[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Folgender Fall:
i9 9900k Stock aber ohne tdp limit.

prime95 ohne AVX resultiert in einer package power von 170W.

Wassertemperatur erreicht 35°C, der Kühler ist ein EK Velocity.

Der Prozessor wird dabei leicht über 80°C heiß. Ist das normal? Ich habe im Internet einen mit Noctua NH-D15 gesehen und der wird ähnlich heiß bei der package power.

hallo wollte mal fragen ob es normal ist dass meine cpu bei ca 60-70 belastung auf 60-65 grad heiß wird. i5 9600k custom wakü mit 2 360 radis pumpe bei 3290 rpm 6 lüfter @ 1000rpm liquid metall auf cpu cpu block ist xpx eisblock t kann es sein dass ich in und out vertauscht habe t aber das...

Hallo Zusammen

Habe eine Frage bezüglich Temperatur spitzen.

Bei ca 1h CoD zocken ist meine max. Temperatur (Spitze) 78°C. Raumtemperatur ca. 25/26°C (Ja mein Büro wird ohne Lüften ziemlich warm, auch wenn es noch nicht Sommer ist :))Wenn ich beim zocken auf HwInfo auf dem Zweitmonitor schaue ist die Temperatur so zwischen 65-70°C (was ja gut ist). Nur steigt die Temperatur ab und zu für 1sek auf 78°c bei zwei Kernen. Kann man das ausser acht lassen?

CPU: I7-9700k, CPU- Kühler: NH-D15, Case: Define 7.

Grüsse

Habe im Spiel Afterburner laufen, aber nur eine CPU Temp.
In BF5 was wesentlich CPU lastiger ist, erreiche ich 60-65°C.
CoD habe ich kurz gespielt, da hat sich der Prozessor gelangweilt und wurde um die 50°C.
--> finde es zu hoch, eventuell WLP nicht richtig verteilt

Man verspricht sich natürlich bei teurer Kühlung mehr, dazu das teure Gehäuse. Aber an für sich nicht problematisch.

Wie sieht denn die Belüftung des Gehäuses aus? Wenn da die Luft steht kann es natürlich nicht Kühler werden. Dazu heizt die Grafikkarte das System ja auch ordentlich auf. Die Luft muss getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-G
Hallo,

danke für Eure Antworten. Also momentan Gehäuslüfter 2 Vorne (Front) rein und 1 Hinten und 1 Oben raus (NF-A14 PWM, Kumpel hat noch einige von denen).

WLP dachte ich auch mal. Hmm frage ist nur wie Punkt oder Verstreichen, oder spielt das keine grosse Rolle? Hatte bisher immer einen Punkt gemacht, evt zu wenig.

dünn und komplett verstreichen.
wenn ich das Monster nur leicht schräg drauf setze und sich die WLP etwas verschiebt merke ich das schon an höheren Temperaturen (hatte den NH15 schon paar mal ab)

Bei der WLP streiten sich die Gelehrten... Hauptsache welche drauf. Ich nutze immer nur die Klecksmethode und hatte damit noch nie Probleme.

Danke vielmals.

Ich habe mal die Klecksmethode verwendet. Wens nicht bessert dann mal verstreichen.

Danke euch.

Hallo,

eine Frage zu meinen Temperaturen.

Setup:
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX (ein Lüfter vorne, zwei hinten)
Prozessor: i7 10700
Mainboard: MSI Z490 Gaming Plus
Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus

Temperatur Prozessor im Idle: 37°C bis 42°C
CPU Socket Temperatur im Idle: 36°C bis 39°C
CPU Lüfter: 13% bis 14%

Temperatur unter Auslastung mit Cinebench R20: 78°C bis 81°C
CPU Socket Temperatur unter Last mit Cinebench R20: 45°C bis 50°C
CPU Lüfter: 80% bis 85%

Außentemperatur um die 28°C

Mir scheint die Temperatur im Idle zu hoch zu sein. Unter Last ist die Temperatur denke gut.
Was sagt ihr dazu?

Bei den Außentemperaturen völlig in Ordnung.
Habe 25 Grad in der Bude und die CPU hat 35 Grad bei mir.

@MrPuncho33:
was befürchtest du bei ~40°C? bzw wie warm sollte die CPU da dMn maximal werden? raumtemperatur wäre deutlich interessanter als außentemperatur.

14% fanspeed sind rein rechnerisch bei 1500RPM maximaldrehzahl 210RPM. laufen die lüfter da überhaupt schon stabil?

MrPuncho33 schrieb:
Mir scheint die Temperatur im Idle zu hoch zu sein. Unter Last ist die Temperatur denke gut.
Was sagt ihr dazu?

Haben die selbe Konfig und die Temps sehen bei mir mit meinem Macho120 net viel anders aus. Liegen zwischen 32-36°C und max. Temps von 65°C im Cinebench. Aber auch erst nachdem ich ihn vorhin auf 1.175v, bei gelockten 4.6GHz allcore, undervoltet hatte. Im Automodus gab er bis zu 1.3v drauf im Cinebench und wurde so bis 72°C heiß.

@Deathangel008 bei meinem i7-2600k hatte ich Temperaturen so 27°C bis 35°C im Kopf. Klar anderer Prozessor und andere Gen, nur kam mir das im Vergleich etwas erhöht vor. Und klar mit den Lüftern hast du recht die drehen ja kaum bei der Temperatur.

@Iguana Gaming Alles klar danke dann sollte das ja passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@MrPuncho33:
der 2600K wurde in 32nm gefertigt, der 10700 in 14nm. das kann man nicht wirklich vergleichen, beim 2600K konnte sich die wärme auf mehr fläche verteilen. Zen2 in 7nm wird im leerlauf noch deutlich wärmer, ist aber auch unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Verak Drezzt
Hallo
Ich mach mir auch ein wenig Sorgen. Folgende Konfig:
i7 10700K
Alphacool Eisbär Aurora 240
Gigabyte Aorus Elite Ac Z490 Vertikale Halterung
32 GB GSkill
Gigabyte Aorus RTX 2080
Corsair CX 750W Netzteil
Case Inter-Tech Infinit 2

Habe 3 LianLi Lüfter in der Front die Luft ins Gehäuse pusten, Einen hinten der raus pustet. Die Wakü ist oben und blässt raus. Im Idle habe ich so zwischen 28°-32°C. Aktuell höhere Zimmertemp. da geht es auch schon mal auf 34°-37°C. In Games z.B. Predator Upgrade oder BF5 geht die CPU schon mal gerne auf 85°C. Cinebech hatte ich die CPU schon auf 92°C. Ist noch Ok?
Gehört zwar nicht ganz hier hin aber meine Graka macht mir hier Sorgen. Diese ist nach ca. 20-30 Min. spielen, schnell auf 85°-90°C. Daher wird hier auch Ruckzuck die Leistung gedrosselt was natürlich sehr nervt. Die Graka ist vertikal montiert, die Halterung ist eine Schräghalterung und die Luftzirkulation ist hier sogar besser, als direkt im PCI Slot. Da ca.7 cm von der Scheibe weg, und schräg ist. Sollte ich hier mal "Undervolting" betreiben? Hab da hier und da was gelesen aber die contras überwiegen die pros.

@M-S-G
meine 2080 läuft unter Vollast mit 0,931V - 1920 MHz - 200W.
Da wird das Powerlimit nie erreicht und in Spielen hat man meistens nur 180W bei 70°C.
Das Undervolting macht auf jedenfall Sinn. Außerdem senkst du so auch noch die Temp für die WaKü durch niedrigere Innenraumtemp.

Hallo Freunde der nierdrigen Temperaturen :)

Ich habe nachfolgendes System und hab das Gefühl, das die Temps (besonders der CPU) zu hoch sind:

Asus Maximus XII Hero
i7 10700k @ 4,8 Ghz bei 1,115v (Bios) sowie AVX Offset auf 2 und CacheTakt auf 4,6 Ghz
RTX 2080 Super @2040 Chiptakt bei 0,975v und 9000 Mhz Speichertakt
32gb GSkill DDR4 3200 Mhz

Kühlung:
Custom Wasserkühlung mit 2x 360er Alphacool NexXxos ST 30
6x NB-eLoop B12-2 (auf den Radiatoren montiert und auf 70% runter geregelt)
1x NB-eLoop B14-PS (Am Gehäuse montiert, ebenfalls auf 70% geregelt)

Meine CPU wird im Idle knappe 30 Grad und beim Spielen (je nach Game) gerne mal 55-65 Grad warm. Bei Prime95 mit aktiviertem AVX (also bei 4,6 Ghz) komme ich auf 75 Grad, ohne aktiviertem AVX (also bei vollen 4,8 Ghz) sind es dann plötzlich gute 98 Grad nach gerade einmal 30 Minuten. Die GPU wird dabei in Games und in verschiedenen Benchmarks nicht höher als rund 60 Grad. Bei AVX Anwendungen, in der die CPU nur auf 4,6 Ghz Taktet, liegen dabei 120W an, bei Non AVX Anwendungen, also bei 4,8 Ghz steigt die Leistungsaufnahme deutlich auf 190W.

Nun habe ich meine Temps der CPU mit denen anderer verglichen, die teils deutlich höher getaktet haben als ich (5 Ghz und mehr) und sehe, dass diese unter zb. Prime95 oder HeavyLoad ebenfalls ähnliche Temperaturen haben. Mein Gedanke ist aber, dass wenn ich nur moderat getaktet und dabei auch undervoltet habe, müsste meine CPU doch deutlich kühler bleiben?!

Edit:
Habe es nun selbst gelöst bekommen, der adaptive Mode meines Boards schien den Vcore nicht zu übernehmen und gab immer mehr vcore als maximal zugelassen. Habe dann mit dem Offset angefangen zu testen und bei -0.090v blieb er unter last bei 1.101v und damit bei Prime (non avx) 75 Grad und das bei maximal 103 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

findet ihr die Wert so ok?
im Cinebench R20 kommt mein 10700K auf die folgenden Werte:
Cinebench R20.png

Mich wundert das die CPU nicht über 4700 Mhz taktet obwohl er ja Stock bereits auf bis zu 5100 Mhz gehen sollte.

Ich Poste hier mal auch noch meine Werte von CrystalDisk der SSD Crucial MX500 1TB.
CrystalDiskMark.png

Vllt könnt ihr mir hierzu kurz sagen ob das so in Ordnung ist.

VIelen Dank für eure Unterstützung.
Gruß
Tom

@nfrtomek
Die CPU taktet auf 4,7 Ghz weil du den offset von avx auf 4 gestellt hast (also 400 mhz unter 5,1 ghz) und cinebench avx nutzt, demnach nur diesen takt annimmt. teste mal prime95 mit deaktivierten avx bei 5,1 ghz um auszuloten, ob der takt von 5,1ghz + vcore und die temps ok sind

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Zurück
Oben