[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab nen schlechten Chip erwischt, aber das beste draus gemacht.

i5 3570K 4,4Ghz @1,27V @Noctua NH-D14

Prime95: ~65°C
Intel Burn Test: ~75°C
Battlefield 4: ~55°C
Windows-Betrieb: ~30°C


Bei 4,5Ghz breche ich dann die 1,3 Volt Grenze. Aber ob ich nun 4,5 oder 4,4 habe, merkt man eh nicht. ;)

Grüße Pirolex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Gestern meinen neuen 3770K ein gebaut und heute ein wenig getestet - vermutlich ist aber bei der Kühlermontage oder WLP auftragen was schief gegangen.

Gekühlt wird mit ner Wakü und Alphacool Nexxos XP. Ich komm im Prime "Blend - lots of Ram tested" Modus direkt auf ~45K Differenz zum Wasser. (25°C zu 70°C)
Nach 7 Minuten war ich dann schon bei durchschnittlich 80°C und 30°C Wasser Temp.

Auf In Place Large (max heat) kommt die CPU nach ein paar Minuten in den Bereich ~85°C, Max der Kerne 81-87°C (30°C Wasser T)

CPU läuft gerade alles auf Auto, VID laut Core Temp :1,216V und laut CPU-Z: 1,152V während Prime läuft. (beides aktuellste Versionen)
MB ist ein GA-Z77X-UD3H mit aktuellem F18 BIOS.
Core Temp zeigt Power ~69Watt an.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist meine Temperatur in Ordnung?
i7 4770K übertaktet auf 4.1GHz nur durch den Mutiplier.
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 412S

Im Idle 25-30 Grad
Gaming Max. 55 Grad
prime95 80-85 Grad

Und wie heiß darf er maximal werden?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Klar passt, du hast ja nicht die ganze Zeit prime laufen.

Bei 105°C taktet sich die CPU etwa herunter, so weit sollte man es aber nicht unbedingt gehen lassen. Bis 80° ist eigentlich noch völlig ok, wenn du mit der Vcore nicht übertreibst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hibble schrieb:
Klar passt, du hast ja nicht die ganze Zeit prime laufen.

Bei 105°C taktet sich die CPU etwa herunter, so weit sollte man es aber nicht unbedingt gehen lassen. Bis 80° ist eigentlich noch völlig ok, wenn du mit der Vcore nicht übertreibst.

Meinst du jetzt 80 Grad in prime oder ich sag mal allgemein beim gaming? Respekt zu deinen 8,24 GHz, Meister :eek:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenns beim Gaming unter 80° bleibt, ist es völlig in Ordnung. Wenn du natürlich die ganze Zeit Programme wie prime laufen hast, wäre das etwas anderes. Es kommt halt immer darauf an, was du mit der CPU machst.
Die 8,24 GHz sind ja auch nicht zum Rechnen gedacht, sondern sind nur eine Machbarkeitsstudie.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Schon klar, also kann ich im Prinzip so hoch takten, dass ich sag mal beim gamen mein CPU bei max. 75 Grad bleibt, richtig?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ab wieviel Grad geht denn ein Prozessor wirklich kaputt bzw. trägt Schaden davon?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, dann frage ich auch mal.
unter prime 95 Last wird mein i5 3570k, nicht übertaktet knapp über 60° warm, wenn ich meinen Macho komplett runter regel, und der mit 500 upm läuft.
Ist das normal/in ordung? kann ich den manuell steuern, und in jeder Lebenslage auf minimal Drehzhl lassen?
Auf voller pulle kommt er auf etwa 55°
Im idle sind es bei voller Drehzahl 33°
Alle werte ormal, oder deutet da was auf eine falsche Montage hin?

