Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]
Habe meinen 9900K mit den Auto-Settings im Bios laufen lassen und unter prime95 in HWI augelesen, dass das Mainboard unter Last über 1,5V anlegt. Empfehle unbedingt, die Spannung selbst anzupassen. Bei mir läuft er nun auf 4,7GHz/allcore mit 1,37V, die Temperaturen bewegen sich um die 70°C...
Habe mit einem 9900k @ 5Ghz mit 1.37 Core Voltage unter 4 Stunden Prime95 ohne Avx 90 Grad.
Pc wird nur zum spielen verwendet. Sind die 1.37 Volt für den Täglichen Gebrauch zu viel, oder alles unter 1,4 Volt unbedenklich?
Die 1.37V Vcore sind OK, und in den Spielen wird es bei Dir so um die 50-60 Grad warm, schätze ich. Von daher ist es unbedenklich. Hast Du die 1.37V ausgelotet und bist Dir sicher, dass Du nicht tiefer gehen kannst? Ich habe bei meiner CPU prime95 nur 1344K getestet ohne run FFTs in-place, so dass es stabil war und hatte auch keinen Absturz in stundenlangen Spielen. Da sind es aber nur 1.31V und prime hat keine 80°C erreicht...
Darüber hinaus solltest Du auch mit LLC arbeiten, dass die 1.37V (falls überhaupt nötig) nur bei Vollast angelegt werden. Dann liegen die auch nicht permanent an.
Deine CPU braucht 1,37V im Stock Betrieb? Das kann doch nicht sein oder? Meiner läuft Stock auf ca. 1,15V. Sprich wenn deine Spannung zu hoch ist sind dementsprechend auch deine Temperaturen höher
Hier einmal ein Interessantes und aktuelles Video wie der Airflow die Temperaturen beinflusst
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Glaube das ist nicht so gesund oder?
Hab seit heute die 2080 TI verbaut und dachte mir schau dir mal die Temps an ... (halbe Stunde BF5 Durchbruch)
(Grafik Ultra und auf 4k)
I7 8700k (ungeköpft) mit Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
Aber sobald BF5 aus ist oder ich es minimiere geht er wieder etwas runter
Ist immer noch ein Paar °C vom TjMAX 100°C entfernt und sollte technisch gesehen kein Problem darstellen. Mir persönlich wäre das aber auch zu viel. Wir haben immer noch Winter.
Die enorme Abwärme der 2080 Ti trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, dass die Temperatur so steigt. Wie sieht de Gehäusebelüftung aus?
Hab mir am Sonntag noch 3 Lüfter bestellt die ich einbauen werde und hab am CPU mal VCore umgestellt und die Lüfter vom PC nochmal angeschaut...
Bf5 mit max Settings und 4k komme ich auf unter 80 Grad, denke das passt
Ich setze meine Frage: Ist die Temperatur noch im grünen Bereich?
hier fort.
Also hier nochmal die Daten:
i5-9600K
3,7 - 4,6 Ghz
verträgt maximal 100°
BeQuiet Shadow Rock 2- Kühler (max 1722 rpm)
Nach ca 2min Prime 95 wird die CPU 90° heiß und pendelt sich zwischen 89° und 90° ein.
Der System Informations Viewer zeigt zwar an das die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Die CPU geht aber auf maximal 4,3 Ghz und throttelt bei 90° auf 4,2 Ghz.
Der CPU-Lüfter ist auf vollem Anschlag.
Hab permanent 40% Auslastung. Hab bisschen Internet und Radio und einen Steamdownload.
Mehr ist nicht.
Ergänzung ()
Der HWMonitor zeigt sogar 100° bei Prime95
Ich baue ihn jetzt nochmal aus.
Das gibt es nicht.
Die WLP ist die ProLima PK2. Die müsste eigentlich passen.
Ich setze meine Frage: Ist die Temperatur noch im grünen Bereich? Nach ca 2min Prime 95 wird die CPU 90° heiß und pendelt sich zwischen 89° und 90° ein.
Der System Informations Viewer zeigt zwar an das die CPU zu 100% ausgelastet ist.
Die CPU geht aber auf maximal 4,3 Ghz und throttelt bei 90° auf 4,2 Ghz.
Der CPU-Lüfter ist auf vollem Anschlag.
Im Leerlauf hat der so 35° bei 40% Auslastung.
Ist das in Ordnung?
1. Wo kann man den AVX/FMA3 aktivieren?
2. Den Blend/ test of everything
3. Die Packagepower steigt schlagartig auf 76,4 W (max. ist 76,65W) und sinkt dann nach und nach auf 45 W wo sie sich einpendelt.
Die Temperatur pendelt um die 100°
Ergänzung ()
Hab das Gehäuse jetzt nochmal geöffnet und neue WLP draufgetan.
Der Kühler sitzt gut, die Schrauben haben alle Anschlag wenn man den Kühler festzieht.
da ist was faul
mein alter i7-3770 hat auch nur um die 45W Packagepower bekommen und der ging gerade mal auf 60°C mit dem Artic Freezer 13.
Mein i7-9700K geht bei AVX/FMA3 mit small FTTs auf 180W und selbst da hält ihn den Noctua NH-D15 auf 75-85°C.
Hier mal Blend mit AVX und 98W (siehe Anhang).
AVX/FMA kannst du in der local.txt de-/aktivieren:
Ich hab es rausgefunden. War schon ganz verzweifelt. Dachte jetzt gibts eine Riesen Umtausch-Geschichte.
Hab den Kühler heute morgen nochmals abgeschraubt und hab gesehen das die WLP gar nicht aufgepresst war.
Also musste der Kühler locker sein. Aber es war komisch weil die Schrauben auf Anschlag waren..
Jetzt hab ich die Muttern am Kühler nochmal angezogen und den Kühler nochmal draufgeschraubt und diesmal zeigt der Prozessor bloß nur noch 60° nach 2 Minuten Prime95.
Ich weiß jetzt nicht genau was ich diesmal anders gemacht habe aber es hat geklappt.
Danke nochmal an Alle für eure Hilfe.
@th3royal, ich würde die Spannung manuell einstellen...
Ergänzung ()
Shacoon schrieb:
Habe mit einem 9900k @ 5Ghz mit 1.37 Core Voltage unter 4 Stunden Prime95 ohne Avx 90 Grad.
Pc wird nur zum spielen verwendet. Sind die 1.37 Volt für den Täglichen Gebrauch zu viel, oder alles unter 1,4 Volt unbedenklich?
Ist IMHO ein wenig viel für daily usage. Wenn du da wirklich "NUR" 90°C unter prime266 hast, klingt das mehr als fair. Ich würde aber die psychologischen 5GHz nicht zu ernst nehmen und lieber 4,9 haben, wenn ich damit einige °C herausholen kann.