[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@Nam1233:
komisch, vor ein paar tagen waren es noch 60-70°C. dass die temps unbedenklich sind wurde dir da bereits gesagt. deutlich über 80°C steigen sollten sie aber nicht. bei 100°C schaltet die CPU ab.

deutlich interessanter als die verwendete WLP wäre der verwendete kühler. ich gehe mal vom boxed aus? der ist halt recht schwach.
 
Ja ich weiß ich ich habe ausversehen 60-70 geschrieben sry, in echt sind es halt 70-80.
Ok ich habe gerade irgendwo gelesen , dass intel cores bis 85 Grad maximal werden dürfen. Ja boxed Kühler vom alten Pc
 
Das kann ich dir genau nicht sagen. Ich habe halt ein bisschen recherchiert, aber
danke für deine Hilfe.
 
mein 8086k @5.1 auf allen Kernen, ungeköpft mit EKL Olymp, wird beim zocken und Dauerschleife 3DMark ab und zu doch wärmer als 90°C aber aller höchstens 95°C. (egal ob mit AVX oder ohne) alles bei max 1.37V.

Ich denke das ist immernoch ein sehr gutes Ergebniss und hoffentlich! alltagstauglich.
 
@Deathangel008
Warum? Im Forum scheint es Mode zu sein, die Hardware an der Kotzgrenze zu betreiben. Vor allem seit der CB Test zu diesem Thema rauskam.
 
solange er nicht abstürtzt und maximal 1 Kern für maximal 1 Sekunde die 95°C erreicht, ist das dann wirklich so schlimm?
 
@Nam1233:
ja, nah dran, aber da passiert noch nichts. und bevor die CPU abschaltet fängt sie an zu throttlen, d.h. den takt zu reduzieren. wie gesagt, mir wäre es auch zu viel, aber sofern 95°C wirklich das maximum darstellen passiert dadurch erstmal nichts.

@ODST:
oh, dessen war ich mir nicht bewusst, tut mir leid:D ich nehme ja auch gerne etwas höhere temps für einen leiseren betrieb in kauf, aber die hardware muss ja nicht kurz vor der notabschaltung rumeiern.
 
Würde ich auch nicht machen. Für irgendwelche OEM Kisten, bei denen eh nach 2-3 Jahre irgendwas anderes ausfällt, passt das, aber nicht bei teuren, leistungsstarken CPUs die tatsächlich zum Teil 10 Jahre laufen (habe hier einen Westmere-EP neben mir stehen, den ich gerade für einen Kumpel fertig gemacht habe, der mit seinem i5-3550 in BF1 (MP) an (unter) der Kotzgrenze läuft (50-90FPS), was die andere Kiste mit ca. 8 Jahren auf dem Buckel problemlos mit 80FPS (64er Server, mit weiter Sicht im harten Fight) stemmt. (Bei doppeltem bis dreifachem Verbrauch.)

Da sehe ich heutige High End CPUs in einigen Jahren auch, aber nicht die, die jeden Tag über Stunden bei 1,4V+ und 90° C+ gegrillt werden. Bis 70 Grad beim Zocken finde ich noch okay, ab 75° C sorge ich unbedingt für kühlere Temps. Wenn möglich (Leistung ausreichend, Kühlung überdimensioniert, so halte ich das in meinem Main Sys mit 3930K) Prime max. 75° C auf den Cores, Games max. 65 Grad. Bisher bin ich damit langlebig, kühl und immer mit Reserve gefahren.
 
