[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Moin,
ich habe mich jetzt auch mal ans Übertakten gewagt und wollte mir mal eure Meinungen zu meinem Ergebnis anhören :)

Mein Setup:

i5 4690k @ 4,4 Ghz; 1,160V Vcore
Be Quiet Dark Rock 3
AsRock Z97 Extreme 4

Die Temperaturen schwanken unter Prime 95 zwischen maximalen 80 und minimalen 65 Grad. Woran das liegt, keine Ahnung.
Was sagt ihr zu der Spannung? Ist das normal oder schon hoch oder eher wenig? :)

Als ich heute auf 4,5 Ghz übertakten wollte stürzte mein Rechner ab. Also Spannung auf 1,170V und danach gleich auf 1,180V erhöht, mit dem Ergebnis, dass mein Rechner immer noch abstürzt.. Ist das Ende der Fahnenstange hier schon erreicht oder habt ihr einen Tipp für mich, wie ich noch mehr rauskitzeln kann?

Ich bedanke mich jetzt schon für Hilfe,
Gruß Jonas :)
 
Spannung sieht für den Takt relativ gut aus, die Prime Temps sind auch ok. Prime erzeugt ohnehin unrealistisch hohe Temps, die in der Praxis nie erreicht werden.. Willst du realitätsnäher testen, nimm lieber den CPU-Z Stresstest.
 
Damit das CPU-Limit in manchen Games sich nicht ganz so heftig auswirkt, hab ich dann heute mal den Mulitplier von meinem i5-3570 von 36-38 auf 40 gestellt. An der Spannung oder anderen Einstellungen wurde nichts geändert!
So taktet er jetzt unter Last auf 4 GHz hoch und bleibt im Idle auf 1,6 GHz.

Da ich die CPU jetzt aber ungern zerstören möchte, wüsste ich gerne mal, was ihr zu den Temps sagt.
Mit dem CPU-Z CPU Stress habe ich folgende Werte nach ca. 5 Minuten:

Temperatur: 55-58°C
Spannung: 1.184V (kurzzeitig auch mal 1.176V oder 1.192V, das wechselt immer mal wieder)

Die Spannung lasse ich mir von CPU-Z selbst anzeigen, die Temperatur kommt vom MSI Afterburner.

Gehen die Werte klar ?

Edit sagt:

Beim Surfen hier im Forum sieht so aus:

Temperatur: 32-35°C
Spannung: 0.936V (kurzzeitig auch mal 1.216V oder andere Werte, das wechselt recht oft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl einen 3570k? Bei dem ohne K lässt sich der Multiplikator nämlich nicht erhöhen.

Alles unter 60° ist durchweg als "traumhaft" zu bezeichnen, da ist es eigentlich egal, was da für ein Takt oder eine Spannung anliegt. Vielleicht ist von der Spannung her auch noch deutlich weniger drin, muss natürlich austariert werden und lässt sich mit Auto Einstellungen nicht bewerkstelligen.

Hast du vorsichtshalber mal getestet, ob die CPU Auslastung beim CPU-Z Stresstest 100% ist? Eigentlich ist das selbstverständlich, aber ein paar Beiträge vorher war das bei jemandem wohl nicht der Fall.
 
ToniMacaroni schrieb:
Du meinst wohl einen 3570k? Bei dem ohne K lässt sich der Multiplikator nämlich nicht erhöhen.

Alles unter 60° ist durchweg als "traumhaft" zu bezeichnen, da ist es eigentlich egal, was da für ein Takt oder eine Spannung anliegt. Vielleicht ist von der Spannung her auch noch deutlich weniger drin, muss natürlich austariert werden und lässt sich mit Auto Einstellungen nicht bewerkstelligen.

Hast du vorsichtshalber mal getestet, ob die CPU Auslastung beim CPU-Z Stresstest 100% ist? Eigentlich ist das selbstverständlich, aber ein paar Beiträge vorher war das bei jemandem wohl nicht der Fall.

Doch, ist ein 3570er ohne K.
Es ist so, wie Na-Krul sagt. Mit einem Mainboard ab Z77 Chipsatz kann man das verstellen. Allerdings habe ich den Boost-Ratio hoch gestellt, so dass er nicht permanent auf Vollgast läuft und entsprechend runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird. Mehr als die 4GHz macht er bei dieser Einstellung aber auch nicht. Takte ich ihn permanent, sind auf 4.2 GHz möglich. Irgendwie seltsam, aber 4GHz sollen mir reichen.

Das freut mich natürlich, dass meine Temperatur dann gut ist. Die Spannung würde ich, sofern das unbedenklich ist, auch gerne auf Auto lassen. Ist dann weniger Arbeit für mich :D

Das mit den CPU Auslastung habe ich auch gelesen und entsprechend darauf geachtet, die lag meistens bei 100% gelegentlich mal bei 99%.
Im Prime95 waren die Temperaturen allerdings um 10°C höher. Aber das soll wohl auch nicht so repräsentativ sein, meintest du ?!

Danke euch beiden!
 
Nein, Prime ist nicht repräsentativ für praktische Anwendungen. Allerdings, wenn deine R9 390 noch ordentlich Power macht und der CPU Kühler dessen Abwärme einatmet, wird die CPU natürlich auch wärmer, das kann je nach Situation schon 5-10° ausmachen, im Gegensatz dazu, wenn nur die CPU alleine belastet wird.
 
Das stimmt wohl! Ich war nach dem Einbau meiner ersten R9 390 von XFX schon überrascht, wie sehr so ein Leistungsmonster mit so großen Abmessungen den Luftfluss im Gehäuse verändern kann und welche Faktoren da noch so mit rein spielen. Durchaus interessante Thematik im Bereich der Thermodynamik, was jetzt aber nicht in diesen thread gehört.

Ich habs gestern mal noch ordentlich in GTA 5 getestet, wo die CPU und GPU auch ordentlich ran genommen wird. Mehr als 60°C waren das da aber auch nicht, glaube ich. Ich teste das wohl heute Abend aber nochmal.

Also Danke nochmal für die Tipps und Hilfe!
 
Habe gerade meinen i7 4790k geköpft.
@4.8 GHz. VORHER: 75°
@4.8 GHz. NACHHER: 52°
Das system wird mit wasser gekühlt

Well done Intel.... Extremer temp unterschied

Verwendet wurde die Liquid Pro Ultra
 
Heute den Xeon 1231v3 eingebaut auf nem Gigabyte S3H H97.

Wasserkühlungsystem - Enermax Seidon 120

Last 50 % Temp bei 70 - 75 Grad

Der hat den AMD 6300 FX auf 45 Grad gekühlt?

Entweder der Kühler ist schrott, oder ich hab irgendwo eine Einstellung verpatzt.

Glaube, wenn der weiter so läuft, dann hau ich den Boxed Kühler druff!

Auftrag der WLP war erbsengroß auf den Kühler direkt, drauf und angeschraubt.

Vorschläge?
 
Mann darf nie vergessen dass Temperaturen die mit Prime erzielt werden in Normalbetrieb völlig utopisch sind und so nie auftreten werden ich würde sagen bei 80° im normalen Spielbetrieb wird`s dann schon Kriminell
 
War nichtmal per Prime95 oder AIDA64.

Es lieft mal eben nur World of Warships.

Messung verlieft im Cross - Afterburner und Open Hardware Monitor und HWMonitor.

Ich glaube auch ich habe das Problem gefunden. Die Lüftung für den Radiator war um einen Pin verschoben und hat nicht angefangen zu Kühlen :rolleyes:

Alles okay, CPU ist mit allen drei bei AIDA64 nun auf 45 Grad.

Danke für eure Fragen und Hilfe :)
 
Hallo,

wurde hierher verwiesen :-)
Ich habe seit kurzem ein neuen PC mit einem i7 6700k und einem be quiet Dark Rock C1 Lüfter. Übertaktet wurde nicht. Gestern habe ich die maximalen Temperaturen mit Prime95 ausgetestet, Ergebnis war eine Temperatur von 64-73° Celsius nach ca 30min Dauerlauf (Stresstest).

Im Idle hat der CPU 25-27° Celsius. In den meisten Spielen ca 48-54° Celsius.

Da ich nicht genau weiß, ob diese Temperaturen für diesen CPU noch im grünen Bereich liegen, wollte ich hier mal in die Runde fragen.

LG
Tenjio
 
Zurück
Oben