[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Mit höheren Temperaturen steigt halt die Wahrscheinlichkeit beim OC nen Fehler zu kriegen (zB 80 anstatt 50°).
Unter Standardtakt ist es der CPU egal ob sie mit 10° läuft oder mit 99° kurz vorm Throtteln ist. Intel garantiert ja den Betrieb im vorgesehenen Temperaturbereich.

Bedenke außerdem, dass die CPU im Normalbetrieb (Zocken, Multimedia, Office) niemals und auch nicht dauerhaft die Temperaturen erreicht wie bei Prime.
Da kommt man fast nur mit Videobearbeitung ran.
 
Hallo sind diese Temperaturen Ok?

Ich habe einen i7 8700k (kein OC), mit einen Mugen 5.

- min 33°
- max 75°

Gehäuselüfter waren aus und pc war offen ca 5 min laufen lassen. Zimmertemp durch Dachwohnung bei mind 25° eher mehr.

Ich habe das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen deswegen bin ich unsicher.
Kommt mir ein wenig hoch vor.
 
@ Masuel:
was genau kommt dir daran zu hoch vor? warum testest du mit deaktivierten caselüftern und offenem case? in der regel betreibt man nen rechner mit geschlossenem case und aktiven caselüftern.

wobei wurden die temps erreicht?
 
Pc noch nicht komplett verkabelt deswegen offen und ohne case lüfter.

Mit Prime95 den max. Heat test (nix deaktiviert) ca 5 min lang.

Der Kühlkörper wurde auch nicht sonderlich warm das kam mir auch komisch vor bzgl. Der WLP/ Wärmeübertragung.
 
@ Masuel:
dass auch Coffee Lake nicht verlötet ist und prime95 realitätsferne lastzustände erzeugt ist dir bewusst? 75°C bei prime95 und den aktuellen außentemperaturen sind völlig unbedenklich.
 
Hallo,
hab heute meinen i7-8086k bekommen und ohne OC kommt er schon auf 83°+ mit EKL Olymp als Kühler.
Ist das normal?

Ist das überhaupt noch Luft nach oben? (der CPU ist natürlich ungeköpft und soll auch ungeköpft bleiben)
 
Unter was, idle, Vollast?

So gesehen ist das schon normal unter Vollast, ungeköpft. Ist ja nur nen höher getakteter 8700k..

Luft nach oben ist bis 100°, also alles noch im grünen Bereich
 
Du müsstest uns eben ein paar mehr Infos geben.

In welchem Szenario werden die Temps erreicht?

Ist der kühler richtig montiert, herrscht ein guter Airflow im Gehäuse?
 
83 grad mit olymp? sitzt der wirklich richtig? Nutze den ja auch und 250w soll er schaffen, also kann da was nicht richtig sein.
 
Normal ist die Temp nicht. Schaue mal bitte, wie hoch der wirklich allcore taktet und welche Spannung da so anliegt. Gibt genug boards, die standardmäßig viel zu viel vcore geben und den All-Core Turbo automatisch anheben.
 
Bei der Montage muss etwas daneben gegangen sein.
Oder das Board gibt zu viel Spannung auf die CPU.
Mein i5 hat ähnliche Temperaturen. Aber auch nur mit OC und Dauerlast auf allen Kernen.


Außerdem ist dein Kühler noch um einiges größer.
 
Vermutlich MCE von Haus aus aktiv und entsprechend viel vCore. Wenn der bei 5.0GHz und 1.4V läuft, wären das normale Temperaturen.
 
also normal ist das definitiv nicht.
bzw. kommt drauf an bei was / unter was ...

mehr infos bitte
 
Bully|Ossi schrieb:
Vermutlich MCE von Haus aus aktiv und entsprechend viel vCore. Wenn der bei 5.0GHz und 1.4V läuft, wären das normale Temperaturen.

1.4 Volt ungekoepft schafft keine 8086 8700 mit 83 grad... Ebenso gibt es kein MCE die solche Werte fawhrt. Bitte keinen Quatsch schreiben
 
Denke auch, dass die Einstellung im Board nicht richtig sind oder der Kühler nicht richtig sitzt. (nicht böse sein, aber die Tage haben wir einen fünf Seiten langen Thread gehabt, wo hinterher rauskam, dass der Kühler nicht richtig drauf saß :stock:) Kann aber auch sein, dass die Temps normal sind. Du weißt schon worauf du dich beim 8086K eingelassen hast !?

Und noch die Frage, wenn du deinen 8086K nicht köpfen und übertakten willst, wieso zur Hölle hast du den gekauft? Just 4 Fun bzw. meinst du, dass der im Wert steigt ?
 
@StefVR
Dann hattest du wohl nicht so viele LGA 1151 Systeme. Meine Z170 & Z370 Boards von Asus hatten alle mit aktiviertem XMP + Optmierungen seitens dem Board immer zu viel Spannung drauf. Bei den vielen Infos, die der TE abliefert kann ihm nicht geholfen werden.

@KCX
Es geht noch schlimmer. Eigentlich hätte er gar keine Hilfe verdient nach solch einer peinlichen Aussage im i7 8086K Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
StefVR schrieb:
1.4 Volt ungekoepft schafft keine 8086 8700 mit 83 grad... Ebenso gibt es kein MCE die solche Werte fawhrt. Bitte keinen Quatsch schreiben

Komisch, vielleicht ist das dann eine Verschwörung wie Bielefeld. Oder es ist doch Realität, man weiß es nicht. Overvoltage ist bei vielen Boards Gang und gebe, also Quatsch ist das sicher nicht.

Hier mal MCE und 1.41V bei Asus Boards...

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry & danke Yann1ck!

Also ich versuche mal alle Fragen in einer Antwort zu beantworten:

Unter IDLE geht er Max. knapp über 60°C und mehr.
Unter Volllast (also in PUBG z.B.) mit Bios-Einstellung (extremes OC) an die 100°C (das Board knallt aber automatisch auch bis zu mehr als 1.46V auf den CPU, für ab und zu 5.1)

Ich bin mir ziemlich sicher das der Kühler richtig sitzen (hab knapp 100 gute CPUs Erfahrung damit).
Bei der Wärmeleitpaste habe ich die Methode mit der kompletten Bestreichung gewählt und leider ist es vllt. etwas zuviel Paste, bei mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen und habe auch öfter gute OC Ergebnisse erreicht, zB 4900MHz @6700k unter Luft, bei XTU. Also die Gefahr ein bisschen zuviel aufgetragen zu haben, ist leider defintiv da.

Dann habe ich mich auch leider mich dafür entschieden den Kühler mit Gebläserichtung zum Netzteil einzubauen weil im mom keine Gehäuselüfter habe. (mittlerweile hab ich hinten einen 120mm Rajintek eingebaut).
Ich hatte erst die Gebläserichtung von Netzteil weg, da waren die Temps auch viel besser, hab die 2x Lüfter am CPU aber gedreht da ich dachte die warme Luft muss von der Grakka weg und raus aus dem Netzteil.
(da komme ich mir jetzt auch echt doof vor, da die Abwärme der 1080 Ti xtreme sicherlicht viel zuviel für den CPU Kühler ist, ist ja auch irgendwie logisch :( ) Beim Lüfter ab montieren und wieder dranklemen, hat der Kühler auch viel zuviel gewackelt, da könnte auch was verrutscht sein.

Hab euch gleich mal 2x Bilder angehängt. (wie man da sieht ein Z370 TUF Pro Gaming MB)

Ich bin der Meinung das MCE die ganze Zeit anliegt (*edit* jepp, dank
weiß ich jetzt auch wie ichs ausstelle etc.), da bei manueller Übertaktung die Taktfrequ. die ganze Zeit schwankt, genau wie der VCore.

schonmal danke für die Hilfe & die zahlreiche Antworten, dadurch kam ich jetzt auch mehr ins Grübeln und bin auf gesagte Dinge auch nicht stolz^^

normal sind meine CPUs immer geköpft aber diesmal wollte ich nicht extrem übertakten und mir nicht extra ein Delid holen oder die CPU wieder zum köpfen an irgendwen schicken (Kostenfrage etc.).
 

Anhänge

  • SAM_3694.JPG
    SAM_3694.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 502
  • SAM_3695.JPG
    SAM_3695.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Also wo ich den Text gelesen habe, hätte ich gedacht das der Lüfter nicht richtig sitzt. 60 Grad im Idle können nicht stimmen dachte ich...
Und dann guck ich nur die Bilder an:freak::freak:

Du saugst unmittelbar heisse Luft von der Grafikkarte an und pustest die noch heissere Luft ins Netzteil. Das kann doch nicht funktionieren. Da ist ja null Platz vom kühler zur Grafikkarte. Wieso richtest du den kühler nicht nach hinten aus?

Edit: ich lese jetzt auch, dass es ne 1080Ti ist. Die wird ja ordentlich warm. Dazu kommt, dass dein CPU Lüfter eigentlich keinen Raum hat um Umgebungsluft anzusaugen. Das kann nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und KCX
Zurück
Oben