Yo, Guten Abend Leute,
ich hab vor kurzem 'nen neuen PC zusammengebaut und möchte gern mein 10900KF auf 5.1 All-Core übertakten. Das Problem ist, als ich meine CPU Ratio auf 51 gesetzt, gespeichert und wieder ins Bios gebootet habe (wie in dem MSI Guide), war meine CPU Temp im Bios bei 84 °C bei 1.300V (Stock-Settings im Bios: ca. 40-43 °C bei 3.7 Ghz). In Warzone z. B. bin ich bei 3.7 Ghz Basis Takt bei 80-90 °C.
Bios:
Warzone: mit RAM XMP Profile auf 3200 CL16
3,7 Ghz:
3,8 Ghz:
4,1 Ghz:
Durch Recherche hab ich herausgefunden, dass man einige Z490er Mainboards nicht auf Stock Settings laufen lassen sollte (Quelle: GamersNexus), da sie zu viel Voltage reinpushen und die Power Limits der CPU übertrieben einstellen (MCE bzw. Enhanced Turbo ausmachen). Und tatsächlich war bei mir CPU Power Limit (Short oder Long) auf 4096W eingestellt. Dies habe ich dann auf 125/250 angepasst, aber leider keine Veränderung. Dann habe ich gesehen, dass sich der WaKü Power Limit trotz der Umstellung der CPU Power Limits nicht verändert hat und auf 4096W geblieben ist. Was meint ihr, ist das vielleicht der Grund für hohe Temps?
Konnte aber leider nicht finden, wie ich die WaKü Power Limits manuell umstellen kann in diesem Fall. Gibt es vielleicht irgendwelche andere Einstellungen, die verhindern, dass sich die WaKü Power Limits and die CPU Power Limits anpassen?
Die Pump-Fan läuft 2,603 RPM und CPU-Fan zwischen 1,300-1,500 RPM, daher nehme ich an, dass sie an sich kein Problem darstellt. In Warzone geht die sogar auf 1,724 RPM und die Pump auf 2597 RPM, was eigentlich über den Specs des Herstellers ist, bis 1,600 RPM für Fan und für die Pump 2,550 RPM (ist nicht normal oder?)
Kommen eventuell noch Fehler bei Montage oder Anschlüssen meinerseits infrage? Da es mein erster selbstgebauter PC ist würde ich es nicht komplett ausschließen.
Meine Specs:
3060 Ti MSI Gaming X Trio
i9-10900KF
Deep Cool Castle 280 mm (AiO) (400-1600 RMP)
32GB (2x16) 3200 CL 16 (Ballistix)
MSI MEG Z490 Unify (Bios Aktuell)
be quiet! Straight Power 11 750W
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, schicke ich gerne nach.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...
Freue mich über eure Tipps bzw. Links zum Nachlesen, wenn's zu umfangreich wird.
Gamers Nexus Z490 Video:
Msi Guide: