[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@iRolf
Muss man halt mal testen ob da noch was geht, hört sich aber nach einer ganz guten CPU an ;)

@Flecki91
Willkommen im Forum,

rein von den Temperaturen ist es ok, werden wohl die Einstellungen nicht ganz passen oder irgend was. Die Einstellungen sollten ja direkt von Caseking so eingestellt gewesen sein oder?
Was ist da eigentlich für ein Kühler drauf?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@CommanderAlex,
danke für den Willkommensgruß ;)
Die Bios-Settings sind die von Caseking, als Kühler ist ein Phanteks TC14PE mit 2x140mm verbaut.

gruß, Flecki
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Schönen Sonntag allerseits,

ich will mich mal am Undervolten versuchen, weiß nur nicht genau wo man bei Haswell Hand anlegen sollte.

Die normale V-Core Spannung ist ja, wenn ich richtig verstanden habe, ein fixer Wert der für jeden Takt gilt.

Wenn ich nun auch im heruntergetakteten Zustand die Spannung und Temps leicht verringern möchte, verändere ich dann die Spannung über den offset- oder adaptive Modus?

Bei meinem PII X4 965 war das alles noch etwas einfacher. :)

Hardware steht in der Sig., falls die wichtig ist.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab mir vor kurzem eine i7 4770k
und ein bequiet! Dark ROck Pro 2 zugelegt
Die TEMPS liegen bei 35-40 Grad im Idle bei ca. 600rpm
müsten die TEMPS bei der Drehzahl niedriger sein oder sind die ok ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
Ich habe meinen ersten Selbstbau-Rechner zusammengebaut. Hat alles funktioniert, auch wenn ich beim ersten mal Wärmeleitpaste auftragen etwas zittrige Hände hatte

Meine Systemdaten sind:

Fractal Design Define R4
Asus Z87-A (C2)
Intel i5 4670k
Palit Geforce GTX 780
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
be quiet! Pure Power L8 500W
Kingston 8gb Ram 1333 Mhz

Habe mir direkt Core Temp und Prime 95 installiert und die temperatur unter Vollast gecheckt. Nach einer halben Stunde kam ich zu den folgenden Ergebnissen:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

cpu last.jpg

Gehen die Temperaturen in Ordnung? Hatte vorher einen Amd bei dem die Temperaturen niedriger ausgefallen sind.
Habe dann gesehen, dass die CPU nicht in den Turbo geht sondern durchgehend im Standarttakt läuft, obwohl ich im Bios den Turbo-Modus aktiviert habe. Ist das normal oder sollte er mit Prime 95 eigentlich in den Turbo wechseln?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi!
Sind die Werte schlecht, mittel, gut oder sehr gut, für Temperatur,Vcore, etc..., für 4.3GHz? :)
Bild ist angehängt!
Danke im Voraus! :D
Temp..JPG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Servus Leute,

habe heute zum ersten Mal einen PC von Grund auf selber zusammengebaut. Mich würde kurz interessieren ob die Werte der CPU passen, um eventuelle Probleme zu vermeiden.
1.PNG2.PNG

Ich habe jetzt seit 15 min Prime laufen, sind die Temps in Ordnung ? Außerdem kommt mir die Core Voltage etwas niedrig vor oder ist das bei den XEONs normal ?

Nach über 1h Prime (max Heat) gehen die Temps nicht über 70 Grad, passt das so weit ?

Dann noch eine Frage zum Arbeitsspeicher, dieser will (siehe Screen) nicht auf 1600 Mhz laufen, was er aber eigentlich unterstützt. Ich habe im Bios manuell auf 1600 MHz gestellt, aber er läuft nach wie vor auf 1333Mhz, habe ich iwas übersehen ?

3.PNG

Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten Abend, ich wollte mal fragen ob die Temperaturen meines nicht übertakteten i7 4770K in Ordnung sind.
Mein CPU-Kühler ist der be quiet! Dark Rock Pro 2 und als Wärmeleitpaste verwende ich momentan die Arctic Cooling MX-4.
Wenn ich jetzt mal einen einstündigen Dauertest mit prime95 mache(Einstellung: In-place FFTs) wird die CPU bis zu 80° warm, was mir ein bisschen hoch vorkommt, da der Prozessor nicht übertaktet ist, auch der Rest des Systems wurde nicht modifiziert.
Im Idle schwankt der i7 dann zwischen 21-25° was eigentlich passt.
Die Temperaturen habe ich mit CoreTemp 1.0RC6 ausgelesen.
Sollte ich die Wärmeleitpaste doch nochmal neu verstreichen oder sind diese Temperaturen für den CPU-Kühler normal?
Ergänzung ()

conkuist schrieb:
Hab mir vor kurzem eine i7 4770k
und ein bequiet! Dark ROck Pro 2 zugelegt
Die TEMPS liegen bei 35-40 Grad im Idle bei ca. 600rpm
müsten die TEMPS bei der Drehzahl niedriger sein oder sind die ok ?

@conkuist
Also ich habe ja auch einen i7 4770K @3,5GHz laufen und siehe da ich habe sogar den gleichen CPU-Kühler(be quiet! Dark Rock Pro 2).
Meine Idle-Temperaturen liegen zwischen 21-25°(CPU-Kühler auf 588rpm), also stimmt bei dir was nicht.
Welche Wärmeleitpaste benutzt du denn?
Hast du den Prozessor übertaktet?
Ich benutze die Arctic Cooling MX-4 Wärmeleitpaste und mein Prozessor ist nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mir kommt die Temperatur schon etwas hoch vor, da mein Xeon 1230V3 mit 3,7 GHz auf allen 4 Kernen bei In Place FFTs nach 1h maximal 70 Grad warm wird. Mein Kühler, ein Alpenföhn Sella, ist aber weniger leistungsfähig wie deiner.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Für alle die sich hier über hohe Temperaturen aufregen bei IvyBridge / Haswell. Man muss den CPU köpfen und am besten Coollaboratory Liquid Ultra drunter. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@PhilipKnuettel
Idle wird vermutlich eh falsch ausgelesen, glaub nicht das es so kalt in deinem Zimmer ist :D

Temperaturen könnten für den Kühler besser sein, Problem ist das die CPUs sich zum Teil extrem unterscheiden und manche ihre schon tauschen mussten weil sie unter Last so warum wurden das sie den Takt gesenkt haben ...


@Pirolex
Wäre da nicht das Problem mit dem zusätzlichen Aufwand, dem Garantieverlust und der Tatsache das man die CPU schnell mal schrotten kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten Morgen zusammen,

ich besitze einen i5 - 4670k @ 4,6Ghz gekühlt von einem Alpenföhn -Wasser-.

Bin sehr günstig an diese Kühllösung gekommen weshalb ich meinen alten Freezer 13 in Rente geschickt habe.
Nun bin ich doch ein wenig skeptisch wenn ich die Temperaturen unter Prime95 anschaue, Bild verlinke ich hier mal.

Temp.jpg

Die Cpu ist nicht geköpft! Habe noch nie in so einem Thread nach Temps gefragt... also wenn angaben fehlen bitte einfach Fragen :)

Edit: Temp im Idle: 35-40°C wobei der Lüfter auf 700rpm läuft
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, ich habe einen Xeon 1230v3 auf dem Gigabyte h87-Hd3, gekühlt mir einer Corsair H100.

Ich bin etwas irritiert. Idle habe ich Temps von ca 30° aber wenn ich Prime starte geht raus auf knapp 80°.
Dachte erst okay, WLP (Mx-2) schlecht drauf oder Kühler sitzt nicht. Jetzt habe ich aber schon 3 mal das ganze ab und an gebaut und komme immer wieder zu den gleichen Temps.

Wie soll bitte der Boxed Kühler meine CPU kühlen können bei diesen Temps? Das geht doch nicht.
Vergleich zu vorher: E8500 @4,2GHz blieb auch bei Prime unter 50°.

Habe ich einfach nen warmes Exemplar erwischt? Muss ich mir Gedanken machen, das was nicht in Ordnung ist?

Edit: Lüfter der H100 sind "mit Frischluft blasend" in den Radi montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ich würde sagen, bei allen anderen CPUs, die nur noch WLP unterm HS haben und nicht verlötet sind, da ist das ähnlich. Müsste auf den letzten Seiten öfter auftauchen. Ich meine, schau Dir das Bild über Deiner Frage an. Ist ja nicht so als würden sich die Prozessoren groß unterscheiden.

Und wie immer: Solange die CPU nicht throttelt spielt sich alles nur im Kopf der User ab.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Frage zu meinem i5 4670k overclock, wie hoch dürfen die Temps denn jetzt eigentlich gehen?

Eigentlich dachte ich der kann locker auch etwas über 80°C aushalten, aber jetzt lese ich irgendwas von 72°C? Oder sind damit nicht die CoreTemps gemeint?
In Prime95 mit Small FFTs komme ich nämlich schon quasi nach 30 Sekunden an 80°C heran daher hab ich mich auch garnicht getraut das lange laufen zu lassen.
hier mal die Werte:
http://i.imgur.com/R51nyhN.jpg

Ist das schon zu hoch? Mein Kühler ist nen Thermalright HR-02 Macho.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sind nicht die Kern-Temps gemeint, deine sind noch ok, solange alles stabil läuft. Solange der Takt nicht gesenkt wird oder die CPU abschaltet ist alles ok, die CPUs können sich schon lange selber schützen ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Leute,

ich habe mehrere Fragen an euch:

1. Ist ein be quiet! Dark Rock 2 Kühler stark genug fuer eine I7 4930k CPU ?
Ich habe nicht vor manuell zu übertakten. Der Rechner würde längere Perioden
stark ausgelastet sein.

2. Gibt es Temperaturbereiche in denen eine CPU optimal arbeitet ?

3. Gibt es bei höheren Temperaturen die trotzdem unter den maximalen Hersteller Grenzwerten liegen
verstärkte Verschleisserscheinungen ? Sprich stirbt die CPU früher ?

Danke im Vorraus
vg,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

moinsen
sind 80°C bei nen i7 4770k non OCed in prime normal? Kühler ist ein Prolimatech Genesis mit 2 Silent Wings 2 140mm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben