[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HI,

die Temps sind zwar nicht sonderlich gut, aber OK. Bist du dir sicher, dass du nicht mit weniger Spannung auskommst? Unter 1,2V könnten schon drin sein. EInfach mal den Offset auf "-" stellen und dann mal mit 0,02V anfangen.

Gruß

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke für deine Antwort Unreal1806!

CPU-Z zeigt mir Spannungen zwischen 1.2 und 1.224 an. Ich habe mal im BIOS die VCore ein kleines bisschen gesenkt, was zur Folge hatte, dass mein PC nicht mehr aufgestartet ist und ich über das Mainboard das BIOS reseten musste!

Wo müsste man einen solchen Offset anstellen? Bei mir scheint diese Einstellung "ausgegraut" zu sein, sehr wahrscheinlich weil ich einen fixen Wert für die CPU Spannung ausgewählt habe.

Hi,

was hast du denn für ein Mainboard.... bzw. geht es HIER weiter. Einfach nochmal kurz alles zusammenfassen. Soll ja hier Ordnung herschen ;)

Gruß

So ich auch mal. Signatur steht ja das meiste.

3570k bei 4 GHz mit 1,144 unter Last , Kühlung Noctua NH-C12P SE14
(der Topblower ist einfacher mit Staubsauger abzusaugen :) )
Gehäuse ein Lüfter vorn und einer hinten, laufen langsam bzw. leise wie auch CPU Lüfter. Raumtemp. 20°C

So nach einigen Minuten prime95 pendelt es sich schon ein, 62-68°C auf den Kernen.

gerade mal 20°C Raumtemp. und die Temperaturen finde ich schon recht hoch. gefällt mir irgendwie nicht so ganz

Edit: beim 128k test gehts auf 72°C, wobei mein Kühler kaum warm ist. Ich wünschte Intel würde verlöten unter 95W TDP :o

Zuletzt bearbeitet:

spielt sich aber nur in Deinem Kopf ab,
solange das Ding weder Throttelt, noch Abschmiert noch ausgeht gibt es technisch keine Handhabe irgendwas ändern zu müssen. Das Ding wird genau so viele Jahren seinen Dienst tun, als wenn Du es bei Minus 100° betreiibst.

So, ich habe mich auch mal getraut. PC wie in Sig.

4 GHz bei 1.230 und laut Realtemp eine maximale Temperatur von 51°C beim 12 Stunden Prime Blend Test gehabt. Das sollte doch einigermaßen im Rahmen sein so dass ich jetzt weitermachen bis 4,3 GHz oder? Raumtemp war im übrigen zu Beginn 22,2 Grad und später dann 19 Grad weil Fenster auf.

Die Temps sind super. Oo

Ich hab auch ne Hydro H100i und ca. 1,25 Volt drauf und gleich mal 10° C mehr :/
Hast du die cpu geköpft und/oder diesen Backplate Fix gemacht für die Hydro H100i ?

Edit: Was sagte die neueste Version von Core Temp und auch der Intel Burn Test auf max. Stresstest ?

Zuletzt bearbeitet:

Nix geköpft oder dergleichen. Das traue ich mich nicht weil ich ziemlich grobmotorisch bin. Hab einfach alles nach Anleitung eingeschraubt.

Core Temp läuft bei mir nicht weil ich Win 8.1 habe. Da warten alle auf das Fix, sprich die RC7. Dann kann ich da näheres zu sagen. Aber du hast doch auch glatt mal 600 MHz mehr als ich. Ist das da nicht normal?

Soweit ich weiss fließt die Taktfrequenz nicht so hoch in die Temperatur ein, wie eine Spannungserhöhung.
Die 10° C mehr habe ich gehabt, als die Standardlüfter drauf waren und auf vollgas gelaufen sind und eine sehr geringe Umgebungstemperatur. Jetzt bei anderen Lüftern habe ich natürlich mehr. ( Hab deine Werte nur mit den Werten von mir damals verglichen, weil ich davon ausgehe, dass du noch die Standardlüfter drin hast)

Meine Wakü ist gerade im Umtausch, aber als sie noch drin war mit anderen Lüftern mit geringeren Umdrehungszahl, wegen der Lautstärke, kam ich gut auf 70° C.

Ich würde an deiner Stelle einfach höher takten, die Tempwerte sehen zu gut aus :)

Spannung kannst du ja mal so belassen. Wenn du mutig bist kannst du ja höher gehen.

Also ich hab alles Stock Lüfter, sogar die vom neuen Corsair Gehäuse sind noch Stock. Die Pumpe rennt übrigens auf Quiet Modus im Corsair Link. Sprich 900 rpm.

Meinst du ich kann einfach so bei gleicher Spannung den Multiplier einfach erhöhen?

Ich würde es probieren machst ja nicht wirklich was kaputt, wenn die SPannung nicht erhöht wird.
Einfach mal für alle Cores den Multi um 1, dann um 2 usw. erhöhen und eben Intel Burn Test oder prime laufen lassen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.
Nach mehreren Tagen weisst du ca. wo die Grenze ist.

Also mir macht sowas Spaß =)

Ich hab bei meinem Asus Z87 pro die Asus Suite zum Übertakten genutzt.
Erst habe ich die automatische Übertaktungsfunktion genutzt auf max. performance (der traue ich aber nicht mehr übern Weg)
Danach habe ich versucht den Multi in einer Schritte zu erhöhen bei gleicher Spannung, wobei die Spannung auf über 1,3 Volt lag, was doch sehr viel war in meinen Augen. Der Multi hat sich nicht auf 47 bringen lassen, und ich hab den Multi erstmal so gelassen.
Danach habe ich nur versucht die Spannung runter zu bringen. So habe ich die 4,6Ghz mit 1,25 Volt erreicht und dabei belassen.

So hier meine Ergebnisse. Ist das alles so in Ordnung?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    323 KB · Aufrufe: 346

So 72°C war mir zuviel, also musste neue Kühlung her. Dachte mir ich probier mal eine Instantnudel äh Instantwasserkühlung ala Water 3.0 Extrem.

Jetzt bin ich bei 53-58 °C Grad bei prime Auslastung. Klingt zwar gut, aber irgendwie produziert mein 3570k enorm viel Wärme, obwohl es gerade mal 1,144 Volt sind.
Im Vergleich hab ich ca. die selben Temps wie Pirolex da oben, aber er fährt mit wesentlich mehr Takt und Spannung. :mussweg:

Edit: ok geköpft ist ne feine sache. ich warte auf die nächste generation, bezahlbarer guter 6 Kerner erhoffe ich mir, keine lust auf 2011er plattform ^^

Edit2: neues Bios ist echt super. LLC steht nun auf 0% und bin bei Offset -0,120 angekommen. -0,130 gab Bluescreen bei Crysis 3. Prime ca. 1,080 V , beim zocken gehts auch mal ganz kurz über 1,1V

Zuletzt bearbeitet:

Deine Temperatur sind total normal für Ivy, die CPU von Pirolex ist auch geköpft und mit neuer WLP ausgestattet, steht irgendwo weiter vorne im Thread, sonst erreicht man die Temperaturen nicht ...

Die Temperaturen scheinen bei mir trotzdem etwas hoch zu sein, denn ich hab schon welche gesehen die hatten bei 1,3V @4,7Ghz nur ~50°C.
Habe aber auch nur Standart-Paste zwischen CPU & H110

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben