[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Dann würde ich noch mal gucken, ob der richtig sitzt

Geköpft im Idle fänd ich alles über 50 Grad schon echt komisch.

Naja, mit seiner ursprünglichen Kühler Ausrichtung hat mich das nicht gewundert, die Bilder waren ja grauenvoll.

Ich denke einfach er hat den kühler nicht richtig montiert. Oder er hat den kühler um 180 Grad gedreht, dann wundert es mich auch nicht:freak:

BlackhandTV schrieb:
achja und wieviel BLCK darf man eigentlich mit guten Gewissen erhöhen, meiner steht bei 100.1
101 grüner Bereich, ab 102 gelb.
Den BCLK zum Übertakten benutzt man nur in Ausnahmefällen. Meistens LN2 Rekordjäger weil eine Multistufe mit 100Mhz manchmal zu groß ist.
Mit dem BCLK kann man dann ganz feinfühlig auch mal 10Mhz höher gehen.
Ansonsten gilt das CPU Spread Spectrum wegen der Fluktuation zu deaktivieren.

(Ausnahme gilt für X99 da brauch man für 2800+Mhz Ram den 125er Strap)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Hallo

8700K @4,7 Ghz + Corsair H150i pro
Vcore : 1,200V
Prime Small FFTs: ~78°
Large FFTs:~70°C
1344-1344: ~66°C
CineBench: 72°C

Soweit alles okay?
Noch eine Frage: Beim Small FFTs test sinkt die Vcore spannung laut CPU-Z auf 1,184V, bleibt aber stabil auf 4,7Ghz, warum?

Hallo, habe eine "I7 8700(non K)", MSI Z370I, gekühlt mit ner "Enermax Liqfusion" und nem "Innovation Cooling Graphite Wärmeleitpad".

Habe die CPU sowohl mit "Aida 64" auch mit "Heavyload" getestet mehrere Stunden lang. Die Temps liegen bei "ca. 70C".

Verbaut ist das ganze in einem Thermaltake Level 20 VT. 2 Lüfter vorne einblasend, 1 Lüfter hinten ausblasend(alle drei mit ca. 1500RPM.), die Waserkühlung oben ebenfalls einblasend(hier laufen beide Lüfter mit ca. 2200RPM.)

Ich habe den Verdacht dass es an der Wärmeleitpad liegt dass ich eine hohe Temperatur habe an der CPU, als ich vor paar Jahren ne I5 6600 hatte wurde sie nicht wärmer wie 60C.

@TardBase:
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft nen 8700 mit nem 6600, oder? dir ist schon klar dass der 8700 deutlich mehr strom frisst?

Zumal das Ding 2 Kerne mehr hat... Und nicht geköpft, dann kannste das Ding auch glatt mit nem Bügeleisen kühlen ;):D. Das Problem liegt unter dem HS, nicht drüber. Allerdings sind die Temperaturen nicht ernsthaft bedenklich.

@TardBase:
gerade mal nachgeschaut: im CB-test hat das testsystem mit nem 8700 bei Cinebench 140W aus der steckdose gesaugt. mit nem 6600K waren es 80W. bei prime95 sind es 180W vs 100W. echt merkwürdig dass der i7 da wärmer wird. liegt bestimmt an dem graphitpad.

ansonsten das was @Flomek schreibt.

Es ist mir klar, dass die Temperaturen nicht weiter bedenklich sind, verwundert war ich aber trotzdem und also ist das durchaus normal bei der CPU und liegt nicht daran dass ich ne WÄrmeleitpad benutzt habe, wobei das hier ja schon gut sein sollte auch laut Computerbase.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Versteh nicht ganz was du schreibst, wenn die 8700 deutlich mehr Leistung verbraucht warum ist es merkwürdig dass sie wärmer wird?

P= U x I

@TardBase: der begriff "ironie" sagt dir was?

edit:
es ist natürlich völlig logisch dass der 8700 wärmer wird als der 6600. aber du warst es ja der sich darüber wunderte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gibt es einen bestimmten Grund für die übertrieben schnell laufenden Lüfter. Ich meine wer tut sich freiwillig fünf 1500-2200rpm schnelle 120mm Lüfter an? Selbst wenn es nur ums Testen ging, hätte ich normale Lüfterwerte ausgewählt um die Kühlfähigkeit des Systems zu ermitteln.

Jeder setzt seine Prioritäten anders.

Das die Temperaturen unbedenklich sind habt ihr ja schon geklärt. Man könnte dennoch über Undervolting nachdenken, sofern das Board einen Offset Modus bietet, um noch ein Paar Watt einsparen zu können.

UV ist definitiv eine Maßnahme, da stimme ich @ODST zu. Ist bei den MSI Boards nicht ganz so einfach mit undervolting, würde da das englische MSI Forum besuchen, da stehen super Tipps drin.

Und die 1500RPM habe ich überlesen, das ist echt heftig.

ODST schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund für die übertrieben schnell laufenden Lüfter. Ich meine wer tut sich freiwillig fünf 1500-2200rpm schnelle 120mm Lüfter an? Selbst wenn es nur ums Testen ging, hätte ich normale Lüfterwerte ausgewählt um die Kühlfähigkeit des Systems zu ermitteln.
Natürlich gibt es einen Grund, sonst erreicht er ja nicht die 70°C ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Guten Abend! :)

Intel i7 4790K 4,8Ghz geköpft mit H115i Pro @ 2x NB e-Loop 140mm

Core: 4800
Uncore: 4300
VCore: 1,335V
VCCIN: 1,9V
VRing: 1,2V

GTA V: 55-65°C
Prime95 v29.4 @AVX 1344K: 70-77°C
PUBG: ~55°C
Asus RealBench: 60-70°C

Ist das so in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Jup.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Hab ihn jetzt wieder auf 4,7Ghz bei 1,26V laufen. 1,25V klappt nicht mehr und bricht bei Prime v.29.4 ab ca. 15 Minuten ab.

Und die Temperaturen sind überall ca. 10° weniger. :daumen:

Für mich lohnen sich nicht 0,075V Aufschlag für nur 100Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Da skaliert die CPU dann auch schon nicht mehr richtig. Die Regel sollten 20-30mV für eine Erhöhung von 100MHz sein, alles darunter ist sehr gut, da die CPU Reserven mitgebracht hat, alles darüber ist nicht mehr verhältnismäßig. Ich verfahre grundsätzlich so, dass ich übertakte, bis die Skalierung von Takt:Spannung nicht mehr passt, oder mir die Temperaturen (nicht zwangsläufig der CPU, aber gerade auf SpaWas und Kondensatoren um den Sockel lege ich auch Wert) zu hoch werden (je nach CPU und Umgebung 75-90° C).

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Zurück
Oben