[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

1. Ohne starkes OC, ja.
2. Von der Performance in den Bereichen wo man sich bewegt bleibt es gleich.
3. Minimale Erhöhung des Leckstromes, aber nicht weiter relevant ob die CPU nun 20 oder 19 Jahre lebt ist im Normalfall egal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sind die Temps in Ordnung?
System findet ihr in der Signatur.
Habe 4,5Ghz bei 1,19V.
 

Anhänge

  • i7 4770K 4,5GHZ.PNG
    i7 4770K 4,5GHZ.PNG
    149,4 KB · Aufrufe: 421
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Geköpft mit Coollaboratory Liquid Ultra zwischen Die und IHS.
Zwischen Kühler und IHS ist Noctua NH-T1 drunter.
Selbst bei 4,9GHZ und 1,45V gehen die Temps nur bis 70°C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei 1,4V gehen die Temps nur bis ~65°C und das mit Luftkühlung :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kurze Frage als ehemaliger AMDler bin ich sehr skeptisch, ob meine Temps in Ordnung etc.!

Aktuelle betreibe ich meinen 4770k auf 800MHz - 4,2GHz durchgehend mit 1,142Volt und habe Ihn unter Wasser bei 30Grad im Idle bis 50-55Grad Norm und 65Grad Max-Last stabil am Laufen. (siehe http://www.sysprofile.de/id35978)

Ist das normal? Mein PhenomII 1055T(6Kern) lief übertaktet maximal bei 45Grad ansonsten um die 35Grad Norm.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

was würde denn das köpfen bringen? hab jemanden in münchen gefunden, der schon 30 von 30 erfolgreich geköpft hat und es für n paar euros für mich machen würde..

btw. thx fürs willkommen, bin schon seit jahren hier unterwegs nur bisher zu faul gewesen noch n account zu machen in noch nem forum ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Immer schwer zu sagen da die CPUs sich zum Teil ziemlich stark unterscheiden, grob sag ich mal so ~10° unter Last da deine Temps schon ganz gut sind. Aber wenn man nicht unbedingt viel weiter Takten will lohnt es sich nicht unbedingt ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten Tag, ich bin in sachen Z87 Chipsatz komplter neuling.

Ich habe von einem Q9650 auf ein I7 4770k gewechselt.

Aber beim Spielen komme ich auf 62 grad und das mit einem Ninja 3 und AR extreme 4 wärmleitpaste.

Habe schon den Kühler demonitiert und mache mir echte sorgen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das alles ok 62°C ist nicht schlimm. Ab 90°C aufwärts sollte man sich gedanken machen.
Alles unter 75°-80°C ist ok.
Scheiße ich fühle mich gerade wie bei Dr.Sommer. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Scheiße ich fühle mich gerade wie bei Dr.Sommer. :) [/QUOTE schrieb:
eher wie Dr OC :D:evillol:

MehlstaubtheCat kennst du dich auch mit AMD OC aus denn bei intel ist es so leicht bei amd irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja, kenne mich auch mit AMD OC aus natürlich.
Tülich Tülich sicher Diga Tülich Tülich alles kla :cool_alt:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

MehlstaubtheCat schrieb:
Das alles ok 62°C ist nicht schlimm. Ab 90°C aufwärts sollte man sich gedanken machen.
Alles unter 75°-80°C ist ok.
Scheiße ich fühle mich gerade wie bei Dr.Sommer. :)


Sind nicht schon 65 Grad viel zu Viel ?, ich mein ich habe dem prozessor NICHT Übertaktet...


Und mein Ninja schafft es unter Lasst ihm mit 1760 upm nicht unter 60 grad zu prügeln...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

TIMOTOX schrieb:
Sind nicht schon 65 Grad viel zu Viel ?, ich mein ich habe dem prozessor NICHT Übertaktet...


Und mein Ninja schafft es unter Lasst ihm mit 1760 upm nicht unter 60 grad zu prügeln...

Nein das was ich geschrieben habe ist das was zählt ! 65°C Grad ist nicht zuviel !
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Forum!

Habe heute einen Vergleich gewagt und war etwas verwundert.
Also folgendes:

Im PC meiner Freundin ist ein i5 3450 verbaut, der von einem Scythe Katana 4 mit angepasstem langsamdrehenden Lüfter gekühlt wird.
Ergebnis: nach 10 Minuten Prime 57°C

In meinem PC ist ein i5 2500 verbaut der von einem bequiet! Shadowrock 2 (http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html) gekühlt wird. Nach 10 Minuten Prime habe ich ca. 60° C bei 1200rpm des Lüfters.

Kann denn das sein? der Shadow Rock ist für eine TDP bis 180W geeignet und müsste meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis erzielen?
Oder liegt es am Unterschied von 32nm und 22nm?

Danke schonmal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo miteinander

Mein Setup:

i5 3570k @4.1GHZ @ 1.224V (gemäss CPU-Z :( ) komme ich unter Prime95 auf Temperaturen von höchstens 70 Grad!

Mein i5 hat leider eine VID von 1.275V (steht so im Mainboard). Hab leider eine ziemliche OC-Krücke erwischt.

Was meint ihr? Sind die Temperaturen in Ordnung? Als Kühler kommt der Noctua C12P-SE14 @900rpm.

Im BIOS habe ich mal eine niedrigere Spannung eingestellt, dies hatte zur Folge dass mein PC nicht mehr aufstartete (musste auf via Button auf dem Mainboard das BIOS reseten).

EDIT:

Ok, die Temperaturen gehen auf 74 Grad hoch! :( Rein von den Temperaturen her bin ich enttäuscht. Die Leistung ist natürlich absolut genial!

EDIT2:

Komischerweise ändert sich die Spannung von Zeit zu Zeit, CPU-Z listet Spannungen von 1.2 - 1.224 V auf. Ausserdem unterscheiden sich die Temperaturen der einzelnen Kerne teilweise um bis zu sechs Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben