sorry & danke
Yann1ck!
Also ich versuche mal alle Fragen in einer Antwort zu beantworten:
Unter IDLE geht er Max. knapp über 60°C und mehr.
Unter Volllast (also in PUBG z.B.) mit Bios-Einstellung (extremes OC) an die 100°C (das Board knallt aber automatisch auch bis zu mehr als 1.46V auf den CPU, für ab und zu 5.1)
Ich bin mir ziemlich sicher das der Kühler richtig sitzen (hab knapp 100 gute CPUs Erfahrung damit).
Bei der Wärmeleitpaste habe ich die Methode mit der kompletten Bestreichung gewählt und
leider ist es vllt. etwas zuviel Paste, bei mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen und habe auch öfter gute OC Ergebnisse erreicht, zB 4900MHz @6700k unter Luft, bei XTU. Also die Gefahr ein bisschen zuviel aufgetragen zu haben, ist leider defintiv da.
Dann habe ich mich auch leider mich dafür entschieden den Kühler mit Gebläserichtung zum Netzteil einzubauen weil im mom keine Gehäuselüfter habe. (mittlerweile hab ich hinten einen 120mm Rajintek eingebaut).
Ich hatte erst die Gebläserichtung von Netzteil weg, da waren die Temps auch viel besser, hab die 2x Lüfter am CPU aber gedreht da ich dachte die warme Luft muss von der Grakka weg und raus aus dem Netzteil.
(da komme ich mir jetzt auch echt doof vor, da die Abwärme der 1080 Ti xtreme sicherlicht viel zuviel für den CPU Kühler ist, ist ja auch irgendwie logisch
) Beim Lüfter ab montieren und wieder dranklemen, hat der Kühler auch viel zuviel gewackelt, da könnte auch was verrutscht sein.
Hab euch gleich mal
2x Bilder angehängt. (wie man da sieht ein Z370 TUF Pro Gaming MB)
Ich bin der Meinung das MCE die ganze Zeit anliegt (*edit* jepp, dank
weiß ich jetzt auch wie ichs ausstelle etc.), da bei manueller Übertaktung die Taktfrequ. die ganze Zeit schwankt, genau wie der VCore.
schonmal
danke für die Hilfe & die zahlreiche Antworten, dadurch kam ich jetzt auch mehr ins Grübeln und bin auf gesagte Dinge auch nicht stolz^^
normal sind meine CPUs immer geköpft aber diesmal wollte ich nicht extrem übertakten und mir nicht extra ein Delid holen oder die CPU wieder zum köpfen an irgendwen schicken (Kostenfrage etc.).