[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@Flomek

ja man, mir ist ja normalerweise echt nicht viel peinlich, wenn es um Fragen usw. geht (denn wer nicht fragt bleibt dumm^^)
aber beim Schreiben wurds mir auch peinlich^^

Ich muss den Kühler wohl umbaun würd ich sagen. und wie stelle ich diese mega nervige VCore Automatrik ab, er stellt sich auf knapp 1.5V wenn ich auf allcore 5ghz gehe.
 
Mein Tipp, für Hardware mit solcher Leistung und dementsprechend Abwärme ist das Gehäuse auch einfach völlig ungeeignet. Da scheint ja standardmäßig nicht mal ein Lüfter ins Heck zu passen. Hast du, in Form von zusätzlichen Lüftern im Boden oder in der Front, für kühle Zuluft gesorgt?

Edit: Spannung manuell einstellen? Du erzählst was von OC Erfolgen, weißt aber nicht wie man die Spannung der CPU fixt? Du musst im BIOS dein OC auf Manuel stellen, den Multi auf den gewünschten Wert und die VCore via Offset oder fixed Wert einstellen (vielleicht gibts bei dir noch mehr (adaptiv), habe ich dann aber keine Erfahrung mit. Ich empfehle dir aber dringend dich erstmal mit der Materie zu beschäftigen. 1,5V auf eine 14nm CPU, gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, pupsi11, Flomek und eine weitere Person
Gönn dir mal ein richtiges Gehäuse! Ein 8086k und 1080Ti aber ein Gehäuse wie 1998. Und dann auch noch viel zu klein... :rolleyes: Thema - sparen am falschen Ende und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, pupsi11, BlackhandTV und eine weitere Person
@Siegertyp:
das weiß ich alles, ich kenn mich mit der Materie auch eigentlich gut genug aus! (aber die VCore Werte die ich einstelle werden einfach von irgendeiner Automatik überschrieben.

@KCX:
ja, stimmt 100%!:( ich wollt wirklich sparen :(:( ist nen alter Server Tower, dachte mir kommt cool so ein Monster in nem 20 Jahre alten massiven Stahlgehäuse, war extrem Schweißarbeit, hab ich falsch gedacht :(
hab nur nen 20€ billig Tower hier und meinen alten Corsair Tower (760) wollt ich eigentlich für den alten Rechner lassen, naja dann bin ich mal umbaun :(
 
Ich gebe @Siegertyp recht. Das Gehäuse ist total ungeeignet. 2000 Euro Hardware und 10 Euro Gehäuse passt nicht zusammen. Wobei du mit einem vernünftigen Aufbau erstmal klar kommen solltest, trotzdem würde ich über kurz oder lang in ein neues Gehäuse investieren.

Wegen der VCore Problematik mal in das Thema "undervolten" einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Also ohne Coreanhebung, komm ich so im IDLE grad auch nicht aufn 60°C, da er keine Tausend VCore draufknallt.
Neuste Bios hab ich natürlich drauf. ich bau jetzt alles in den 760T Tower und gib ordentlich Airflow zu.
Lasse den CPU Kühler aber erstmal so drauf wie er ist und drehe vllt. nur die Lüfter?
 
BlackhandTV schrieb:
Lasse den CPU Kühler aber erstmal so drauf wie er ist und drehe vllt. nur die Lüfter?

was soll das bringen? Dann saugst du die luft ausm Netzteil und der Netzteillüfter arbeitet dagegen.. Und dein Luftstau bleibt weiterhin dein Problem.

Du musst den kühler drehen, die Luft muss hinten raus. Ich dachte du hast Erfahrung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Dein Board knallt also bei fix eingestellter VCore von z.B. 1.2V gleich 1.5V auf die CPU? Dann würde ich erstmal auf einen Defekt tippen, was ich aber nicht glaube. Stell den Turbo ab, nimm die TDP Limits raus und setz den Multi manuell (auf z. B. 43 bei BCLK 100) bei fixer (!) VCore (von z. B. 1.15V) und schau mal was die CPU unter Last und im Idle macht.

Edit: Du erwartest von uns Hilfe und dass wir Zeit in dein Problem investieren, bist aber zu faul den CPU-Kühler zu drehen um dein Problem in Griff zu bekommen? Mich schüttelts echt, wenn du sagst, dass du schon 100 CPUs verbaut hast und Erfolge beim OC eingefahren hast, wenn ich mir das durchlese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11 und Flomek
@Siegertyp:

wenn ich den Turbo abschalte, dann knallt er natürlich kein VCore mehr drauf. Wo stell ich den fixen VCore ein, bei meinen ASUS Hero XIII reichte einfach "manuell" Vcore und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
@Flomek:
sorry aber lügen ist auch keine Lösung. Bin immernoch platt von gestern, hab 10 Std. gebraucht um das Board da reinzukloppen. Zu faul heißt ja nicht das ichs nicht mache.
 
