BalRog157 schrieb:
@tox1c90
Also 93 grad bei 4,9GHz - also noch keine vollen 5GHz erscheinen mir relativ viel?
Ich habe auch eine Arctic Freezer II 360 und bei 5GHz OC bei Cinebench habe ich da noch lange keine 90+ Temps
Was hast du für einen AVX Offset?
Ich bin ja Neuling mit Wasserkühlungen und bin inzwischen nach einigen weiteren Tests zum Schluss gekommen, dass Vergleiche in dem Temperaturbereich ziemlich für die Tonne sind ohne einen Haufen anderer Parameter zu kennen.
Wenn ich morgens den PC anmache und die Heizung war über Nacht nicht an (Zimmertemperatur 20 Grad, Wasser dann genauso warm), komme ich in CB auf 82-84 Grad.
Wenn ich abends den PC anmache bei Zimmertemperatur 23,5 Grad, klettern die Temps in CB auf 92-94 Grad.
Bei den Temperaturen wirkt sich eben deutlich stärker aus, dass die Wärmekapazität und Wärmeübertragung eben nicht linear mit der Wassertemperatur zusammenhängt. Da führt dann 3-4 Grad wärmeres Wasser auch mal zu einem doppelt so hohen Anstieg der Kerntemperaturen.
Man bräuchte also um das vergleichen zu können eigtl auch noch mindestens die Wassertemperatur, und auch dann kann man es nicht einfach als Delta miteinander vergleichen, da 1 Grad wärmeres Wasser eben nicht nur zu 1 Grad wärmerer CPU führt.
Darum unterstelle ich inzwischen einfach mal, dass die meisten Leute, wo es trotz AIO auf >90 klettert, es eben einfach schön warm im Zimmer haben.
Selbst in dem Video von der8auer knallt ja der 12900k Instant auf die 96 grad sobald er CB20 anschmeißt (trotz AIO), und bei dem unterstelle ich einfach mal er weiß wie man den Kühler korrekt mounted.