Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Gestern meinen neuen 3770K ein gebaut und heute ein wenig getestet - vermutlich ist aber bei der Kühlermontage oder WLP auftragen was schief gegangen.
Gekühlt wird mit ner Wakü und Alphacool Nexxos XP. Ich komm im Prime "Blend - lots of Ram tested" Modus direkt auf ~45K Differenz zum Wasser. (25°C zu 70°C)
Nach 7 Minuten war ich dann schon bei durchschnittlich 80°C und 30°C Wasser Temp.
Auf In Place Large (max heat) kommt die CPU nach ein paar Minuten in den Bereich ~85°C, Max der Kerne 81-87°C (30°C Wasser T)
CPU läuft gerade alles auf Auto, VID laut Core Temp :1,216V und laut CPU-Z: 1,152V während Prime läuft. (beides aktuellste Versionen)
MB ist ein GA-Z77X-UD3H mit aktuellem F18 BIOS.
Core Temp zeigt Power ~69Watt an.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Klar passt, du hast ja nicht die ganze Zeit prime laufen.
Bei 105°C taktet sich die CPU etwa herunter, so weit sollte man es aber nicht unbedingt gehen lassen. Bis 80° ist eigentlich noch völlig ok, wenn du mit der Vcore nicht übertreibst.
Hibble schrieb:
Klar passt, du hast ja nicht die ganze Zeit prime laufen.
Bei 105°C taktet sich die CPU etwa herunter, so weit sollte man es aber nicht unbedingt gehen lassen. Bis 80° ist eigentlich noch völlig ok, wenn du mit der Vcore nicht übertreibst.
Wenns beim Gaming unter 80° bleibt, ist es völlig in Ordnung. Wenn du natürlich die ganze Zeit Programme wie prime laufen hast, wäre das etwas anderes. Es kommt halt immer darauf an, was du mit der CPU machst.
Die 8,24 GHz sind ja auch nicht zum Rechnen gedacht, sondern sind nur eine Machbarkeitsstudie.
Hallo, dann frage ich auch mal.
unter prime 95 Last wird mein i5 3570k, nicht übertaktet knapp über 60° warm, wenn ich meinen Macho komplett runter regel, und der mit 500 upm läuft.
Ist das normal/in ordung? kann ich den manuell steuern, und in jeder Lebenslage auf minimal Drehzhl lassen?
Auf voller pulle kommt er auf etwa 55°
Im idle sind es bei voller Drehzahl 33°
Alle werte ormal, oder deutet da was auf eine falsche Montage hin?
Bitfenix Shinobi Gehäuse und ein Lüfter, der vorne rein pustet
Ergänzung ()
habe zum Auslesen HW Monitor und AXTU benutzt, beide zeigen die gleichen Werte an
@Deidaraa:
Das kann man so nicht sagen. Wenn keine Spannung erhöht wird, werden die 105° als Grenze schon seine Richtigkeit haben, damit die Chips nicht kaputt gehen.
Mit Spannungserhöhung sollte man aber etwas besser auf die CPU aufpassen, weil das nicht von der Garantie gedeckt wird. Normalerweise werden CPUs aber nicht über die Temperatur getötet, sondern wegen zu hoher Spannung (in Kombination mit zu hohen Temperaturen).
Bis 80° ist man, denke ich, noch auf der sicheren Seite.
@Gandalf2210:
Gute Temps, den Lüfter kannst du dauerhaft auf minimalen Drehzahlen laufen lassen.
So nun bräuchte ich mal eine kurze Einschätzung was meine Temps angeht!
Da ich meine CPU nun endlich erfolgreich auf 4ghz (vorerst) overclocked habe hab ich auch gleich mal ein paar Tests gemacht.
Unter anderem hab ich Prime95(erstmal nur 1h laufen gelassen) und ne Runde BF4 gezockt!
Nun zu meinen Temps:
- Nach einer Stunde Prime95 max Temp zwischen (CoreTemp) 65-70°C
- BF4 (ca. 20min) max Temp zwischen 60-65°C
Sind diese Werte soweit i.O.? Rein theoretisch dürften die Temps in BF4 ja nicht über 70°C hinausgehen, da diese von Prime ja auch nicht übertroffen wurden. Sehe ich das richtig? Dennoch kommen mir die 65°C bei BF4 etwas sehr hoch vor.
Prozessor läuft jetzt auf 4,5Ghz @ 1,168v (Spannung um 0,7v angehoben). Am Offset habe ich bisher nichts verändert. Bzw. wurden auch sonst keine Einstellungen verändert.
Nach 6h Prime zeigte mir Realtemp über Nacht eine Max Temp von 68°.
Ich hatte mit 0,113v angefangen und bin Schrittweise nach 10 Minuten Tests runter auf die oben genannten 0,70v.
Scheint ne gute CPU zu sein? Ist da noch Luft nach oben?
Servus,
ich hab mir nen OC-Bundle von Caseking bestellt mit dem 4770k@4.3 ghz.
Jedoch find ich das unter Prime95-small fft core temps von bis zu 82°C etwas hoch sind... oder wie seht ihr das ganze ?