Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Habe heute mein Haswell-System zusammengebaut und wollte kurz fragen ob die Temps in Ordnung sind - mir kommen sie etwas hoch vor. Eventuell muss ich die Wärmeleitpaste neu auftragen, da der Einbau nicht auf Anhieb klappte. Von der Menge her, sollte es eigentlich passen.
i7 4770K @ Stock
Asus Z87 Pro
NH-D14 @ ULNA-Adapter (afaik 800rpm respektive 1000rpm)
Gehäuse ist geschlossen, Gehäuselüfter sind Stock von LianLi PC-9F (120mm, 1 hinten, 2 vorne) und drehen mit 500-800rpm.
Nach 30min Prime (Small FFT) erreiche ich rund 67°C, im Idle sind's < 30°C.
Okay ähm. Ich wollte mich langsam an's OC herantasten. BIOS und OC ist komplett neu für mich, da mein letztes System ein 775er war und das Ganze irgendwie ganz anders war.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal den Multi auf 39 fixiert (d.H. 3.9GHz auf allen 4 cores) und Spannungen fixiert. Macht -10° aus (55-57° nur noch) O_o
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Hallo computerbase Community, ich habe nun meinen i5 3570k auf dem ein Arctic Cooling Freezer 13 läuft übertaktet.
Beim Offset habe ich momentan 0,05V eingestellt und der Multiplikator steht auf 40.
So sieht das ganze momentan nach ca. 15 Minuten Prime aus. Was haltet ihr von den Temps und der Spannung ? Kann ich noch weiter runtergehen mit der Spannung und evtl noch höher mit dem Multiplikator ?
Würde gerne euren Rat wissen, da ich Neuling bin in Sachen OC'en.
Gruß Ruffy
*EDIT: Hier noch ein Screen von 42 Multiplikator mit Offset -0.07V Was haltet ihr davon ?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
sieht doch super aus. und das für den günstigen arctic freezer! top ergebnis.
ich fahr da mit meinem noctua dh-14 klotz nicht wesentlich besser (habe allerdings auch noch keine offset-veränderungen getestet, sondern nur den multi auf 42 gesetzt). der noctua bringt maximal 70°C auf das thermometer bei 4,2 GHz auf allen kernen und ähnlicher spannung wie bei dir, ruffy.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Hallo!
Habe einen I7 3770k welcher auf 4,1ghz mit der Standard V-Core läuft. Dazu einen Thermalright Macho HR-02 drauf.
Komme damit unter Prime auf maximal 74°C. Kommt mir ein wenig hoch vor mit dem Kühler.
Bevor ich das große Ding jetzt wieder abmontiere würde ich gerne wissen ob die Temperaturen mit dem Kühler in Ordnung sind, zumal ich noch ein bisschen weiter takten will wenn ne neue GPU kommt..
Edit: Okay, komisch. Prime läuft jetzt ca. 20 Min und die Temperatur geht nicht über 63°C, bei einer V-Core von 1,200V. Werde das mal beobachten.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Hi,
ich habe auch einen 3770k mit nem Mugen 3 auf 4.2 Ghz mit 1.12V und habe auch bei 25°C Zimmertemp 70°C getestet mit Prime in der neusten Version und Small FFT. Der normale Blend Test erzeugt bei mir max 65°C. Deine Temps sind also OK. Die Ivys unterliegen doch einer sehr großen Streuung was die Güte der WLP unterm IHS angeht ^^.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Dann bin ich ja beruhigt. Was mich nur wundert das ich zuerst auf 74°C kam, jetzt aber nichtmehr über 64°C hinaus. Vllt. hab ich ja übersehen das ich noch die Auto-V-Core-Funktion drin hatte und die mir beim ersten Test mit 74°C, warum auch immer, mehr V-Core reingeknallt hat
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Ich bin was das OC angeht ziemlich schmerzfrei und habe mir mal einen Silence-Wohnzimmer-PC zusammengeschustert.
Da ich noch immer auf einen Kühler warte, benutze ich noch den Box-Lüfter.
ALso,
ich habe einen 3570, den ich z.Zt mit 4,6 Ghz befeuere, bei 1,17 Volt und einer Coretemp von bis zu 88° Celsius.
Ich denke mal für einem Box-Lüfter ist das nicht schlecht, oder?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Haswell bei über 1.25v ist einfach unbeherschbar... Habe heute aus Spaß mal Prime95 27.9 (Mit AVX support) auf meinem 4770k im adaptive mode laufen lassen. (Geht auf um die 1.32v)
Fast 100 grad bei ~22 Grad Umgebungstemperatur mit EKWB Supremacy, 2x Alphacool UT60 240 Radiatoren (60mm tiefe) und gutem Flow. Wirklich abartig. Die Temperatur geht nach ca 2 Sekunden auf an die 90 Grad. Nach einigen Minuten würde die Temperatur sich definitiv 100 Grad nähern.
Also nochmal zur Erinnerung und Warnung an alle: Haswell im adaptive Voltage mode NIEMALS mit prime95 27.9 oder anderen Stabilitätstests testen, die AVX untersützen. Immer Fixed Voltage zum Testen verwenden und später auf adaptive wechseln.
PS: Der Boxed Kühler war übrigens selbst bei Standardtakt kaum in der Lage, die CPU in Prime vor dem throttlen zu bewahren. 93 Grad habe ich damals gemessen. Allerdings muss man natürlich bedenken, dass Prime ein sehr unrealistisches Szenario ist. Aber im Sommer, vielleicht mit etwas Staub auf dem Kühler, ist das schon beängstigend. Ich hoffe, dass Intel bald wieder die Heatspreader vernünftig verlötet.
Laut dem Entwickler wird Prime hauptsächlich von der Speicherbandbreite limitiert, was man auch schön am Performancezuwachs durch AVX und FMA erkennen kann, der in beiden Fällen deutlich unter den theoretisch möglichen 2x geblieben ist. Den nächsten größeren Sprung dürfte es somit erst mit der Einführung von DDR4 mit Haswell EP und Skylake geben, wobei letzterer mit AVX3.2 und 512bit Vektoreinheiten wohl auch wieder speicherlimitiert sein wird.
Trotzdem kann 28.1 bei Haswell nochmals an die 10° höhere Temperaturen im Vergleich zu 27.9 erreichen und benötigt im Betrieb mit fixed Vcore eine höhere Spannung. Haswell mit 26.6 oder 27.9 auf Stabilität zu trimmen, mag zwar auf Grund der geringen Verbreitung von Anwendungen mit AVX oder gar FMA Support noch akzeptable Resultate erzielen, ist aber letztendlich sinnlos und wird sich in Zukunft mit neueren Anwendungen wahrscheinlich rächen.