[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kann es sein, dass irgendwas nicht bei mir passt?

Ich hab im Bios die den VCore auf 1,12Volt erhöht und meinen i5 3570k auf 4,3GHz gebracht
Prime95
1290abe3fd2827f4f781b6f5fa314812.png
1,08Volt unter Last o_O mit den Temps

20Minuten Prime95, Semi-Passiv mit dem Phanteks PH-TC-14PE

Ohne Prime95
d46076d918d0d2eb0ce421f5b5b62e7e.png
Also nicht, dass das was schlimmes ist, aber sollte unter Last nicht die Spannung höher sein?

Die BIOS-Einstellungen folgen gleich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

das nennt sich V-Drop und hat was mit der Leitfähigkeit von Halbleitern zu tun. Deine Temps sind übrigens sehr gut...

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab eben mich an die 4,5GHz gewagt mit 1,13Volt nach 2Minuten Prime95 hab ich ein BlueScreen bekommen.
Danach hat sich zweimal das BIOS aufgehangen.

Inzwischen hab ich es geschafft wieder die normalen 3,4GHz herzustellen. Ist da ein verbleibender Schaden?
Also sollte ich jetzt ambesten nicht mehr höher gehen?

Nach ner Stunde BF3 auf Ultra ist der nicht abgestürtzt, also glaube ich, dass der stabil läuft.

Was ich an den Einstellungen geändert hab, war dass ich alle AUTOs im BIOS auf den daneben stehenden Takt gebracht hab.

Beim ersten OC hab ich nur die VCore erhöht, von 1,07Volt auf 1,12Volt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi passieren tut da nix...du solltest dir aber mal in Ruhe die guides durchlesen zum OC von Ivys bzw Sandy Bridges. Die gibt es auch hier im Forum.
Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Irgendwie kann das doch nicht stimmen :o

Jetzt Kühle ich sogar Passiv, nicht mehr Semi-Passiv

Die Temps werden noch niedriger...
ea71116b688b485b2d1effcdd8585dbe.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist für passiv wirklich sehr gut! Ist es vielleicht extrem kalt bei dir im Raum?

Du solltest Prime allerdings 10 Minuten oder länger laufen lassen, bevor du vorzeitige Schlüsse ziehst. Gerade bei Passivkühlern erwärmt sich die CPU noch um einiges mehr mit der Zeit, da die Wärme nicht so schnell abgeführt werden kann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Jop, hab ich dann auch gemacht :) Ergebniss ~62C° auf Kern 1-3, auf 0 waren es 65C°

Passiv gefällt mir besser! Mein PC ist unhörbar.
Be Quiet E9 mit 600W
Einen großen Front-Lüfter
Zwei Shadowings am Heck
und ne 7950PCS+ die wahrscheinlich leiseste Aktiv Kühlung auf dem Markt.
HDD gibts auch nicht, nur ne SSD

Sorry, ich freu mich gerade wie ein kleines Kind
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist ja auch ein wirklich guter Wert. Vielleicht hast du Glück gehabt und die Übertragung von der CPU zum IHS ist gut. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also das Voltage Einstellen bringt sich absolut nix bei mir. Ich hab im BIOS 1,28V Core Voltage und I/O Voltage was anscheinend die VTT Voltage ist auf Auto belassen. Multi hab ich auf x42 gestellt. Bei Prime95 ist die Wärme noch schlimmer als wenn ich auf Auto stelle. Außerdem zeigt HW Monitor trotzdem noch immer Voltage VID 1.316 an obwohl ich auf 1,28 gestellt hab. 89 Grad ist ja nicht ohne oder? Ab 93 Grad wird die CPU ja runtergeschaltet. Die RAM ist auf 1866 MHz getaktet. Also bei Base Takt oder was das ist auf 266 MHz und dann 1833 MHz. So viel ist für die RAM auch ausgelegt laut Corsair.

