[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

wie sieht es mit den CPU Temperaturen aus? Finde, die sind in Anbetracht des Kühlers ziemlich hoch (übrigens auch ohne Drosselung etwa so hoch; Raumtemperatur immer so 23 Grad)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wirklich gut ist die Temperatur nicht, kann sein das du eine CPU erwischt hast wo noch mal wärmer als der Durchschnitt wird. Liegt einfach daran das WLP zwischen Die und HS ist und die Temperaturen von CPU zu CPU teils extrem schwanken.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo zusammen!

Habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zugelegt. Läuft auch soweit ganz rund, nur macht mich folgendes stutzig:

Bei Temperatur zeigen BIOS, EasyTune (von Gigabyte), HWMonitor sowie PC Wizard 2013 teilweise unterschiedliche Werte. HWMonitor und PC Wizard zeigen ähnliche Werte. (Siehe auch die Screenshots)

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td][/td]
[td]HWMonitor/PcWizard[/td]
[td]BIOS[/td]
[td]EasyTune[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Core 0[/td]
[td]25°C[/td]
[td]34°C[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Core 1[/td]
[td]22[/td]
[td]34[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Core [/td]
[td]22[/td]
[td]34[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Core 3[/td]
[td]20[/td]
[td]34[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Package[/td]
[td]26[/td]
[td]30[/td]
[td]16[/td]
[/tr]
[tr]
[td]System[/td]
[td]29 *[/td]
[td]24[/td]
[td]23[/td]
[/tr]
[/table]
* Wusste nicht welchen Wert ich nehmen soll. Habe hier die Werte von PC Wizard -> Überwachungs Chip genommen

Was mir noch aufgefallen ist: Im BIOS wird die Temperatur der einzelnen Kerne nicht differenziert angezeigt, also alle 4 Kerne zeigen immer die selbe Temperatur an.

Wie kommen die unterschiedlichen Werte zustande, und welche sind überhaupt richtig??
Gerade beim Programm vom Mainboadhersteller (EasyTune) hätte ich doch erwartet, dass sich die Werte mit denen des BIOS decken. Stattdessen zeigt das BIOS einen fast doppelt so hohen Wert an.

Aber auch die Taktfrequenz wird unterschiedlich angezeigt:
EasyTune: 3595 MHz
TaskManager: 3,52 GHz
BIOS: 3392 MHz
PC Wizard: 3192 MHz

Alle Werte wurden im Leerlauf gemessen (Temperatur und Takt)

Da ich mich hardwaretechnisch noch nicht so gut auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe :)

Mein System:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Board: Gigabyte H87-HD3
Chip: i5-4570
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Grafik: z.Z. noch Onboard Intel HD
RAM: 2x4GB Kingston HyperX
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB
Netzeil: be quit Straight Power E9 CM 580Watt
OS: Windows 7/8 x64 (Dual Boot)

screen_01.jpgscreen_02.jpgscreen_03.jpgscreen_04.jpg

Gruß
Seegers
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

In deiner Tabelle hast du wohl die Werte von EasyTune und Bios verdreht oder ist da noch mehr verdreht?
Die Werte von EasyTune scheinen aber mehr zu stimmen, da die anderen etwas niedrig sind, wobei man das schwer sagen kann, da die Temperaturen bei niedrigen Temps meistens ziemlich abweichen.
Was du noch testen könntest wäre CoreTemp.

Das im Bios die Kerne nicht angezeigt werden ist normal ...

Teste mal unter Last, das mit dem Takt kann einfach darauf zurück zu führen sein das die CPU ihren Modus gerade wechselt
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

In deiner Tabelle hast du wohl die Werte von EasyTune und Bios verdreht oder ist da noch mehr verdreht?
Nö, die Werte stimmen. Ich habe es gerade nochmal überprüft - siehe Screenshots.

Teste mal unter Last, das mit dem Takt kann einfach darauf zurück zu führen sein das die CPU ihren Modus gerade wechselt
Habe auch das nochmal überprüft und zur Sicherheit 10 Minuten nach dem Start von Windows gewartet, aber sowohl der Taskmanager als auch EasyTune zeigen kontinuierlich zu hohe Takt-Werte. Allerdings nur im Leerlauf! Unter Last sinkt die Taktfrequenz komischerweise :confused_alt:

Leerlauf: Taskmanager 3,55GHz und EasyTune 3595MHz
Last: Taskmanager 3,36GHz und EasyTune 3393MHz
Normal wäre 3,2GHz und mit Turbo 3,6GHz

Zu den Temperaturen:
Die Werte im Leerlauf habe ich 10 Min. nach Systemstart gemessen (Windows 8 x64)
Dann prime95 gestartet und nach ca. 10 Min. die Werte (Vollauslastung) ermittelt.

Leerlauf:
EasyTune: CPU 16°C und System 22°C
HWMonitor: CPU 28 - Bei System bin ich mir nicht sicher, welche Werte ich nehmen soll. Wie gesagt, bin hardwaretechnisch noch Laie.

Vollauslastung:
EasyTune: CPU 38°C und System 22°C
HWMonitor: CPU 51°C

easytune_idle.pngeasytune_last.pnghwmonitor_idle.pnghwmonitor_last.pngtaskmanager_idle.pngtaskmanager_last.pngtaskmanager_nach_last.png

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Seegers
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Seegers schrieb:
Nö, die Werte stimmen. Ich habe es gerade nochmal überprüft - siehe Screenshots.


Habe auch das nochmal überprüft und zur Sicherheit 10 Minuten nach dem Start von Windows gewartet, aber sowohl der Taskmanager als auch EasyTune zeigen kontinuierlich zu hohe Takt-Werte. Allerdings nur im Leerlauf! Unter Last sinkt die Taktfrequenz komischerweise :confused_alt:

Leerlauf: Taskmanager 3,55GHz und EasyTune 3595MHz
Last: Taskmanager 3,36GHz und EasyTune 3393MHz
Normal wäre 3,2GHz und mit Turbo 3,6GHz

Zu den Temperaturen:
Die Werte im Leerlauf habe ich 10 Min. nach Systemstart gemessen (Windows 8 x64)
Dann prime95 gestartet und nach ca. 10 Min. die Werte (Vollauslastung) ermittelt.

Leerlauf:
EasyTune: CPU 16°C und System 22°C
HWMonitor: CPU 28 - Bei System bin ich mir nicht sicher, welche Werte ich nehmen soll. Wie gesagt, bin hardwaretechnisch noch Laie.

Vollauslastung:
EasyTune: CPU 38°C und System 22°C
HWMonitor: CPU 51°C

Anhang anzeigen 376963Anhang anzeigen 376964Anhang anzeigen 376965Anhang anzeigen 376966Anhang anzeigen 376967Anhang anzeigen 376968Anhang anzeigen 376969

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Klarheit verschaffen könnte. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Seegers

Schau doch mal hier

https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/

Unter Vollast kommst du auf 3,4 das stimmt schon so. Taskmanager zeigt dir nur den falschen Speed an. Besser CPU-Z nehmen oder sowas.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gegönnt.

Gehäuse ist recht klein (BitFenix Prodigy M). HWMonitor zeigt mir, wenn ich gerade BF4 zocke, dass die CPU Temperatur 100°C beträgt. So, dass dies nicht gut ist weiß ich jetzt.

Aber wie kann ich das Problem lösen?

Hardware ist folgende:
BitFenix Prodigy M mit zwei Lüfter
ASUS H87M-PLUS
Gainward GeForce GTX 780 Phantom
Intel Core i5-4670K mit boxed Lüfter

Sollte der boxed Lüfter nicht ausreichen? Hatte den Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner noch mitbestellt, dieser ist aber zu groß und passt nicht rein. Im Gehäuse ist es generell ziemlich eng und kaum Platz für einen richtigen CPU Kühler.
Irgendwelche Ideen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo!

Hab mir einen neuen PC zugelegt, bzw. selbst zusammengestellt.
Der eingebaute i5 4670k wird aber in meinen Augen viel zu warm. Hat im Idle schon mindestens 45-50° und untern Spielen(also nicht komplette Volllast) so um die 70° aufwärts.
Es ist ein nagelneuer Corsair H60 2nd Gen. Wasserkühler drauf.

Sind die Spannungen von dem grundsätzlich zu hoch gelegt oder ist das generell ein Leiden dieser Serie?
Btw. OC möcht ich in nächster auch noch machen(aber bei den Temps jetzt schon...)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

An der hinteren Gehäuseöffnung saugt ein Lüfter die Luft raus, an dem ist der Kühler selbst montiert und auf diesem ist noch ein 2.CPU Lüfter drauf. Also Lüfter --> Kühlergrill(?) --> Lüfter
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab nen i5 3570k @1,28V @4,4GHz @Noctua NH D-14 (800rpm).

Temperaturen:
BF4 → 45 - 55°C
Prime95 (LargeFTT): 60 - 65°C.

Ist das ok bei dieser Spannung?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab meinen i5 3570K auf 4,4Ghz übertaktet bei 1,28Volt. Bei 4,5Ghz sind es dann über 1,3Volt. Gekühlt wird der Chip von einem Noctua NH-D14. Die Temperaturen pendeln sich dann im 65er Bereich ein.

Hier die Ergebnisse nach 15 Minuten Prime95 (In-Place Large-FFT):
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    499,7 KB · Aufrufe: 327
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So, habe die Wasserkühlung gekauft und erfolgreich eingebaut, die mir Na-Krul empfohlen hat.

Vorher mit boxed Lüfter bei einer Runde BF4: max. 100°C
Jetzt mit Wasserkühler bei einer Runde BF4: max. 77°C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab jetzt wieder auf 4,2Ghz zurück getaktet, da es doch manchmal 61°C in BF3 sind und ich in Spielen keine 60er Marke knacken wollte. Und ob es nun 4,4 oder 4,2 sind interessiert eh keinen. Die Leistung ist eh nu mininimal schlechter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben