Hey,
das hier seit 5 Tagen nix gekommen ist passt mir ganz gut, kann ich gleich mit meinem Problem ankommen.
Hab das schon seit einiger Zeit, war aber wohl immer zu dumm es zu bemerken. Bei aufwändigen Spielen überhitzt meine CPU viel zu schnell. Bei GTA V versteh ichs noch, damit so einen kleinen i5 zu stressen, aber auch bei einfachen Spielen passiert das, das ist mir nur bisher noch nicht aufgefallen, da der Prozessor es da auch mit halber Leistung hinbekommt und ich nichts davon merke.
Jedenfalls erstmal der Reihe nach, wenn die Auslastung bei 100% gehts schneller, aber auch wenn er nur auf 60% zb läuft überhitzt er über kurz oder lang(oder in dem fall lang). Dabei steigt ein Kern bis auf 104° und danach drosseln sie sich wohl automatisch auf die Hälfte. Der andere Kern liegt dabei auch so bei 103°, also auch gefährlich zuviel. Im Idle, also so 15% Auslastung im Schnitt, hat er auch um die 60°. Hat mich bisher nicht gestört, aber wo ich so ein bisschen das Forum durchstöbert habe kommt das mir mittlerweile doch etwas viel vor. Das interessante ist, die Graka hat kaum 50°. Und das bleibt auch über Stunden so. Ein weiterer Punkt wär, bei dem ich mir aber nicht sicher bin was ich da schreibe, ist, das selbst bei den 103° max. 16 Watt Verbrauch hatte nach Core Temp. Aber TDP liegt bei 35 Watt, und Thermal design power heisst doch das der bis dahin eigentlich nur kühlbar viel Wärme produziert? Noch ein Wert aus Core Temp mit dem ich wenig anzufangen weiß wär VID: 0,82v-0,93v (Idle).Sobald er überhitzt geht er auf konstante 46% Auslastung runter, nach dem Taskmanager zumindest(Win 8.1). Nach CPU-Z laufen die beiden Kerne trotzdem noch auf 100%.
Hier die Specs, hätte ich vllt an den Anfang stellen sollen...
Lenovo IdeaPad Z500
Prozessor: i5-3230m bei 2,6 GHz (achja, was auchnoch definitiv eine Erwähung wert ist, ist die Tatsache, das der Prozessor sich von allein bei höhrem Anspruch auf volle 3GHz übertaktet. Ich hab da nix geändert(hoff ich zumindest))
Graka: GeForce GT 740m (und die Intel 4000)
RAM: 8GB DDR3
500GB samsung evo SSD falls das eine Rolle spielt
Mainboard hab ich nicht rausfinden können, CPU-Z sagt auch nur invalid.
Morgen nehme ich ihn auseinander im Bezug auf Staub, aber das glaube ich nicht, dann würde auch die Graka überhitzen. Die Wärmeleitpaste vllt? Aber da hat die graka eig auch dieselbe. Schätze hat eher etwas mit der Spannung zu tun, aber da kenn ich mich nicht aus. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mir sicher das das die Lebenszeit meiner cpu nicht grade verlängert...