[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Perfekt, danke.
Das ist genau das was ich gebraucht habe, hätte wohl einfach besser suchen sollen.

Ich glaube dann weiß ich was in paar Wochen gemacht wird, dann sollte der passive Betrieb auch im Sommer möglich sein, ohne das die CPU unter Volllast runter taktet :D

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mein 3930k wird bis zu 75°C heiss @ 4,3 GHz mit 1,256 Vcore, bei 22 °C Zimmertemp.
Hab mir bessere Temps erhofft, da er mit Wakü @ 4,5 GHz bei 1,23 Vcore pretested war.
Wer weiss, vll. habe ich nen anderen bekommen, als gedacht. :(
Ist ja Tray ohne Rechnung, aus nem anderen Forum.

Ebenfalls eine Frage zur Temp:

Mein 2500k ist auf 4,2 Ghz getaktet, mit 1,160 Vcore. Habe den HR-2 Macho als Kühlung verbaut.
(Leider eine Recom RX2 WLP benutzt, hatte zum Zeitpunkt nichts anderes, der ich etwa 3 Grad zuschreibe). Habde den als Target im Bios 55Grad eingestellt damit die Kühlung nicht zu laut wird, alles sitzt in einem Haf X.

Bei Prime komme ich nach 30 min auf 53, 55, 59, 55 max temp.

Beim Intel Burn test bin ich nach 5 min auf 59, 63, 67, 64 max.

Ich nehme doch korrekt and das die temps über 60 grad auf Dauer ungesund sind ? Natürlich ist das der burn test und in-game oder beim encoden komme ich auch nur and die Prime temps ran.

Sind die Prime temps so in Ordnung ?

Die Temperaturen sind voll in Ordnung. Bei 100°C schaltet die CPU ab. Selbst wenn Du in Prime auf 70°C oder 80°C kommst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

@Pict
Solche Temps, hätt ich gerne...

Ich denk, dass bei mir etwas nicht stimmt, da die CPU mit dem T. Silver Arrow SB-E gekühlt wird , welcher die Temps eig. bis max. 70 Grad halten sollte.

Beim letzen mal als ich den Kühler getauscht habe, war in der Tat zu wenig WLP drauf, wodurch die Temp sogar bis 80°C hoch ging.
Auch der Anpressdruck war zu niedrig.

Desmal habe ich mehr Paste draufgemacht und den Kühler bis zum Anschlag festgeschraubt.
Vermutlich aber zu fest?

Ich denke "mehr" WLP ist immer zu viel. Ich halte es beim klasischen Reiskorn in der Mitter und haue den Kühler drauf, PCGH hatte das mal intensiv getestet.

Stimmt schon, aber normalerweise ist der Anpressdruck aktueller, verschraubter Kühler ausreichend hoch um überschüssige WLP rauszupressen, weshalb sich dies kaum auf die Temps auswirken sollte.

Das mitn Reskorn habe ich ja zuvor ausprobiert.
Habe aber definitiv einen zu kleinen Kleks auf dem HS angerbracht, weshalb der Abdruck beim abmontieren nur mittig zu sehen war.
Beim zwieten Mal, habe ich sone Art Kreuz draufgemalt, was aufgrund der rechteckigen Form der CPU besser zu verteilen sein sollte.
Sollte es zu viel WLP sein, wird es ja wie erwähnt rausgepresst.

Bei mir kommt noch hinzu, dass der Kühlerboden recht konvex ist, womit nicht der komplette HS zum Abtransport der Wärme genutzt wird.
Ich spiele daher mitm Gedanken, den Boden planzuschleifen.

Das Planschleifen würde ich lassen. Schau dir mal den Heatpreader deiner CPU an, der ist minimal konkav und eben das soll der konvexe Boden des SA SB-E ausgleichen.

Ich hab die CPU auf den Kühlerboden draufgelegt und da passte es nicht, wobei das nach der Montage natürlich anders aussieht.

Die CPU am Anfang, ganz normal (großflächig) mit der WLP bestrichen.
Nach der Demontage sah man aber nur in der Mitte den Abdruck.

Ich weiß zwar, dass die meiste Hitze eben da abgeführt wird, wenn es jedoch über die Gesamtfläche erfolgt, ist die Kühlung besser, weshalb die Überlegung zum Schleifen.

Ich glaub ich brauch ne Wakü...

Kann jemand bestätigen, dass Ivy bei knapp 80°C immer wieder vom Turbo- auf den Standardtakt zurückfällt? Bei knapp 80°C scheint das Intervallverhältnis von Boost zu Stock ca. 2:1 zu sein, wobei es sich über 80°C dann Richtung 1:2 verschiebt und vermutlich schon deutlich vor Erreichen der TJunction mit 105°C der Turbo ganz deaktiviert wird. Bei Sandy konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten, da dort die Temp eines einzelnen Cores keinen Einfluss auf den Turbo der restlichen Cores hatte und schlicht ab 98°C Throttling für den betroffenen Core betrieben wurde.

Kann ich so nicht bestätigen, bei 85° taktet mein 3570k immer noch auf allen Kernen mit 3,6GHz.
Aber wer weiß wie genau die Werte sind welche da ausgelesen werden, evtl. auch von Board abhängig, wie er genau Taktet.

Ist bei meinem 3570K auch nicht so, wobei der selbst bei 4,5GHz nicht so warm wird.

twilight
Nachher ist es gar nicht die CPU, sondern irgend ein anderes Teil. Bei mir waren es z.b. am alten GA-Board die Spawas.

Moin!

Ich habe mich nun endgültig dazu entschlossen, mein CPU (i5 3570K) zu übertakten. Habe die CPU im Moment auf 4GHz laufen und das soll es auch schon gewesen sein.

Nun eine Frage zu den Temps. Ich lasse derzeit Prime laufen und lese die CPU Temperaturenmit zwei unterschiedlichen Tools aus (CoreTemp und Hardware Monitor)
Beide liefern mir jedoch unterschiedliche angaben.

Welche Angaben zu den Temperaturen sind die Korrekten?

Und nochwas. gehen die Temperaturen soweit i.O.?
Und wie lange sollte ich prime noch laufen lassen?

Hier noch ein Screen:
http://www.pic-upload.de/view-14896422/temps.jpg.html

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen hardware.

ich habe ein neues Asus P8Z77-M gekauft und einen i5 2400 drauf installiert.

so weit so gut. im idle hat das teil 30 °. Aber der Temperatur Sensor ist mächtig am schwingen. Sobald ich prime95 starte spring die temperatur innerhalb von ein paar sekunden auf 60° und pendelt sich irgendwo bei 75° dann ein.

sobald ich prime stoppe hab ich innerhalb der ersten sekunde einen temperaturabfall von 75 auf 55°.

Idle Temperatur hab ich nach ca. 1 Minute erreicht.

Das kann doch nicht sein das die temperaturen so schnell springen?

Wo sitzt der CPU Temp. Sensor? ist der auf dem mainboard verbaut und evtl defekt oder hat die cpu ne macke?

neuste bios ist drauf. CPU ist nicht übertaktet. CPU lüfter ist der Samuel 17 mit einem
Noctua lüfter

Bläst der Ventilator am Samuel 17 nach oben?
Womit liest Du die Temperaturen aus?
Ja, die Temperaturen unter Last gehen so schnell nach oben und fallen auch so schnell wieder.

Finde die Temperaturen etwas warm dafür, das Du nicht übertaktet hast.
Wärmeleitpaste ist drauf? Anpressdruck vom CPU-Kühler stimmt? Gehäuse hat Lüfter?

Ich hab zwar kein Prime auf meinem Server, aber wenn der anfängt zu ackern (ist ein 2400s mit Samuel 17) bin ich auch sofort auf 65° bzw. (was mir lieber ist) 30° Distance to tjmax. Im Idle allerdings komm ich gerade mal auf 45° (Bzw 40° zu TJMAX, das bei mir mit 86° angenommen wird). Macht mich auch nicht krumm.

Ist für mich jetzt nicht so der große Unterschied von Dir zu mir, abgesehen davon dass Du wahrscheinlich andere Software zum auslesen benutzt. Und ich hab immer noch nicht verstanden warum Du für die Frage einen eigenen Thread brauchst.

Der Sensor ist eine Diode innerhalb jedes Kernes der CPU. Hättest Du gefunden wenn Du mal ein bisschen hier gelesen hättest. Ist nämlich bei allen CPUs von Intel seit C2D so (und die gibts ja schon ne Weile, aber da niemand in der Lage ist die Probleme der anderen zu lesen, muss diese Frage ständig neu beantwortet werden). Und warum denkst Du der Sensor hat ne Macke? Solange Dein Prozessor stabil läuft, nicht throttelt oder den Rechner abschaltet gibts auch kein Grund zu Sorge. Ist ja nicht so als hätten wir im Moment schwüle 30° draußen. Wenn Du wie ich unterm Dach wohnst ist es kaum in der Wohnung auszuhalten und die CPU-Kühler müssen ein bisschen mehr Ackern als im Winter^^. Und die Antworten zur Temperatur-Verbesserung sind auch immer die gleichen. Montage, Anpressdruck, WLP, Lüfter-Ausrichtung, RPM. Immer das gleiche. Immer die gleiche Leier. Sorry dass ich da jetzt so drauf rumreite, aber die PNs um Deinen Thread wieder zu öffnen zwingen mich ja fast dazu. Das Forum ist voll von Informationen, lesen ist viel cooler als alles noch mal und noch mal durchzukauen, nur weil sich die Namen der Prozessoren ändern. Intern funktionieren die alle gleich.

https://www.computerbase.de/forum/posts/12092175/
Ausführlicher
http://www.heise.de/newsticker/meld...falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html
technisch
http://download.intel.com/design/processor/designex/318734.pdf

Der Heise-Artikel ist übrigens von 2008, damit Du mal siehst was für einen Bart Deine Frage hat, und warum der Thread von mir geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben