Moinsen!
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, breite ich meine Sorgen erstmal hier aus.
Und zwar haben wir am Samstag meinen neuen PC zusammengestellt, und jetzt blicke ich nach ein paar Tests etwas sorgenvoll auf die CPU-Temperaturen.
Folgendes ist verbaut:
- i5 12600k auf einem TUF B660m Plus D4, darauf ein Pure Rock 2 Black (mit der bereits aufgetragenen WLP)
- Crucial P5 Plus (Temps scheinen dort völlig i.O.) im M.2 zwischen CPU und GraKa
- Gigabyte 1660 Super (die kleine, zwei Lüfter). Die wurde aus dem bestehenden PC übernommen und läuft jetzt genauso problemlos wie vorher, bei 70-75° nach einer guten Runde FurMark.
- alles in einem Nanoxia DS3, mit drei Stock-Lüftern (zwei vorne, einer hinten)
Das Sorgenkind ist tatsächlich nur der 12600k. Der geht sowohl bei Prime95 als auch beim Cinebench ratzfatz auf 95-100° auf allen (P-)Kernen und macht es sich da muckelig. Der Lüfter auf dem Pure Rock läuft dann auf 100%, da habe ich mich übers BIOS bzw. Fan Xpert vergewissert. Ebenso die drei Gehäuselüfter, die ich anders als mit der alten Konfig jetzt auch mal direkt ans Mainboard angeschlossen habe und steuern lasse.
HWInfo und CoreTemp zeigen mir bei den Volllast-Tests dann für alle Kerne zwischen 4,3 und 4,5 Ghz an, und dass die CPU sich etwa 145 Watt genehmigt.
Ich weiß schon, dass P95-Lasten nicht wirklich repräsentativ sind...hatte bisher noch keine Gelegenheit, mir mal die Last und Temps in etwas anspruchsvolleren Spielen anzuschauen, da wir bisher nur am Samstag mal ein paar Stunden Ori gespielt haben. Im Cinebench R23 liege ich auch nach mehrereren Durchläufen bei >16.000, deckt sich also noch gut mit den Reviews...viel Throttling scheint also nicht zu sein.
Trotzdem macht mir das ein bisschen Sorgen, dass möglicherweise der Pure Rock doch unterdimensioniert ist, trotz der angegebenen 150W TDP, die er schaffen soll. Ich kenne halt bisher nur meinen alten 4590, der mit seinen 85W(?) unter einem Brocken ECO nie wirklich ins Schwitzen kam.
Gestern habe ich dann mal das aktuelle BIOS (v1009) installiert, da ich auf einer...Seite, deren Name hier nicht genannt werden darf...in einem Test zu diesem Board gelesen hatte, dass es Probleme mit den Power Limits geben kann. Und die waren tatsächlich mit dem Auslieferungs-BIOS auf 241W (sowohl PL1 als auch PL2), nach dem Update dann auf 150W. Allerdings habe ich bisher keinen Weg gefunden, die zum Test mal manuell anzupassen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind. 🙃
Der Kühler selbst wird auch angenehm warm, scheint also nicht komplett falsch aufzusitzen...allerdings war uns bei der Montage aufgefallen, dass er relativ weit rechts auf dem Sockel sitzt. Mit der "Coldplate" ragt er tatsächlich rechts etwas über den IHS hinaus, während er links möglicherweise sogar etwas frei lässt.
TL/DR: Ist der Pure Rock 2 für den 12600K trotz angegebener TDP unterdimensioniert? Oder habe ich doch möglicherweise irgendetwas selber versaubeutelt?
Falls ihr Fotos/Screenshots braucht, liefere ich die gerne heute Abend nach, wenn ich wieder zuhause bin.