BlackhandTV schrieb:
wenn ich den Turbo abschalte, dann knallt er natürlich kein VCore mehr drauf. Wo stell ich den fixen VCore ein, bei meinen ASUS Hero XIII reichte einfach "manuell" Vcore und fertig.

Warum lässt du den Turbo dann nicht einfach abgeschaltet und setzt den Multi manuell? Im idealfall natürlich per Offset einen Minuswert setzen der Stabil läuft und auch im idle die Spannung gering hält. Du hast dein Board vor dir mit passendem BIOS und wahrscheinlich ebenso einem Handbuch. Bei deiner Erfahrung mit CPUs und OC müsste es ein Leichtes für dich sein die passenden Settings zu finden. :freak::daumen:

Anfangen würde ich aber am Gehäuse.
 
BlackhandTV schrieb:
@Flomek:
[...]Bin immernoch platt von gestern, hab 10 Std. gebraucht um das Board da reinzukloppen.

Jo, und ich habe die ganze Woche jeden Tag 10 Stunden gearbeitet und mach mir trotzdem die Mühe in meinen Pausen und in meiner Freizeit anderen Leuten zu helfen. Da darf man ja wohl ein wenig Mitarbeit verlangen.

Aber so nicht.
 
Ihr habt ja Recht ! Bin grad dabei. Sorry. @Siegertyp bei manuellen Multi bleibt er komischerweise aber bei 4GHz, kA warum. die normalen Anleitung hab ich nicht, ich lad sie mir mal als PDF.

*edit*
Ihr habt mir ja schon mega geholfen, danke!
Ich wollt auch nicht patzig werden oder so, ich bin auf jedenfall sehr dankbar!
Ist nicht immer einfach mit mir ;)

und zum Projekt, "altes Servergehäuse weiterverwenden", mehr scheitern ging gar nicht ^^
die IO-Blende ist das Gehäuse, ist komplett aus Stahl, nicht abnehmbar, die Schrauben keine normalen Schrauben usw. ...



Ist es wichtig bei dem Board den CPU-OV Jumper (Overvoltage Jumper) zu setzen, liegt es vllt daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du extra einen Jumper setzen musst um etwas Übertakten zu können. Allerdings kenne ich Deine Plattform nicht und habe auch persönlich noch keine Erfahrungen damit sammeln können, bei mir ist bei Haswell-E Schluss. Schau im BIOS nach Leistungsbegrenzungen/TDP Limits.
 
BlackhandTV schrieb:

Schau mal bei Roman rein, der hilft dir evtl:

 
so hab alles fertig umgebaut, leider ist der CPU wärmer als vorher im IDLE das wird aber daran liegen das ich die Wärmeleitpaste nicht neu aufgetragen habe, ob IDLE jetzt 32°C oder 38°C ist glaub ich nicht so schlimm, mal sehen was Volllast sagt.


Das mit dem Auto Voltage bekomme ich nicht weg, so kann ich die CPU nicht einstellen, 1.500 Volt auf einen 8086k ist mir defintiv zu viel und zu gefährlich, sorry.


ich komm mit den Einstellungen spontan nicht zurecht, werd mich wohl leider erst heftig einlesen müssen.

hab jetzt auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da, unter Last max 69°C (der 2t heißeste 60°C) ! :daumen: danke euch! :love:

einfach geil, ich hatte VID mit Vcore verwechselt, seht selbst:
(das kann man doch so laufen lassen oder?)
(und vor allem mein RAM läuft endlich auf 4000, ist zwar auch 4000er, aber brauch dafür trotzdem 1.37v statt 1.35v)
*edit* ok bei 4000 gibts Bluescreens (Memory Management), mit 3900 läuft aber zum Glück alles.

CPU oc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5.1GHz ~80°C ist ziemlich gut. Das kannste so laufen lassen.
 
Hallo Forummitglieder,

ich habe aus einem Desktop PC: CPU, CPU Lüfter, [...] herausgenommen und einen neuen Pc zusammengestellt. Das Problem ist jetzt, dass die CPU bei Grafikintensiven Spielen z.B Ark,Fortnite laut Taskmanager 100% belastet wird. Die Temperatur der CPU liegt dann bei 70-80 Grad. Sind diese Temperaturen noch ertragbar für die CPU, Bzw. Nicht schädlich auf Dauer?

Mein System:
CPU: Intel I5 6400
GPU: GTX 1060 6GB
Ram: 16GB
Mainboard: Asus B250 Plus
Netzteil: Be Quit 400W
Wärmeleitpaste: Arctic mx-8
 
Zurück
Oben