AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Für Dich gerne noch mal detailliert.
a) Es gibt keine Software die "richtige" Temperaturen liefert
b) Da es keine Sensoren gibt, die Temperaturen auslesen können
c) Die Sensoren die in der CPU sitzen machen nix anderes als die CPU zu Throtteln und dann abzuschalten. Nur dafür sind sie da.
d) Jede Intel-CPU bekommt einen individuellen Wert für diese Abschalt-Temperatur während des Fertigungs-Prozesses eingebrannt
e) Die Software, die Du benutzt um Temperaturen darzustellen nimmt aber für eine CPU-Generation einen Wert an, der den Prozessor abschaltet. Wir wissen aber d) dieser Wert ist individuell. Also ist der angenommene Wert in der Regel falsch
f) Aus dem falschen Wert errechnet die Software eine Temperatur. Die kann, weil sie von falschen Grundlagen ausgeht, nur falsch sein. Oder nicht. Also sind die 90°, die Du da gerade anbringst einfach nur ... Nonsense.
Also schaltest Du Deine Software auf Disctance to tjmax, VERGISST einfach den Wert, den TJMAX haben soll, und gehst davon aus dass alles was überhalb von 10° im dunkelgrünen Bereich ist. Bei 2° etwa beginnt Deine CPU zu throtteln, bei 0° schaltet sie ab. Alleine diese Werte sind wichtig.
Alles andere spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Und deshalb, und nur deshalb gibt es diesen Thread. Weil ihr euch in eurem Kopf irgendwas zusammenreimt, was auf Grundlagen aufbaut die falsch sind.
Warum sollen 90° für die CPU schädlich sein? Warum sind 79° viel?
Das Bonding hält 120° aus. Silizium etwa 250°. Warum also macht ihr euch so nen Kopf um 79°, die gar keine 79° sind, weil sie falsch gewürfelt werden?
Und das alles steht schon 100fach hier in diesem Thread :-) wie Pizza schon bemerkte.
Jetzt kann man eigentlich nur noch rätseln, wo der Unterschied zwischen Dir und Pizza ist. Aber das könnt ihr untereinander ausmachen. Wahrscheinlich Gehäuse-Lüftung, Keller-Raum, offene Fenster anstatt Kamin-Feuer, Prime anstatt LinX und sowas. Ich meine es gibt doch auch andere Punkte wenn man Heaven oder 3DMark benutzt. Warum sollen die Temp-Unterschiede zwischen LinX und Prime nicht vorhanden sein?