PS: Wie kann ich die Temp einzelner RAM Riegel auslesen? Hab bei einem nämlich den Heatspreader runtergerissen damit er in Bank 1 passt wegen dem CPU Lüfter. Der ist nämlich so breit das er die RAM Bänke 1 und 2 verdeckt. Ohne Heatspreader passt der RAM da schön rein in Bank 1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    467,5 KB · Aufrufe: 301
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
VID ist nicht die Spannung die anliegt, sondern die von Intel für deine CPU festgelegte Spannung. Die aktuelle Spannung kannst du zB mit CPU-Z auslesen.

Die Rams haben in der Regel keine Sensoren für Temps.

Ich finde 1.28V ziemlich viel für 4,2 GHz. Das sollte auch mit weniger gehen außer du hast Pech gehabt und ne schlechte CPU erwischt. Dazu bitte das entsprechende OC Vorgehen anlesen. Zum Vergleich: Mein 3770k schaft die 4,2 bei 1,12 V

Gruß
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo wollte mal fragen ob meine CPU Temperatur nicht zu hoch ist wenn ich ihm idle modus bin :D

Unbenannt.png
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok I/O Spannung ist die VTT Spannung oder? Sind das 1,65V? Sehe da nirgends einen Wert mit dem ich anfangen kann zu testen. Vcore selbst ist auf 1,28 V auf 4201 MHz. Denke mal ich kann auf 1,25V senken und multi auf x45 erhöhen. Aus den Guides kann man da nie richtig rauslesen was Standardwert ist und ab wann es kritisch wird
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

von hier gehts weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatursorgen-sb-e-im-idle.1267774/

Kurz um: Sandy Bridge E 3820 non OC mit Corsair H60 @ 2800 1/min und 1100 1/min. saugend hinten am gehäuse.

gut, ich hab jetzt mal prime laufen lassen:
Idle nach dem start laut speedfan/hardwaremonitor: ~45°C
Nach 10 Min. Prime: ~75°C pro Core, einer mehr, einer weniger
2 Sekunden nach stoppen von Prime, fällt die Temperatur auf ca. 55°C, ist das normal?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
wollte mal fragen, ob ihr 66 Grad Celsius nach 30 Minuten Prime95 LargeFFT mit einem Xeon E3-1245v3 und einem ThermalRight HR-02 Macho für eine gute Temperatur haltet?
Der Prozessor läuft komplett mit Standardwerten.
Die Raumtemperatur war ca 22 Grad Celsius.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ja das ist ok, solange es nicht über 70° geht, ist auf jeden fall alles im grünen bereich..
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

hab nen i7 3770k auf Standard Takt in Verbindung mit einer Corsair H60 Wasserkühlung!
Ich komme bei Prime nach ca 15 min an die 75 Grad Grenze! Zu Viel oder?

Gehäuse ist ein Aerocool Xpredator mi 5 Verbauten Lüftern
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist schon etwas ungewöhnlich. Wie schnell läuft denn der Lüfter von der Wakü? Der Lüfter am Radiator brauchen schon immer eine ordentlich Drehzahl, damit genug Druck aufgebaut werden kann.
Und wie hast du den Radiator denn montiert? Für eine optimale Leistung sollte der Lüfter die Luft durch den Radiator pressen und nicht saugen, am besten sollte er auch die Luft von außen ansaugen und nicht vom Gehäuseinneren.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

75° sind noch ok, aber schon leicht erhöht, wie schnell läuft deine pumpe? wie ist der lüfter im radiator eingebaut?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Lüfter der Wakü sind im Sandwich montiert, von innen nach außen. Sollte ich die umdrehen?
Drehen tun Sie eigentlich auf 60%, habe bei 100 % keine wirkliche Besserung gemerkt!
Das Gehäuse zieht von vorne rein , von unten rein und oben raus.
Die Wakü hängt an der Rückseite.
Sollte ich da was ändern

Ich muß dazu sagen das ich gestern 24 Grad in meinem Zimmer hatte.
Gestern abend im Idle waren es 38 Grad mit 24 Grad Raumtemperatur, heute Morgen sind es 33 mit 20,5 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben