Hi,
danke für die späte (Uhrzeit ^^) und schnelle Antwort
Dass das Szenario nicht realistisch ist, ist mir wohl bewusst. Ich möchte den neuen PC testen, denn wenn er in diesem Szenario problemlos läuft (gerade im Bezug auf Kühlung), dann machen alle anderen Allerweltsszenarien definitiv keine Probleme.
Die GPU hatte noch Reserven. Ich hatte 2 Screenshots gemacht, aber nur einen gepostet. Der Vollständigkeit halber hier noch die GPU-Lüfterauslastung:
Der Lüfter dreht bei 45%, da ist noch mehr als genug Luft nach oben.
CPU-Z schaue ich mir morgen (Abend) an, danke für den Tipp!
Nur Prime95 (ohne Kombuster) hatte ich ja bereits getestet. Da waren die Werte bei 73°C. Die Graka hatte idle 48°C (Lüfterdrehzahl weiß ich nicht mehr auswendig).
Ich bin da mit Prime95 herangegangen, weil das CB im Test auch so gemacht hat:
https://www.computerbase.de/2015-08...est-benchmark-skylake/8/#abschnitt_temperatur
Dort lag die Temperatur bei 68°C - bei mir sind es also ca. 5°C mehr.
Mit welchem Tool kann ich denn die nötigen Werte loggen? MSI-Afterburner z. B. zeigt mir nur die Lüftergeschwindigkeit / Auslastung für die GPU, nicht für die CPU.
Ich habe heute Abend ca. 1,5-2 h Rise of the Tomb Raider gespielt und dabei auf dem zweiten Monitor den MSI-Afterburner laufen lassen (noch vor meine Post). Einen Screenshot habe ich leider nicht, aber die Werte habe ich noch im Kopf:
CPU-Auslastung:
Max: 60% (Peak), Dauerlast bei ca. 15-30%, beim Savegame laden gelegentlich auch bis zu 45%
CPU-Temperatur:
Max: 65°C (Peak), Dauerlast zw. 38 und 45°C, beim Savegame laden bis zu 53°C
GPU-Auslastung:
100% (bis auf Ladevorgänge etc.)
GPU-Temperatur:
70°C +/- 5°C
Die Lüfterauslastung der GPU weiß ich nicht mehr, ich meine aber dass diese bei ca. 50 % lag (ähnlich wie beim Stresstest).
Da die CPU nur kurz bei 60% Auslastung war, weiß ich also nicht, wie genau sich das Ganze bei längerer Last verhalten würde. Daher auch der Test mit Prime95 / Kombuster.
Was sagst du / ihr zu den Werten beim spielen?
Gruß & Danke
IT