AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
@ furanos
Wie sieht den die Gehäusebelüftung bei dir aus bzw was für ein Gehäuse nutzt du ?
Sind das Temperaturen unter Prime oder unter "normaler" last?
90° würd selbst ich als sehr hoch empfinden obwohl ich da nicht so bin (siehe beitrag hier)
Nur mal so zu temps allgemein.
Ich hab mit meinem alten E6600 3ghz mit prime 72 grad und er läuft trotzdem ohne Fehler .
Ist natürlich nicht mit sandy/ivy vergleichbar, aber zu hohe temps sind kein Grund panisch zu werden zumal ich die temps auch nur mit Prime habe unter normalen Gaming sind es dann eher 60° also prime ist eher der worst case vom worst case^^.
Auch meine Graka wird auf 85° gequält aber absichtlich da ich die lüfter langsam drehen lassen will. In furmark ist sie schön auf 91° raufgeklettert aber gab keine pixelfehler.
die Graka is sogar schon einmal irrtümlich 2 stunden gaming auf 103° gelaufen da ich vergessen hatte den lüfterspeed umzustellen
.
Hätt ich nicht nen HWmonitor im Hintergrund laufen gehabt hätt ich die hohen temps gar nicht mitbekommen !
Natürlich ist es für die langlebigkeit von Hardware von Vorteil wenn sie nicht zu heiss betrieben wird aber in den letzten Jahren scheint heir ja jeder mit über 40° auf der cpu in panik auszubrechen
Und Intellüfter auf die die intelcpus ja ausgelegt sind sind ja nun auch nicht grade die top kühler also hat der hersteller schon eine gewisse langlebigkeit bei einer gewissen temperatur vorgesehen.
Verwende auch nur genau 1 Lüfter da ich verschiedene konstellationen (graka draufblasen , wegblasen, oben im gehäuse wegblasen, vorne 1 lüfter , 2 lüfter , ohne lüfter reinblasend etc und die 1-2 Grad die ich max unter prime+furmark bekomme sind es mir nicht wert.
Somit 1 lüfter hinten raus + netzteil und alles läuft einwandfrei und das seit nun ka 5 jahren (müsste auf der rechnung nachsehen) BTW: OC-System