 5Ghz benötigt werden. Würde gern die Spannung etwas runternehmen aber bei 4,6 Ghz bleiben... Sollte ich im Bios nochmal was händisch nachbessern?
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips zur Feineinstellung geben.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus
Guß Sky

Anhänge

• 3FA2D1D1-A2DB-4439-B849-F6D023E20F5E.jpeg
    3FA2D1D1-A2DB-4439-B849-F6D023E20F5E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3.045
  • FCDD90C9-9932-4785-81AF-469B2EBEEF00.jpeg
    FCDD90C9-9932-4785-81AF-469B2EBEEF00.jpeg
    866,3 KB · Aufrufe: 3.040
  • 300149B3-E5B4-4069-BB98-6CD21D286A22.jpeg
    300149B3-E5B4-4069-BB98-6CD21D286A22.jpeg
    987 KB · Aufrufe: 3.018
  • FF73BD98-33E6-4911-A046-6DA07E16A23A.jpeg
    FF73BD98-33E6-4911-A046-6DA07E16A23A.jpeg
    823,5 KB · Aufrufe: 3.018
Bei 3.4 V würde Deine CPU kurz brutzeln und dann nicht booten. Su besxhreibst die 3.3 V Schiene, die im grünen Bereich ist. Die CPU Spannung wurde vom Vorposter richtig als vollkommen OK beschrieben.

Was du da liest, ist vom Netzteil. Bei 3,3V auf der CPU wäre schon lange nix mehr davon übrig. Es liegen um die 1.28V an, was ok ist.

Trotzdem würde ich das nicht auf Auto machen (weil dann Nebenspannungen gerne mal richtig stark erhöht werden), sondern mich einlesen und es dann richtig machen.

Exit666 schrieb:
Was du da liest, ist vom Netzteil. Bei 3,3V auf der CPU wäre schon lange nix mehr davon übrig. Es liegen um die 1.28V an, was ok ist.
Ah, ok. Das wusste ich nicht.

Exit666 schrieb:
Trotzdem würde ich das nicht auf Auto machen (weil dann Nebenspannungen gerne mal richtig stark erhöht werden), sondern mich einlesen und es dann richtig machen.
Das war auch meine Vermutung. Gibt es dazu ein how to für Einsteiger? Kann man diese Nebenspannungen auslesen? Welche werden denn gerne mal stark angehoben?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Benutze mal HWINFO um die Temperaturen und Spannungen zu loggen
Ok. Das mach ich. Danke

Ich hoffe ich bin hier richtig.
In der FAQ habe ich den Link zum SpecFinder verfolgt um die max. Tempperatur eines i7-870 herauszufinden.
Allerdings finde ich dort nur diese Angabe:
TCASE 72.7°C
https://ark.intel.com/content/www/u...-core-i7-870-processor-8m-cache-2-93-ghz.html

Ist das wirklich die maximal zulässige Temperatur? Ich habe gestern mal Prime für ca. 30 Minuten laufen lassen und hatte dann eine max. Temperatur mit CoreTemp ausgelesen von 72 Grad. Und das ohne OC. Verbaut ist ein PureRockSlim. Auf diesem ist der Lüfter so montiert, dass er die Luft von vorne durch den Kühlkörper bläst.
Allerdings ist im NoName Gehäuse nur ein PWM Lüfter hinten mit 120mm montiert.

Wo ich grad mal da bin. Lässt sich so ein i7-870 auf einem Asus P7P55D-E LX eigentlich gut übertakten?

@PatrickS3:
Tcase ist nicht die kerntemperatur. für meinen 5820K z.b. wird eine Tcase von 66,8°C angegeben, die TjMax liegt aber bei 94°C. in nem ähnlichen bereich sollte die auch bei deinem 870 liegen. lade dir mal HWiNFO runter, das sollte bei den temps die "Core #x Distance to TjMAX" anzeigen, daraus kannst du dir dann die maximale kerntemperatur errechnen.

Zusammengefasst: Bei der „allgemeinen“ CPU-Temperatur (am IHS) spricht man auch von Tcase, bei den Kerntemperaturen von Tjunction. Erstere ist mindestens fünf Grad niedriger als die Kerntemperatur, häufig ist der Unterschied aber noch deutlich größer. Der Grund dafür liegt einfach in der unterschiedlichen Nähe zur Hitzequelle: den Kernen. Der Begriff Tj Max bezieht sich wiederum auf die maximale Kerntemperatur, bevor der Prozessor drosselt oder das System instabil wird, während Tcase Max die maximale Temperatur beschreibt, die während des Messvorgangs gemessen werden darf. Tjunction ist für den Privatanwender aussagekräftig, Tcase nicht.
klick

der Pure Rock Slim ist allerdings auch alles andere als stark. wie gut dein MB für OC geeignet ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke Dir für die Infos. Das mit dem TjMax habe ich in HWInfo und auch bei CoreTemp schon gesehen. Ich meinte da stand sogar 99 Gard. Aber da schaue ich mal nach.

Dass der PureRock nicht der stärkst ist war mir beim Kauf klar, da das aber nur ein Zweitrechner ist, sollte der eigentlich ausreichen.
Und wegen OC habe ich gefragt weil das evtl. ein geeigneter Rechner wäre um darüber ein bisschen etwas zu lernen.

Da es aktuell wetterbedingt ja wieder wärmer wird und ich mich lange nicht mehr mit den Temps etc beschäftigt habe, wüsste ich gerne ob meine aktuellen werte so in Ordnung gehen?
Spannung ist im Bios aktuell im Offset -0,08750v bei vCore. Wobei die eh seltsamerweise macht was sie will. Mal sinds 1.128V und dann wieder 1.136V.
Dazu habe ich eben auch nochmal die WLP zwischen DIE und Heatspreader erneuert.
Hier ist die CPU unter LinpackXtreme X64 auf einem Kern bis zu 103° heiss geworden, bevor ich die Paste erneuert hatte, jetzt sieht es so aus wie auf den Screenshot
3770k mit aktuell wieder nur 4,3Ghz, gekühlt von einem NH-D15 mit 3fach bestückung, bzw 4fach wenn man dem im Gehäuse der direkt dahinter ist mitzählt
In den heisseren Tagen brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen oder ?

Anhänge

• 1556443660207.png
    1556443660207.png
    148,9 KB · Aufrufe: 2.989
Zurück
Oben