Muss ganz ehrlich zugeben das ich diese Diskussionen aufmerksam verfolge was die Lebensdauer von OC Computern angeht. Mir ist in meinen fast 30 Jahren noch nie ein Fall aufgekommen wo jmd. durch OC seine CPU geschrottet hat egal wie "dumm übertaktet" wurde. Ich hab selbst nen 4790k unter anderm 4,6GHZ auf 1,22V und auch ab und an im Winter auf 4,7 auf 1,27 am laufen da kommt er fast an die 90 Grad. Gestört hat mich das nie und große sorgen mache ich mir auch keine bei einer über 4 Jahre alten CPU. Ich bin sogar am überlegen ob ich mir eine WAKÜ holen soll um auf 4,8 oder noch mehr zu gehen bin mir aber nicht sicher ob das was in Games bringt an FPS mit neuer neue graka.... Und ob das ding jetzt auf 70, 80 oder 90 läuft ist mir und auch denne die ich kenne wuppe... macht keinen unterschied auf dauer.. und 2 jahre wird die cpu eh nicht im rechner bleiben von daher...
 
Wäre vielleicht wirklich mal interessant, um wie viel sich die Lebensdauer einer CPU verkürzt, wenn heftig OC betrieben wird. Gehört habe ich aber nicht von so einem Fall.
 
Du hast noch nie davon gehört weil es Irrelevant ist. Selbst wenn die CPU statt 25 nur 12,5 Jahre hält merkt es niemand, da nach 12,5 Jahren das ding sowas von Restlos "lahm" ist und keine modernen Befehlssätze verarbeiten kann das es auch hier wiederum egal ist. Und die die alte CPU ´s in alten Knechten verbaut haben wegen irgendeiner speziellen Knfiguation haben eh nicht übertaktet von daher.. yolo ! Im Übrigen gibt bevor die CPU an OC stirbt das Netzteil, das MOBO und der RAM auf...
 
Das ist mir schon klar, deswegen sage ich ja, eine Studie zu dem Thema wäre mal ganz interessant.
 
Sorry musste noch was ergänzen was mirdie ganze Zeit schon auf der Seele brennt. Ich finde es so geil wie manche hier immer schreiben "Meine CPU ist schön Kühl bei 60Grad" "Alles über 70 mache ich nicht mit" "Ich betreibe eine WAKÜ oder teuren Luffi damit die CPU schon kühl ist und lange hält" Leut, das ist so witzig, weil der CPU ist es schnurz ergal ob die auf 95 80 oder 60 Grad läuft.. Ihr habt damit nichts gewonnen außer Geld verloren. Meiner Ansage: Hochtakte bis Maximum und noch 10 Grad nach oben Luft lassen Spass haben und in 5 Jahren neue Hardware kaufen oder halt von mir auch in 10 ^^
 
Manche Leute betreiben ja die mühe auch nicht, damit die CPU noch die nächsten 8 Generationen überlebt. Ich habe mir die mühe mit köpfen und undervolting gemacht, damit so wenig Lärmentwicklung habe wie möglich.

Klar wäre das nicht nötig, der CPU ist es egal. Meinen ohren aber nicht, versuche mein System so leise wie möglich zu bekommen. Und dafür muss nun mal der Prozessor kühl bleiben.

Ich verstehe dein Argument natürlich, viele Leute machen sich komplett unnötig verrückt.
 
Ich hab meine gestern auch wieder auf 5GHz + 1.34V runtergetaktet, weil er im IDLE gestern einfach mal wieder auf 99°C bzw. 100°C für ne Millisekunde gesprungen ist, abgestürtzt ist er im Dauerbetrieb die letzten Tage 1x mit Bluescreen Memory_Management.

Ich weiß auch nicht in wie weit das RAM liegt, hab ihn im mom auf 3900 mit XMP https://geizhals.de/g-skill-trident...000c19d-16gtzkw-a1540724.html?hloc=at&hloc=de

btw. ich seh das so wie layen, da meine Grafikkarte sowieso viel viel lauter ist als mein CPU Kühler, aber einen 8086k etc. würde ich wohl nächste mal auch lieber wieder köpfen, bringt einfach Zuviel.


achja und wieviel BLCK darf man eigentlich mit guten Gewissen erhöhen, meiner steht bei 100.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn endlich einen der Ratschläge berücksichtigt und den kühler gedreht? 100 Grad im Idle kann ja nur passieren, wenn der kühler nicht richtig sitzt.
 
Zurück
Oben