[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Ja egal wie ich es versucht habe 1,3V waren niemals möglich mit 4,8Ghz.
Also ist wohl 4,7Ghz (Prime v29.4 stable AVX) das Optimum. :)
FMA3 benötigt nochmal 0,025V mehr aber das nutzt ich sowieso niemals.
da überschreite ich beim zocken nie die 60°C Grenze.

Settings:

Core: 4700
Uncore: 4300
VCore: 1,26V
VCCIN: 1,85V
VRing: 1,2V
Sa-Offset: 0,020V
IA-Analog: 0,020V
IA-Digital: 0,015V
D-Ram: 1,65V

Bin gerade noch dabei meinen Ram HyperX Fury 1866 CL10-11-10 1,5V auf 2200Mhz CL10 1,65V stable zu bekommen.

Bis jetzt läuft es super mit 2200Mhz CL10-12-11-30-250-1T bei 1,65V.
Memtest und Prime95 v29.4 nehme ich zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch einfach mal probiert, mit meinem Brocken Eco meinen 6600K auf 4,5Ghz hochzuziehen. Seit gut 10 Minuten läuft er in Prime95 super...

i5 6600K OC.PNG

Passt das alles soweit? Hab nur am Core Clock rumgebastelt, an Vcore und so weiter trau ich mich nicht wirklich ran.
75° unter Volllast finde ich persönlich jetzt ganz i.O. Da haben ja manche Grafikkarten noch mehr... oder wie seht ihr das? Lieber weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles. Ist die Spannung von dir eingestellt, oder auf Auto?

Würde auch sagen, dass das vollkommen ok ist.

Ist auf Auto so eingestellt. Hab ja, wie gesagt, nur den Core-Takt selbst eingestellt.

Wie kommt's eigentlich, dass ein Brocken Eco das gute Stück so gut kühlen kann? Dachte, für solch starken OC (4,5Ghz ist ja einiges) braucht man fast ne Wakü. :D

@ToflixGamer:
die spannung ist für den verbrauch entscheidender als der takt, und deine CPU läuft mit nur 1,15V. wenn du da 1,3V oder noch mehr draufknallst sieht das anders aus. außerdem nur ein quadcore ohne HT. laut HWiNFO ~90W verbrauch bei prime95. warum man dafür "fast ne wakü" brauchen sollte... naja. der Brocken Eco wird von EKL mit 160W angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und ToflixGamer
Hallo!

8700k@5,1GHz mit Core Voltage: 1344 V die Cpu ist nicht geköpft!

3 Stunden Prime95 max. Temp von 86 Grad
Die Cpu bzw. Pc wird nur zum zocken verwendet! Ab und zu schwankt der Core Speed für 1 Sekunde auf 4,8GHz o.Ä. unter Prime95 Stresstest, ist das normal?

Was haltet ihr von den Temps?

Mit freundlichen Grüßen

@Deathangel008

Also die Spannung werde ich definitiv nicht anpassen. Die bleibt so, wie sie ist. Da hab ich sonst echt Angst. :'D
Die CPU läuft so schön stabil auch unter Volllast, daher brauch ich da nix mehr rumbasteln, denke ich.

Aber vielen Dank!

@Shacoon Wenn die Cores unter 90 Grad C bleiben, tippe ich darauf, dass die SpaWas zu heiss werden und deshalb die CPU gedrosselt wird. Welches Board nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shacoon
i7 8700K
Geköpft, Conductonaut
Noctua NH-D15, Kryonaut

Core: 5000 Mhz (Alle Sync)
Uncore: 4500 Mhz
VCore: 1,330V
Kein AVX Offset

P95 AVX Custom 1344K ~68°C
P95 AVX Small FFTs ~88°C
P95 AVX Large FFTs ~74°C
Cinebench 78°C
GAME z.B. Arma 3 ~ 58°C
IDLE ~32-38°C

Ist das in Ordnung? Irgendwie war ich nicht so euphorisch nach dem köpfen, weil ich parallel noch einen 4770k delidded habe der hat durchweg etwa 5°C weniger erzielt, sind aber halt auch 2C weniger... Köpfen war bei mir Premiere, bisher nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Sind gute Temperaturen!

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und thermalpaste
@Siegertyp Da fällt mir ein Stein vom Herzen :D Danke für den Hinweis!

@Siegertyp
Danke für die Antwort! Asus z370 F-Gaming!

Kann der Corespeed Drop vielleicht mit der Einstellung: AVX Instruction Core Ratio Negative Offset zusammen hängen? Die habe ich nämlich auf 3! Habe im Moment 5GHz und mit AVX Core Ratio von 3, wäre das nämlich 4,7GHz was der Drop ist? CinebenchR15 sollte ja kein AVX haben und unter der Energieoption Höchstleistung sollte der Cpu auch nicht unter 5GHz droppen?

Mfg

@Shacoon Also soweit ich das in Erinnerung habe müsste durch den AVX Offset der Drop permanent anliegen, sobald eine entsprechende Anwendung ausgeführt wird (Ich hab den Offset bei mir deaktiviert). Schwankt die CPU hin und her sollte es einen anderen Grund, haben z.B. throttlen wegen Temp... Bei CB/Prime wird aufgrund geringer Auslastung wohl kaum herunter getaktet.

@Shacoon
Laut der8auer gibt es manchmal Hintergrundprogramme die den AVX Offset kurz triggern. Als Beispiel nannte er den Nvidia Treiber, obwohl dieser nichts in AVX erledigt. An sich ziemlich unwichtig, sofern die Cinebench Punkte zu einem 5,1 GHz Prozessor passen. Du könntest es ein mal mit und ohne AVX Offset testen und herausfinden ob ein Unterschied besteht.

Entweder mal ohne AVX Offset testen, oder einfach einen ordentlichen Lüfter über die Spawas hängen und schauen ob's besser wird. Viel mehr als die zwei Optionen halte ich nicht wirklich für möglich, außer evtl. noch bestehende Powerlimits, die im BIOS gesetzt sind (wenn du in's Powerlimit rennst, muss die CPU auch gedrosselt werden, um in den (in dem Fall von dir, im BIOS) festgelegten Spzifikationen zu laufen.

Zuerst mal danke für eure Hilfe :)

@OZZHI Es war tatsächlich der AVX Offset, hab den AVX Offset jetzt auf 0 gestellt und keine Core Speed
Drops mehr! Ist das jetzt ein Problem, wenn der AVX Offset auf 0 steht? Pc wird nur zum spielen verwendet.

3 Stunden Prime95 max. Temp von 86 Grad ist das ok ?
Beim zocken sind die max Temps 62 Grad.

Solange sich keine Instabilitäten zeigen, laufen lassen. Temps sind gut!

i7 8750H @ 2,2Ghz

CPU Core: -150V
CPU Cache: -150V
Core Speed: 2100 - 2200 Mhz
Turbo Boost: Aus

P95 Small FFTs: Temperatur schwankt zwischen 66-68°C

Wie ist die Temperatur ? Und bis zu wie viel sollte ich maximal undervolten ?
Und ist es normal das der Core Speed auch ohne Auslastung zwsichen 2100-2200 schwankt ?
Gruß

Mit AVX OFF erreicht meine i7 7700k max. 65 Grad Celsius. Ich habe einen BE quiet! Dark Rock pro 4 Kühler montiert. Sind diese Temperaturen in Ordnung? Und ist die Core Voltage ebenfalls in Ordnung?
LG Slavdog

Zurück
Oben