Bitfenix Shinobi Gehäuse und ein Lüfter, der vorne rein pustet
Ergänzung ()

habe zum Auslesen HW Monitor und AXTU benutzt, beide zeigen die gleichen Werte an
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Deidaraa:
Das kann man so nicht sagen. Wenn keine Spannung erhöht wird, werden die 105° als Grenze schon seine Richtigkeit haben, damit die Chips nicht kaputt gehen.
Mit Spannungserhöhung sollte man aber etwas besser auf die CPU aufpassen, weil das nicht von der Garantie gedeckt wird. Normalerweise werden CPUs aber nicht über die Temperatur getötet, sondern wegen zu hoher Spannung (in Kombination mit zu hohen Temperaturen).
Bis 80° ist man, denke ich, noch auf der sicheren Seite.

@Gandalf2210:
Gute Temps, den Lüfter kannst du dauerhaft auf minimalen Drehzahlen laufen lassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So nun bräuchte ich mal eine kurze Einschätzung was meine Temps angeht!

Da ich meine CPU nun endlich erfolgreich auf 4ghz (vorerst) overclocked habe hab ich auch gleich mal ein paar Tests gemacht.
Unter anderem hab ich Prime95(erstmal nur 1h laufen gelassen) und ne Runde BF4 gezockt!
Nun zu meinen Temps:

- Nach einer Stunde Prime95 max Temp zwischen (CoreTemp) 65-70°C
- BF4 (ca. 20min) max Temp zwischen 60-65°C

Sind diese Werte soweit i.O.? Rein theoretisch dürften die Temps in BF4 ja nicht über 70°C hinausgehen, da diese von Prime ja auch nicht übertroffen wurden. Sehe ich das richtig? Dennoch kommen mir die 65°C bei BF4 etwas sehr hoch vor.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sry, werd ich jetzt nachholen

- i5 2500k @4ghz
- Asus P8P67
- 8Gb 1333Mhz DDR3
- GTX 770
- BeQuiet 680W Netzteil
- Win7 64Bit

Die Temps bei Prime find ich eigentlich auch ganz in Ordnung, nur die in BF4 sind doch aber etwas sehr hoch. Hat evtl jemand Vergleichswerte für BF4?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

- i7 3370k @ 4,55ghz
- asus sabertooth z77
- 16gb 1800mhz DDR3 (4 dimms)
- nvidia (Asus) 660Ti
- win7 x64

idle 35-38°
prime95: 85-90°
vcore (laut cpuZ) : 1,272 - 1,28
(habe bei intel extreme tuning utility +50,78125 mV)

temps ingame:
AC4 - 65°
NFS:Riv - 55°
Batman AO - 60°

temps ok? prime macht mir halt son bisschen sorgen. und ich komme iwie nicht auf 4,6GHz stabil, bekomme beim stresstest immer BSOD :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@torsten1502
Ist aber soweit normal, der Unterschied ist nicht so hoch und ob er nun 2-3° kühler ist oder nicht ist schlussendlich auch egal :D

@corax228
An warmen Tagen könnte es zu warm werden :D
Zumindest unter Volllast.

Wirst wohl mehr Spannung brauchen um ihn stabil zu bekommen, wobei du hier von der Temperatur keinen Luft mehr hast ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ups, hatte versehentlich in den "Frage-Thread" gepostet. Hier bin ich ja richtig mit den Temps :)

CPU: i3570k
Kühler: HR-02 Macho
MB: AsRock Z77 Pro 3
Gehäuse: Fractal R4, Lüfter @7v

Prozessor läuft jetzt auf 4,5Ghz @ 1,168v (Spannung um 0,7v angehoben). Am Offset habe ich bisher nichts verändert. Bzw. wurden auch sonst keine Einstellungen verändert.
Nach 6h Prime zeigte mir Realtemp über Nacht eine Max Temp von 68°.

Ich hatte mit 0,113v angefangen und bin Schrittweise nach 10 Minuten Tests runter auf die oben genannten 0,70v.

Scheint ne gute CPU zu sein? Ist da noch Luft nach oben?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Servus,

ich hab mir nen OC-Bundle von Caseking bestellt mit dem 4770k@4.3 ghz.
Jedoch find ich das unter Prime95-small fft core temps von bis zu 82°C etwas hoch sind... oder wie seht ihr das ganze ?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben