[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

BalRog157 schrieb:
Ich habe eine ältere Generation und takte einen i9 9900K. Und der ist bekannt dafür zu heiss zu laufen.
Mit welchen PL1/PL2 Powerlimits läuft der denn, und wie ist die Package Power während des CB-Durchlaufs? Für die Wärme, die abgeführt werden muss, ist das ja die wesentliche bzw. bestimmende Größe. Unterschiedlicher Takt, unterschiedliche Spannung, ist für die Wärme ja nur in dem Maße relevant, wie sich dadurch die Package Power ändert. Plus die Größe des Chips, wenn man verschiedene CPUs vergleicht. Der Die des 12900k ist winzig und viel dichter gepackt, d.h. ein 240W ziehender 12900k wird viel heißer werden als ein 240W ziehender 9900k, weil über die kleine Fläche die Wärme weniger schnell abgeführt werden kann selbst bei optimaler Kühlung.

Bei meinem 12900k werden in CB durchgängig ~240W geschluckt (PL1/PL2=241W). Angenommen, das wären bei deinem 9900k jetzt nur 150-180W, wären 15°C weniger vollkommen logisch!

Kurze Internetrecherche hat ergeben das ein OC mit dem 12900 mit einem VCore von 1.3 bei einem 51er Takt möglich ist.
Sind bei deiner CPU noch Tests mit weniger SPannung möglich, oder ist das schon die Mindestspannung sodass alles andere nur einen Absturz des Systems zur Folge hätte?

Zuletzt bearbeitet:
@rom4ik

Mit HWiNFO64, es zeigt dir minimale, maximale und Durchschnittstemperatur des Prozessors an.

• Gefällt mir
Reaktionen: rom4ik
Gibt es hier noch jemanden mit dem Noctua NH-D14 oder D15 und Core i7-12700k, um einmal die Temperaturen zu vergleichen?
Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich den Kühler nicht richt drauf habe. Mit PL1 bei 180 Watt und PL2 bei 200Watt komme ich bei Prime95 und Small FFT komme ich auf 90-100°, wo die CPU dann natürlich runtertaktet.

Hier bei hardwareluxx kommen die scheinbar unlimitiert mit dem Dark Rock Pro 4 auf 80°.
So groß sollte der Unteschied zwischen dem Noctua NH-D14 und dem Dark Rock nicht sein, oder?

@Calmalor Gibt es für den NH-D14 überhaupt Montagematerial auf LGA 1700? Ich glaube nicht.

Der NH-D15 hingegen, sollte das eigentlich gekühlt bekommen und Alder Lake wird eben warm, wenn du 200 Watt durch die CPU jagst. CB kommt auf 86 °C, mit Default Power Limits, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Zitat aus dem Artikel:
"Derart hohe Leistungsaufnahmen fordern nicht nur einen Tribut an den Stromzähler, sondern auch an die Kühlung. Diese sollte bei hohen Multi-Core-Lasten erneut sehr gut ausfallen, denn bis zu 100 Grad sind selbst mit guter Kühlung kein Einzelfall, wenn die Limits aufgehoben werden."

Mit PL2 auf 200 W können die 100°C Peaks schon hinkommen.

Wie sieht es denn in "normalen" Anwendungen bzw. beim Spielen aus? Bei Benchmarks kann man schon mal an die Grenze kommen, wenn alle Kerne voll ausgelastet werden. Solche Lasten wirst du in Spielen aber so gut wie nie erreichen. Deswegen würde ich mir da eigentlich keine Sorgen, wenn es im Alltagsbetrieb passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Körperklaus,
die Limits für PL1 und 2 wollte ich später auf jeden Fall noch runter setzen, sobald ich mir sicher bin, dass mit der Montage alles passt. Undervolting kommt auf jeden Fall auch noch dazu.
Die entsprechende Adapter für den NH-D14 gibt es und sind auch von Noctua freigegeben.

Zum Testen von Spielen bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich mir die Idle Temperaturen anschaue, denke ich allerdings die sollten passen. Ich werde es nachher mal austesten.

Komme noch von einem Core i5-2500k und da hat sich doch einiges geändert.

Habe den Kühler testweise nochmal neu montiert und die Temperaturen waren nicht wirklich besser. Scheint wirklich einfach in der Kombination das Beste zu sein. Undervoltet und mit limiterter TDP wird er jetzt nicht mehr als 75 Grad warm und bleibt dabei sehr leise.

3. Versucher.PNG
4.Versuch.PNG

Hallo zusammen! Habe mir auf Mindfactory ein System zusammenbauen lassen, was heute angekommen ist. Man muss dazu sagen, dass ich das ganze schon einmal eingeschickt habe, da die erste gelieferte Grafikkarte defekt war. Nun funktioniert aber alles.

Nach der ersten Inbetriebnahme habe ich erstmal einen 3DMark Benchmark laufen lassen, was laut Mindfactory auch dort schon gemacht wurde.

Ich mache mir nun etwas sorgen um die Temperatur der CPU.

Hier die Daten des Systems (falls noch etwas anderes benötigt wird, bitte durchgeben :) ):

CPU: Intel i7 12700 (ohne K)

Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

GPU: Palit RTX3080 Gaming Pro 10GB

Mainboard: MSI Z690-a Pro

Im Bios hat die CPU etwa 44°C.

Im 3DMark Benchmark fast immer zwischen 80 und 100 °C, wobei da die 100°C überwiegen.

Bei Games (habe bisher nur Borderlands 3 und Lost Ark ausprobiert, weil die bereits auf der alten SSD, die ich eingebaut habe, installiert waren, geht es auch sehr nahe an die 100°C.

Sogar im Menü von Lost Ark ist es meiner Meinung nach deutlich zu hoch (siehe Beispiel 1).

Im Desktop-Betrieb ohne geöffnete Anwendungen außer Core-Temp und Chrome: siehe Beispiel 2.

Ich habe bereits nach Recherche die PL1 auf 65W und die PL2 auf 180W im Bios gestellt, wie in der Tabelle von Intel empfohlen.

Muss man mit diesen Temperaturen einfach leben, oder ist da der Kühler nicht richtig montiert? Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Schafft Undervolting hier Abhilfe? Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Laie und würde mich über einen verlinkten Guide oder ähnliches sehr freuen.

Danke euch!

Anhänge

• CPU Bsp. 1.jpg
    CPU Bsp. 1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 256
  • CPU Bsp. 2.jpg
    CPU Bsp. 2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 261
Nachtrag: Ich hab die Kiste aufgeschraubt und den Kühler abgebaut, um zu schauen, ob die Wärmeleitpaste richtig verteilt wurde. Hat gepasst. Danach Schrauben anscheinend fester angezogen als die Kollegen von Mindfactory, und siehe da: alle Probleme gelöst. Beim Time Spy nun 14500 CPU Score anstatt 10000. Immer so um 70°C. Beim Zocken auch nie über 60.

Ich kann beruhigt ins Bett gehen. :) Post oben kann also ignoriert werden!

Moinsen!
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, breite ich meine Sorgen erstmal hier aus.

Und zwar haben wir am Samstag meinen neuen PC zusammengestellt, und jetzt blicke ich nach ein paar Tests etwas sorgenvoll auf die CPU-Temperaturen.
Folgendes ist verbaut:
  • i5 12600k auf einem TUF B660m Plus D4, darauf ein Pure Rock 2 Black (mit der bereits aufgetragenen WLP)
  • Crucial P5 Plus (Temps scheinen dort völlig i.O.) im M.2 zwischen CPU und GraKa
  • Gigabyte 1660 Super (die kleine, zwei Lüfter). Die wurde aus dem bestehenden PC übernommen und läuft jetzt genauso problemlos wie vorher, bei 70-75° nach einer guten Runde FurMark.
  • alles in einem Nanoxia DS3, mit drei Stock-Lüftern (zwei vorne, einer hinten)
Das Sorgenkind ist tatsächlich nur der 12600k. Der geht sowohl bei Prime95 als auch beim Cinebench ratzfatz auf 95-100° auf allen (P-)Kernen und macht es sich da muckelig. Der Lüfter auf dem Pure Rock läuft dann auf 100%, da habe ich mich übers BIOS bzw. Fan Xpert vergewissert. Ebenso die drei Gehäuselüfter, die ich anders als mit der alten Konfig jetzt auch mal direkt ans Mainboard angeschlossen habe und steuern lasse.
HWInfo und CoreTemp zeigen mir bei den Volllast-Tests dann für alle Kerne zwischen 4,3 und 4,5 Ghz an, und dass die CPU sich etwa 145 Watt genehmigt.

Ich weiß schon, dass P95-Lasten nicht wirklich repräsentativ sind...hatte bisher noch keine Gelegenheit, mir mal die Last und Temps in etwas anspruchsvolleren Spielen anzuschauen, da wir bisher nur am Samstag mal ein paar Stunden Ori gespielt haben. Im Cinebench R23 liege ich auch nach mehrereren Durchläufen bei >16.000, deckt sich also noch gut mit den Reviews...viel Throttling scheint also nicht zu sein.
Trotzdem macht mir das ein bisschen Sorgen, dass möglicherweise der Pure Rock doch unterdimensioniert ist, trotz der angegebenen 150W TDP, die er schaffen soll. Ich kenne halt bisher nur meinen alten 4590, der mit seinen 85W(?) unter einem Brocken ECO nie wirklich ins Schwitzen kam.

Gestern habe ich dann mal das aktuelle BIOS (v1009) installiert, da ich auf einer...Seite, deren Name hier nicht genannt werden darf...in einem Test zu diesem Board gelesen hatte, dass es Probleme mit den Power Limits geben kann. Und die waren tatsächlich mit dem Auslieferungs-BIOS auf 241W (sowohl PL1 als auch PL2), nach dem Update dann auf 150W. Allerdings habe ich bisher keinen Weg gefunden, die zum Test mal manuell anzupassen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind. 🙃
Der Kühler selbst wird auch angenehm warm, scheint also nicht komplett falsch aufzusitzen...allerdings war uns bei der Montage aufgefallen, dass er relativ weit rechts auf dem Sockel sitzt. Mit der "Coldplate" ragt er tatsächlich rechts etwas über den IHS hinaus, während er links möglicherweise sogar etwas frei lässt.

TL/DR: Ist der Pure Rock 2 für den 12600K trotz angegebener TDP unterdimensioniert? Oder habe ich doch möglicherweise irgendetwas selber versaubeutelt?​

Falls ihr Fotos/Screenshots braucht, liefere ich die gerne heute Abend nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssigen Emoji entfernt...)
@spreagadh
Hast du dir das Montagematerial für den LGA 1700 Sockel nachbestellt oder das alte für den 1200er Sockel benutzt?

Unabhängig davon ist der Pure Rock 2 jetzt nicht gerade ein Knaller für so eine CPU mit offenen Power Limits. Wenn der Lüfter für 150 W spezifiziert ist, dann ist auch klar, dass er auf 100 % läuft, wenn du 145 W durch die CPU jagst.

Prime95 gibt natürlich auch das Maximum an Last auf die CPU, das wirst du im "normalen" Gaming-Betrieb so gut wie nie erreichen.

Also entweder damit leben, wenn du im normalen Alltagsbetrieb nicht ins Thermal Throttling rutschst. Falls doch, kannst du immer noch die Power-Limits senken - kostet dann aber ggf. Leistung.

Mit Undervolting kannst du Leistungsaufnahme und Temperaturen auch noch senken, ohne dass es Leistung kostet.

Willst du es leise und kühl haben ohne die Leistung begrenzen zu müssen? Dann solltest du dir einen neuen CPU-Kühler besorgen.

Noctua NH-D15S, wenn er ins Gehäuse passt und du hast langfristig Ruhe. LGA 1700 Montagematerial ist da mittlerweile standardmäßig dabei und du kriegst für künftige Sockel auch kostenloses Montagematerial nachgeliefert, wenn der Bedarf mal bestehen sollte.

Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
@Körperklaus Jap, ist schon korrekt mit dem 1700-Kit montiert.
Ich hab' nie wirklich auf größere Kühler geschaut, weil ich zunächst nur mit einem 12500 geplant hatte, und dann beim "ach, nehm' ich doch den 12600K" dachte, dass es schon ausreichen wird. Bei den TDP-Angaben dachte ich immer, dass da noch Luft nach oben ist und das Limit ein "damit kommt er gut klar, und lässt die CPU auf vernünftigen Temperaturen laufen"-Limit ist.

Ich werd' hoffentlich heute Abend mal Gelegenheit haben, genauer auf die Situation beim Spielen zu schauen, und dann entscheiden. Rendering etc. wird der PC eh nie sehen. Mein aktuell CPU-intensivstes Spiel ist wahrscheinlich Cities:Skylines oder Anno 1800, da schau ich dann mal.

Der Schritt auf Noctua o.ä. war mir halt preislich immer etwas groß...aber wenn's sein muss, dann muss es sein. :-)
Allerdings bin ich mir bei beispielsweise dem D15S gar nicht sicher, ob ich den unterbringen würde. Wenn ich Pech habe, stößt der an die Backplate der Grafikkarte (sitzt durch das mATX-Board direkt oben im ersten Slot). Und bei den kleineren (U12S oder so) frage ich mich, wie viel besser die sein können als der Pure Rock, bei praktisch gleichen Abmessungen.

Dir schonmal vielen Dank für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
spreagadh schrieb:
Und die waren tatsächlich mit dem Auslieferungs-BIOS auf 241W (sowohl PL1 als auch PL2)
da könnten auch 1000W stehen, deshalb frisst die CPU das nicht automatisch.

Ich kenne halt bisher nur meinen alten 4590, der mit seinen 85W(?) unter einem Brocken ECO nie wirklich ins Schwitzen kam.
die beiden kühler tun sich kaum was

spreagadh schrieb:
Allerdings bin ich mir bei beispielsweise dem D15S gar nicht sicher, ob ich den unterbringen würde. Wenn ich Pech habe, stößt der an die Backplate der Grafikkarte
Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. der D15(S) ist natürlich ein sperriges ungetüm.

Deathangel008 schrieb:
da könnten auch 1000W stehen, deshalb frisst die CPU das nicht automatisch.

Das ist mir schon klar. War nur ein Punkt, der mir auffiel, weil halt offensichtlich im BIOS etwas nicht ganz richtig lief (oder vielleicht immer noch läuft).

Deathangel008 schrieb:
die beiden kühler tun sich kaum was

Jap. Ich hätte den auch gerne behalten - zumindest wenn er die CPU schaffen würde - aber EKL bietet leider kein 1700-Kit für die Brocken an.

Deathangel008 schrieb:
Noctua führt umfangreiche kompatibilitätslisten. der D15(S) ist natürlich ein sperriges ungetüm.

Danke, jap, die hatte ich auch schon gesehen. Mir kam es etwas komisch vor, dass beim D15 gewarnt wird, der obere Slot werde verdeckt, beim D15S aber nicht. Bis mich @Körperklaus dann aufklärte, dass der S asymmetrisch gebaut ist...hätte mir auch vorher auffallen können.

Ich werd jetzt wohl die nächsten Tage mal schauen, wie es in Spielen aussieht, vielleicht nochmal alles prüfen dass es richtig sitzt und arbeitet...und wenn es gar nicht hinhaut, doch nach etwas neuem schauen müssen. Oder vielleicht mal schauen, ob ein zweiter Lüfter am Pure Rock etwas bewegt.

Hallo, ich habe grad meinen PC zusammen gebaut. Ich installiere grad alles, die Temperatur laut dem CPU kühler ist immer so um 32 Grad. Ist ein i9 12700k. Kühler ist Corsair H150i Elite mit Temperaturanzeige. Ist die Temperatur normal

@Medusa25:
es gibt keinen i9 12700K.

warum befürchtest du dass das nicht "normal" wäre? interessanter wären die temps unter last.

Deathangel008 schrieb:
@Medusa25:
es gibt keinen i9 12700K.

warum befürchtest du dass das nicht "normal" wäre? interessanter wären die temps unter last.
Ich meinte den i9 12900k.Ich frage ja nur ob 32 normal sind, wenn er nur Programme und Spiele installiert. Voll Last geht erst heute Abend zum Testen, wenn alles fertig ist.

Leute könnt ihr mir eventuell ein Tipp geben? ich habe ein i7-11700k seit ca. einer Woche spinnen die Temps komplett bei mir. Ich habe eine AiO von Fractal Designe Lumen S24. Seit beginn an hatte ich im Idle so um die
30-33°. Was ja vollkommen ausreicht. Allerdings habe ich nun das Problem das der im Idle bei ca. 40° ist. Wenn ich mal ein Programm oder sowas starte und wieder ausmache springt es sogar mal auf bis zu 60° und kommt kaum noch von da runter. Es läuft dann 10 min lang ohne Belastung auf 45-55° Habe insgesamt 7 lüfter im Gehäuse. 2 am Radi, 4 die vorne Reinblasen und 1 der hinten wieder rauszieht und der Radi drückt auch die warme Luft raus. könnte es die AiO sein die schwächer geworden ist? Hatte beim Zocken oft so 50-60°
Mittlerweile eher 70-75°. Wenn ich kein UV betreiben würde dann würden es nochmal 10-15° mehr sein.

Eben Bios Reset gemacht, jetzt teilsweise sogar bis auf 70° im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben